Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt Kühler die besser kühlen, allerdings auch deutlich mehr Krach machen wie der Zerotherm Dingsbums bsp. Auch kühlt der Thermalright IFX14 nicht immer zuverlässig gut, weil die Bodenplatte vom Werk aus immer krumm gefräst wird. Wenn man nun einen CPU hat wo der Heatspreader gerade ist fällt die Kühlleistung eines IFX14 mal schnell auf das Niveau eines Intel Boxed Kühlers... Von Zalman halte ich gar nichts da ich keine Lust auf nen Hörsturz habe und auch nicht bereit bin dafür noch nen überzogenen Preis zu bezahlen. Der Mugen zählt nachwievor immer noch zu den besten Luftkühlern, und verrichtet unauffällig leise seinen Dienst. Er kühlt auch mit geringer Lüftergeschwindigkeit sehr gut, was man von den anderen genannten Kühlern nicht gerade behaupten kann. Ausserdem hat man beim Mugen immer die Möglichkeit sich nen zweites Paar Lüfterhalteklammern zu kaufen, und nen zweiten Lüfter zu montieren. Damit holt man dann auch nochmal die letzten Grad raus, wenn man es denn überhaupt braucht...
Aber naklar, zumal die 45NM CPU's doch eh kaum noch Hitze entwickeln... Ich bekomme mit dem Mugen aber selbst nen 125W CPU gekühlt, soviel verbrät der Opteron nämlich gemessen unter Volllast. Da sollte es für die maximal 65W von E8400 mal locker reichen...
OC is sicherlich auch eine Frage des Kühlers, aber du wirst mit nem Mugen auch keinen q9450@4ghz bekommen... ich selbst habe den Infinity (Vorgänger) und betreibe damit einen E6600@3.15ghz bei std vcore auf einem 975er Board... also und das bei ~50° last, wobei man sagen muss, dass ich auch nicht gerade die hochwertigste WLP nutze, also da is sicher noch Luft nach oben. Da der Mugen der Nachfolger ist siehts da ähnlich aus
Der Mugen gehört immer noch zu den TOP-Kühlern, wie diese Charts belegen (IFX 14 fehlt leider - noch -), und wie Keksonator schon sagte, seine besondere Stärke liegt in der Ausgewogenheit von Kühlleistung un Lautstärke (wobei man beides wg. der Möglichkeit, jeden 120x120x25-Lüfter zu befestigen, auch beliebig ändern kann )
Der (etwas unterschätzte) Coolermaster Hyper 212 ist allerdings ein starker Konkurrent, sowohl preislich als auch in Sachen Lautstärke und Kühlleistung
MEIN GOTT WENN ICH SCHREIBE SCHAU MAL IN DIE FAQ REIN TU DAS DOCH MAL.
Wenn du dann noch fragen hast frag, aber das kannste doch wenigstens machen.
Sry ich meins nicht böse, bist auch nicht der erste abe sowas regt einen auf. Den Ersteller der FAQ sollte es noch mehr aufregen.
zum 45nm cpu muss man noch sagen, dass da Lüfter mit direct touch heatpipes anscheinend Probs haben.
@Nobbi: Wie alt sind die CHarts? Da ist weder ifx wie du sagst noch der Noctua drin^^
Aber ja, der Mugen
spielt seit seinem Erscheinen immer noch in der Oberliga mit
Mein Mugen kühlt meinen E8200@3,6Ghz auf ~43°C, bei 800rpm (unhörbar - ist ein Scythe S-flex 800 rpm Lüfter, der original war mir mit 1300rpm etwas zulaut).
Der Mugen ist sehr groß und die Push pins sind nicht grad das gelbe vom Ei, aber die Kühlleistung ist erste Sahne.
Nur sind mittlerweile Kühler am Markt die nochmal besser kühlen, und das bei geringerem Gewicht/Größe und besserer Verarbeitung. Hab mir schon mehr als ienmal beim rum montieren am Mugen in die Hand geschnitten und die Lamellen verbiegen auch recht schnell.#
Ich will den Mugen ja nich schlecht machen aber nochmal kaufen wrüde ich ihn nicht, ist nichtmehr nr1 und auch nicht nr2, also gegen den Noctua wenns paar Euro mehr sein dürfen wobei man beim Noctua die beste Paste und wie manche sagen den besten Lüfter kriegt.
Der Lüfter vom Mugen ist nicht sehr gut, eher befriedigend bis gut.
Lamellen sind immer recht leicht Biegsam, habe mich bei meinem IFX-14 auch schon wund geknubbelt damit endlich mal die Lüfter dran kommen (diese Klemmen sind teilweise echt behämmert).
Alternative zum Mugen wäre auch Xigmatek, dort fällt das Gewicht auch nicht so negativ auf so das Push Pins kein Problem sind (beim Mugen gäbe es halt noch das Retention-Kit was aber noch mal kostet). Und nein der Mugen ist nicht der Nachfolger des Infinity, er wurde aus Rechtsgründen umbenannt und bekam einen lauteren & schnelleren Lüfter spendiert.
Das Problem mit dem IFX-14 habe ich leider auch so das meine Temps wirklich sehr bescheiden sind ... Wenn man was anständiges will würde ich derzeit den Noctua NH-U12P empfehlen. http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
Preis ist zwar recht hoch aber dafür gibt es eine super Qualität, einen der besten Lüfter derzeit und eine sehr gute WLP aus dem eigenen Haus (Dazu z.b. auch Low & Ultra Low Noise Adapter).
@~purplet~
Jo wenn du den Noctua NH-U12P meinst, aber der kostet im Schnitt 50-55€.
Der Mugen um die 35-40€, und hat dabei grad mal 2°C mehr.
Den Aufpreis war es mir nicht wert.
Einzig die Befestigung über die Push Pins ist nichts, wenn der Rechner öfter auf Lan geht,
dann sollte man sich schon das Scythe Universal Retention Kit besorgen.
Aber irgendwas ist ja immer.
Mugen+retention Kit sind naja sagen wir 45euro. Pushpins isnd nicht brauchbar, da geb ich dir Recht (meine warn nachem 3.aufmachen kaputt)
Dann zahlste beim Noctua 10€ mehr(ich hab 50€ bezahlt) und hast eine Tube super wlp und einen Lüfter der das 4fache von dem Lüfter des Mugen wert ist. Dazu ist der Lüfter auch noch deutlich leiser.
Rechnet man das Peket zusammen verliert der Mugen auch im Preis. Die wlp kostet alleine 8€, der Lüfter20€...aver das is zuviel zum rechnen, n xl1 kostet 9€ und ist vergleichbar.
Also haun wir mal 17€ auf den Mugen drauf und ups...isser locker gleichauf mit dem Noctua.
Gibt die Xigmatech und den Glockner wenns um 30€ sein soll, auch beide eher zu empfehlen als der Mugen.
Zu den 2°:Naja besser ist besser, 2° ist nicht wenig, vom ifx zum Ninja sinds nur 4grad.
Soweit ich aus Testberichten weiß, bringt der Scythe Mugen keine bessere Kühlleistung als ein Xigmatek HDT-S1283, der jedoch viel preiswerter ist, daher würde ich dir da eher ein Xigmatek empfehlen. Und die neue Revision vom Xigmatek hat ja auch den gedrosselten Lüfter, der relativ leise ist.