Leserartikel Scythe Musashi auf einer GTX 285

Beim Musashi ist ein spezieller NVIO-Kühler dabei, der speziell auf diesem Chip montiert wird, also keine Bange
Für die G80, ja. Für GT200(b) wäre mir neu.

cYa
 
Nur G80 und GT200(b). Der G92(b) nicht.

cYa
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bohrungen für den GT200-NVIO die selben sind wie die des G80-NVIO.

Im Notfall könntest du den Kühler mit Wärmeleitkleber aufkleben, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Ich habe im Internet gelesen, dass wohl einige Leute den NVIO-Chip mit einem Zalman-Northbridge-Kühler kühlen, welcher aufgrund seiner flexiblen Stifte universell einsetzbar ist.
Es handelt sich dabei um den Zalman NB47J ( KLICK )

Wie gut diese Konstruktion kühlt, kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber mal, dass die Kühlleistungen zu denen des Musashi-Kühlers ähnlich sein sollten.

Mfg
Doomgiver89
 
Ich denke, meine Karte hat einen solchen Chip gar nicht? Und wenn, wird er wohl nicht besonders warm. Ich werde sowieso alles mögliche, was wie ein Chip aussieht, mit den vielen Mini-Heatpipes, die dem Musashi beiliegen abkleben, von daher werde ich einen wahrscheinlich gar nicht vorhandenen NVIO Chip schon mit kühlen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bohrungen für den GT200-NVIO die selben sind wie die des G80-NVIO.
Sie sind nicht gleich, daher sagte ich ja "Für die G80, ja. Für GT200(b) wäre mir neu".

cYa
 
Also ich kann y33H@ recht geben: Der GT200(b) hat größere Bohrungen am NVIO-Chip als der G80. Der Kühler vom Musashi passt nicht.

Ich würde nicht empfehlen den NVIO nur mit einem RAM-Kühler zu bekleben. Dazu hat er zuviel Wärmeentwicklung. Da sollte mindestens ein Block in der Größe des Musashi-NVIO-Kühlers drauf.

Und der GT92 (in Form der 8800GT) hat auch meines Wissens nach gar keinen NVIO-Chip.
 
ausserdem hat der G80 nur 2 bohrloecher um den Nvio zu befestigem der G200 hat 4 l;cher wesahlb auch der abstand groesser ist au-erdem haben nur highend karten mit G80 und G200 chips einen Nvio weil sonst die Dieflaeche der GPUs noch groesser waere und es yu einer noch h;heren temperatur entwichlug kommen wuerde andere Karten haben keinen Nvio weil die GPU den In und Output selber regelt NVIO heist ja Nvidia Input Output
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der AC denn mittlerweile erhältlich? Gibts schon Tests irgendwo?

Mir persönlich ist es ziemlich egal ob ich mit einem anderen Kühler bessere OC Ergebnisse bekomme. Aber selbst bei 40% ist mir der OEM Kühler einfach zu laut. Ich weiss ich bin da empfindlich, da mein Gehäuse schon gut gedämmt ist und er deswegen nochmal ein großes Stück leiser ist, aber am liebsten wäre mir unhörbar.

Bin wirklich auf den AC gespannt. Nicht nur was die VRM Temps angeht, sondern auch wie viel mehr der Innenraum des Gehäuses erwärmt wird. Schon jetzt gibt meine Karte sehr viel Wärme an die Umgebung ab, was z.B. bewirkt dass der Lüfter vom Netzteil aufdreht (fast 100% mehr bei Last) und damit nicht mehr unhörbar ist.
Hab letztens mal den PC ein paar Minuten nach Volllast ausgemacht und dann aufgemacht. Ich hätte mir wirklich die Finger an meiner Karte verbrannt (am Metallgehäuse), wenn ich sie nicht schnell genug weggezogen hätte.

Wer aber keinen Wert auf Lautstärke legt, der kann den OEM Lüfter eh bei 100% laufen lassen und wird mit traumhaften Temperaturen belohnt.
Für mich ist das aber schon Lichtjahre über der Lautstärkegrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
im jedem fall mal vielen dank für den test, schade das das ergebnis nicht zufriedenstellend ist :(
 
@lenny:

Hattest du eigentlich den Kupferspacer verwendet?
Vielleicht löst der ja das Problem bezüglich des Anpressdrucks.
 
Den Kupfer-Spacer habe ich nicht verwendet, weil seine Fläche noch kleiner ist als die Musashi-Grundfläche.

Ich denke auch dass der Spacer das Problem nicht verhindert hätte, weil der Anpressdruck ja von den Schrauben kommt, die ich so angezogen habe dass sich das PCB knapp nicht verbiegt.
 
der kühler von AC ist nun lieferbar mein soll morgen da bei mir sein ^^
ma schaun wie er sich so schlägt
 
so hab den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 nun auf meiner 280 gtx verbaut, muß sagen die Coretemp ist nun so bei 38° C im IDE und unter last bei 55°C, alles so weit so gut aber die spannungswandler geh schnell über 100°C. Der Kühlkörper für die spannungswandler macht meiner meinung nach kein guten eindruck, er hält nur mit so ein paar wärmeleitpeds...
der kühler dür die Ram ist auch nur mühl vorallem die backplatte welche bei mir einfach nicht wirklich halten will
 
Hallo zusammen

Um an dieser Stelle einmal meine Erfahrungen mit dem Accelero Xtreme einzubringen:

Gekühlt wird die GTX 280 aus meiner Signatur. Allerdings waren die Spawa-temps wirklich jenseits von gut und böse.

Meine Lösung (ich wollte es auf jedenfall leise haben, deswegen der Aufwand!):

Als Backplate habe ich die originale verwendet, welche wenigstens verschraubt wird und von unten isoliert ist. Als Spawa-Kühler habe ich den hinteren Teil des Original-Kühlers abgesägt und mit WLP auf die Spawas geschraubt.

Ergebnis:
Takt : 702/1458/1296 bei 1.06V
Temp: 62°C Core und 100°C Spawa unter Furmark
50°C Core und 80°C Spawa unter Crysis mit allen Schikanen

Ich bin zufrieden, vor allem, da der Lüfter dauerhaft auf 30% dreht --> leise, schnell, einigermaßen kühl (Spawa)

Auch wenn jegliche Chance auf Garantie durch das Zersägen des Stockkühlers verloren geht hat es sich wirklich gelohnt.

Ich frage mich nur, warum die Hersteller nicht sofort eine so simple Konstruktion (Kühlrippen, Verschraubung) anbieten....

Mit freundlichen Grüßen
 
"Kann man mit einem Scythe Musashi eine nvidia GTX 285 kühlen?" => erfreulicherweise läßt sich diese Frage mit einem einfachen ja beantworten, wenn auch "nur" auf eine GTX 275 bezogen...

wie => auf die beiliegenden Schraubstifte und die Backplatte verzichten und stattdessen zwei ganz normale Metallschrauben incl. Kunststoff-Unterlegscheiben verwenden... wer das Risiko eingeht (Garantieverlust) wird mit traumhaften Temperaturen ( unter Last so um die 51°) sowie einer angenehmen Geräuschkulisse belohnt...
 
Zurück
Oben