Scythe Mugen 2 Rev. B zu laut.

Zeravord

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed und bin mit meinem Scythe Mugen 2 Rev. B nicht so ganz zufrieden. Er ist für meinen Geschmack viel zu laut.

Bei 1100 RPM ist er genau so laut wie bei 400 RPM. Ist das normal? Temperatur bleibt dabei immer konstant bei 37 Grad.

Jetzt meine Frage an euch. Könnt ihr mir einen leiseren Lüfter empfehlen?

Mein System

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz, schallgedämmt
5,25" Dämmung: King Mod Dämmung - 5,25 Zoll Slot
Lüfterkabelverlängerung: 3-Pin Verlängerung 60cm
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Grafik: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
DVD: Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk

Gruß
Zeravord

Zuletzt bearbeitet:
hm ja schon recht ungewöhnlich... bei meiner Nordwand liege ich normal bei knapp unter 30grad und laut ist er nicht... bei ca800u/min

normal ist das nicht. bei mir läuft er grad mit 360 rpm (cpu temp. 24 grad) und ist nicht hörbar.
selbst wenn die temps. hoch gehen und er schneller dreht, ist er immernoch sehr sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist rein physikalisch unmöglich, dass ein Lüfter bei 400rpm genauso laut ist wie bei 1100 rpm. Vielleicht ein Auslesefehler?

Gerade für Deinen AMD ist der Mugen auch sehr sinnvoll von der Lautstärke her:

http://ht4u.net/reviews/2011/be_quiet_dark_rock_pro/index10.php

Der leiseste 120mm Lüfter (bei vernünftiger Kühlleistung) ist der M12-S2 von Noiseblocker,

http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

Siehe auch hier

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27676

und hier

http://www.orthy.de/2011/01/354/4/

Unschlagbar das Teil in Sachen Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dreht der Lüfter bei meinem Mugen 2 Rev. B nie über 800 RPM. Meine CPU ist ein auf 3,8 Ghz übertakteter AMD Phenom 2 x4 965 BE.
Hat der Kühler guten Kontakt zur CPU? Wärmeleitpaste ordenlich aufgetragen? Bei einem ähnlichen Fall hatte mal jemand vergessen die Schutzfolie auf der Kontakfläche des Kühlers zu entfernen vor der Montage. Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Wenn keine Frischluft ins Gehäuse kommt nützt auch der beste Kühler nichts. Ist im BIOS C&Q aktiviert?

MfG.Jackyjakob

@LOLrofl'er

auch dir...eine CPU liegt niemals bei 24 Grad bei 360 rpm, es sei denn, du lebst bei knapp 10 grad Raumtemp.

dreht er wirklich langsamer? verlass dich dabei nicht nur auf evtl anzeigen, schau nach, ob der lüfter wirklich langsamer wird. meiner dreht mit 200RPM, haellt meine CPU dabei bei 22°C und ist unhörbar.

e* @seth666 das kommt auf die CPU und den ort der auslesung draufan. mein 2500k hat laut asus suite II 21-22°C. Aida64 gibt mir CPU 94°C, CPU Package 32, IACores 31, GTcore 28, 1.-4.kern 31-32°C.
ich geh bei mir davon aus, dass die package temp die temperatur ist, die mir auch die asus suite II ausließt, da diese 2 temperaturen immer identisch sind (außer dass aida 10grad mehr gibt. aber sie steigen und fallen gleich. die einzelnen kerne steigen unter last weiter)

und ja, ich sitz bei angenehmen 16°C im schlafzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer fatasievoller hier mit den Temps :D der Nächste hat bei 100 RPM noch 18 grad oder was?

kann es sein, dass der Lärm von der Grafikkarte und nicht vom CPU-cooler kommt?

@ Seth666

der pc lief längere zeit im idl.
der screen zeigt meine temp. allerdings nicht mehr bei 360 rpm.

edit:
kurz gewartet und neuen screen gemacht.

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 257
  • 1.jpg
    1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
als Lüfter habe ich den be quiet! Silent Wings PWM
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Für mich ein angenehmes Geräusch, dreht im Idel mit 500rpms und hält meinen X6 1055T bei um die 30°.

Unter "Spielelast" dreht der Lüfter mit ca. 1100-1200 rpms und kühlt den X6 auf 52-54°.

Selbst dann ist meine GTX 560 im Referenzdesin lauter als der CPU Lüfter.

Ich würde auch darauf tippen, das der "Lärm" woanders her kommt als vom CPU Lüfter.

Grüße
Donaldino
Ergänzung ()

Ohne gleichzeitige Einblendung der Raumtemperatur bekommt jeder diese Werte hin.
Zumal - wie wahrscheinlich sind Auslesefehler?

Mein HW Monitor hat mir auch mal eine CPU Temp von 999°C angezeigt und ich behaupte nicht, das ich so eine super CPU habe und diese das aushält :-)

Mein i3-530 ist im idle nach längerer Auszeit auch nur bei rund 25°C. Klar wird das mit der Zeit etwas mehr, aber so geringe Idletemps sind nicht ungewöhnlich.

OT: was hat das ganze mit fantasie zu tun? an der DIE kann ich meine richtige temperatur schlecht mit einem thermometer nachmessen. trotzdem vertraue ich der asus suite mehr, als aida, da dort auch die RPM der lüfter passen. halte ich den CPU lüfter des Mugen2 manuell an, versucht er zwar wieder loszudrehen, schafft es aber nicht. die temperaturen bleiben dabei gleich, bzw steigen nur marginal. erst ab ca 30% der drehzahl in dem bildchen (also bei ca 42°C CPU temperatur) geht der lüfter dann wieder von alleine los.
bild
bild geht iwie net direkt zu verlinken ^^

btt. wie gesagt verlass dich bei der drehzahl nicht auf tools, schau nach, ob der lüfter echt langsamer wird und halte ihn evtl kurz an, um sichergehn zu koenn, dass es dieser luefter ist.

Hallo,
meine Erfahrung mit dem Mugen2 ist ähnlich schlecht. Allerdings ist bei mir die Temperatur auch üblicherweise bei über 50°C (CoreTemp) unter Volllast. Im Idle komme ich trotz C&Q und undervolting kaum unter 40°C (CoreTemp), die Drehzahl fällt dabei kaum unter 900U/min. Scheint so, dass der Mugen2 extrem von guter Gehäusebelüftung abhängig ist. Bei offenem Gehäuse kann ich jedenfalls kaum Luftzug hinter dem Mugen fühlen, scheinbar bringt der Lüfter also kaum Luft durch den Kühler durch (vielleicht zu wenig Luftdruck). Jedenfalls sind die Temperaturwerte des Mugen nur 3-4°C besser als mit dem vorher montierten Mine (der ja doch einiges kleiner war; allerdings hatte der einen 120er Lüfter statt des Serien 92ers).

Die Leute mit 20°C CPU Temperatur sollten sich aber mal fragen, ob hier vielleicht nicht ihr Mainboard falsch ausliest. Denn ein Kühler hat auch ein Temperaturgefälle von einigen Grad, dazu dann noch die Kontaktflächen, die zusätzlich mehrere Grad dT bewirken, da kann man kaum so nahe an die Zimmertemperatur kommen.
M.f.G.

@ Zeravord:

Ohne die Garantie für das Netzteil zu verlieren, leider nein.

Epic fail^^ Dann bleibt wohl nur noch ein neues NT, die Lautstärke aushalten oder etwas basteln und Garantie verlieren.

@Zeravord: Glauben heißt nicht wissen :-P

Nee, im Ernst, geh am Besten mal mit einem Bleistift von Lüfter zu Lüfter und halt Dein Ohr dran. Dann steckst Du VORSICHTIG den Bleistift in den Lüfter, damit er nicht läuft. Dann merkst Du schon, wer der Krachmacher ist.

Wenn es wirklich das NT sein sollte, kannst Du Dich auch direkt an be quiet wenden (zB hier im Forum, aber erst NACH dem Test ;-) ). Evtl. können die Dir ja weiterhelfen.

Agsl schrieb:
@Zeravord: Glauben heißt nicht wissen :-P

Nee, im Ernst, geh am Besten mal mit einem Bleistift von Lüfter zu Lüfter und halt Dein Ohr dran. Dann steckst Du VORSICHTIG den Bleistift in den Lüfter, damit er nicht läuft. Dann merkst Du schon, wer der Krachmacher ist.

Wenn es wirklich das NT sein sollte, kannst Du Dich auch direkt an be quiet wenden (zB hier im Forum, aber erst NACH dem Test ;-) ). Evtl. können die Dir ja weiterhelfen.

Ich habe alle Gehäuselüfter, den CPU und den GraKa Lüfter vorsichtig angehalten. Und das Brummen war immer noch da. Ich meine es kommt aus dem Netzteilbereich. Ich müsste mal versuchen den Netzteillüfter mal an zu halten. Dann wäre es klar.

PS: Hab mein Gesamtsystem im ersten Beitrag reingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zeravord schrieb:
Ich meine es kommt aus dem Netzteilbereich. Ich müsste mal versuchen den Netzteillüfter mal an zu halten. Dann wäre es klar.

Da solltest Du doch auch mit dem Bleistift rankommen, oder?

Eine Festplatte brummt auch mal ganz gerne ;)
Bau die mal aus dem Käfig aus und leg sie auf einen Schwamm, dann sollte es ruhiger sein.

Dadurch, dass Du Dein Gehäuse gedämmt hast, dringt der Schall nur noch punktuell aus, also dort, wo man keine Dämmung anbringen kann; zB vor Lüftern, NTen etc. Dadurch "kommt" dann der Schall gerne auch mal dort raus und man verdächtig die falschen komponenten :D

Zurück
Oben