Scythe Mugen 2 auf Sockel 775 LGA

Robin_94

Commander
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier 100%-ig richtig bin, aber ich fange einfach mal an.

Ich habe momentan noch einen Intel Core 2 Duo E6750 @ 2660MHz und ein MSI MS-7502 (Medion OEM) als Mainboard.
Ich will demnächst aber auch aufrüsten, ist jetzt aber nicht so wichtig.

Ich möchte mir den Scythe Mugen 2 besorgen, um derzeit noch meinen E6750 zu kühlen und dann in naher Zukunft den nächsten (Der Mugen 2 unterstützt ja fast alle Boards).
Beim Mugen 2 stehen die unterstützden Sockel dran (Quelle heise.de): Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3
Nun zur ersten Frage: Dieser hier ist schon der gleiche und würde dann auch auf 1155 passen, der Shop hat diesen Sockel nur nicht angegeben?
Und zweitens: Passt der Mugen 2 dann auch auf meinen 775 LGA?

Zu dem LGA habe ich folgendes gefunden: klick, hilft mir im Bezug auf den CPU-Kühler aber auch nicht wirklich weiter.

Danke schonmal für die kommenden Antworten!
MfG Robin

P.S.: Hier noch ein Screen von CPU-Z:

Uploaded with ImageShack.us

Ich glaube die Befestigungen für den Kühler sind bei 1156 und 1155 identisch.
775 ist das gleiche wie 775 LGA.

Die Befestigungen von 1156 und 1155 sind identisch. Und natürlich passt er auch auf 775. Wobei es da auch nur auf dem Namen ankommt. PCI-E wird ja auch manchmal PEG genannt, o.ä.

1155 und 1156 haben dieselben lochabstände. also passen alle 1156-kühler auch auf 1155.

und ja den verlinkten mugen kannst du kaufen - der passt auf alle sockel.

Ja passt beides. Aber wenns ein Medion PC ist auf die Gehäusegröße achten. Der Mugen ist groß.

Und vorher auch immer abklären, ob er auf ein bestimmtes Board passt. Es heisst noch lange nicht, dass wenn der Kühler Sockel-kompatibel ist, auf alle Boards dieses Sockels auch wirklich passt. Da können Schrauben, Kühler, etc. im Weg sein.

Ein Mugen 2 passt zum Beispiel nicht (ohne Basteln) auf ein Asus P8P67 EVO / Deluxe

Ja ich glaube außerdem auch, dass der Shop nur nicht alle Sockel aufgeführt hat.
Der Scythe Mugen 2 Rev. B aus irgendeinem Shop unterscheidet sich ja nicht von einem Scythe Mugen 2 Rev. B aus einem anderen Shop.

Prozessoren in LGA-Gehäusen haben Kontaktflächen statt Kontaktpins.
Sollte außen, also nicht zwischen dem Sockel (Pins, Kontaktflächen) und der CPU, doch bestimmt nicht auffallen.
Ergänzung ()

Danke an alle für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben