Scythe Mugen 3 oder lieber Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin dabei, einen neuen PC für wen zusammenzubauen.

Das System soll 2-3 Jährchen halten und es wird hauptsächlich gesurft, ferngesehen und mit Office gearbeitet.

Deshalb verbaue ich einen Intel Core i3-2100 auf ein ASUS P8H67-V Rev 3.0 mit 8GB RAM in einem Cooler Master Centurion 5. Es gibt keine dedizierte GraKa, der Beschenkte soll mit der Intel-Lösung das Auslangen finden (und mehr studieren :D).

Was denkt ihr, welchen von den zwei CPU-Kühlern soll ich zurückschicken (ich bestellte gleich beide vorsorglich), den Scythe Mugen 3 oder den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2? Der Mugen 3 kostet mich rund € 20,00 mehr.

Das System werde ich weitestgehend auf "silent" trimmen. Gleichzeitig kann ich die Wärmeentwicklung des i3-2100 nicht einschätzen. Wäre der Mugen 3 ein kühlungstechnischer "Overkill"? Reicht der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, mit dem ich mir gleichzeitig € 20,00 spare?

Liebe Grüße

Goodtwist

der mugen ist zu fett für den proz . der i3 hat doch nur 65 watt . da reicht was einfaches . http://gh.de/597865 hab ich . der würde auch reichen .

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Freezer wird mehr als genügen... den Scythe finde ich sehr übertrieben für den Prozessor.

Äh, ein vielleicht naheliegender Gedanke: könnte ich dann nicht gleich den boxed/stock-Kühler auch verwenden?! Ich meine, ist dieser Kühler "viel schlimmer" als der Freezer 7- mit Augenmerk auf silent?

Wären weitere € 20,00 gespart...

hatte auch erst in meinem htpc den intel kühler drauf . den hörste aber denn . auch im idle .

bei 65W TDP reicht der boxed kühler. Mein Kumpel hat seinen CD2 E8400 auch mit boxed Kühler laufen.

Für silent währe, wie schon erwähnt, ein Mugen 3 im Semi-Passiv betrib nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer sollte dicke ausreichen und er sollte ebenfalls leiser sein als der Boxed Kühler.

Für den i3-2100 nutze ich den Boxedkühler.
Er dreht einmal beim Start hörbar auf, nach dem Drosseln höre ich ihn nicht mehr raus.
und geht dann im Rauschen des restlichen Systems mit unter.

2 120mm Slipstream von Scythe
1 120mm im Netzteil
ATI Grakalüfter
4 entkoppelte Festplatten

Nicht gerade leise, aber auch nicht sonderlich laut.

Da du die CPU sowieso mit Boxedkühler gekauft hast, probierste erstmal den aus.

xammu schrieb:
Da du die CPU sowieso mit Boxedkühler gekauft hast, probierste erstmal den aus.

DAS.

Danke für alle eure Beiträge!

Ich werde zuerst den boxed-Kühler testen (wäre ja sowieso weggeschmissen worden) und ich kann dann noch immer mit dem Freezer aufrüsten.

Zurück
Oben