Leserartikel Scythe Musashi auf einer GTX 285

Ich sag mal nichts mehr dazu, bevor sich das wieder hochschaukelt!
 
@ lenny.chem.dat

Lies mal die SpaWas mit dem Rivatuner aus, du wirst dich erschrecken. Ich hatte den HR-03GTX und den SilenX auf einer 280 - beide mit einer SpaWa-Platte. Das taugt nichts - und das wird der Accelero nicht wirklich besser machen.

cYa
 
@Catos:
Die anderen Bohrungen der Grafikkarte haben leider nicht gepasst. Da hätte ich den Musashi irgendwie umbauen müssen und das wollte ich nicht - soll ja schließlich noch meine 4870 Kühlen.
Die Lüfter sind die Kaze Jyu Slim mit 2000RPM. Die waren beim Kühler dabei.

@y33H@:
Rivatuner (Version 2.22) liest leider nur zwei Temperaturen der GTX285 aus: Core und Ambient. Deswegen hab ich GPU-Z genommen, das aber auch nix über die SpaWas sagt.
Da die SpaWas der 285 besser zusammenliegen als die der 280 kann man da sicher eine effektive Kühlung in Form eines großen Lamellenblocks draufbauen. Aber solange die Karte nicht abschmiert ist mir auch eine Aluplatte recht. MOSFETs halten schließlich 120°C aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen des zu großen heatspreader...da hilft nur eins...der muss ab und dann den kühler auf die die klatschen...hf dabei:D:D:D
 
Erstmal vorweg: Querdenken finde ich sehr gut! Deine Testsystematik war auch sehr gut.
Wenn du noch einen Versuch machen möchtest, könntest du mal den Xigmatek Battle-Axe VD964 ausprobieren.
Hier hast du eine enorme Fläche mit HDT-Technologie, bei der GTX285 werden alle 4 Heatpipes aufliegen.
Ich denke mal mit 2 Aluplatten und ner Bohrmaschine wirst du auch ein entsprechendes Mounting-Kit hinkriegen.
 
ich finds auch gut, dass sich ma einer getraut bissl was unorthodoxes zu machen ;)
mir wärs zwar zu schade um die karte, weil mir am ende bloß was kaputt gehen würde, aber gut dass es Leute gibt, die da furchtloser sind ;)

achja, nur weil es nicht direkt "kompatibel" ist, heißt es nicht, dass es nicht, mit ein bisschen fummelei klappen kann ;)
 
Bei der GTX2XX Serie steckt ein äusserst ausgeklügeltes und effektives Kühlkonzept unter
der Haube, was eine LuftKühl-Alternative im Prinzip überflüssig macht. Weshalb bitteschön
einen Mehrpreis für ein mehr oder weniger untaugliches Konstrukt bezahlen und nebenbei die Garantie riskieren ?!

Edit: die Pads müssen so dick sein, da mit herkömmlicher WLP und dem Anpressdruck keine ausreichende Kontaktfläche zu den umliegenden Bauteilen hergestellt werden kann.
Es entsteht oftmals ein Luftspalt von @ 0,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test durchgeführt mit einer nicht kompatiblen Grafikkarte. Ein Lob dennoch an den Tester, denn jetzt weiß jeder, dass der Kühler nicht für die Graka geeignet ist.

Ein Tipp von mir: Auf eine 9800GT bringt der Kühler mit mittlerer Lüftereinstellung eine 20°C bessere Kühlleistung als mit dem Referenzsingleslotkühler von XFX.
 
Der Test ist ja amüsant, aber ihr solltet mal den Text auf der Startseite ändern.

"Es ist aber ein interessanter Leistungstestversuch für den Scythe Musashi"

Oder der Kommentar des Testers "Nun soll das ganze nicht umsonst gewesen sein. Wahrscheinlich kommen bald leistungsfähigere Kühler auf den Markt"

Ich weiß nicht, wieviele es hier jetzt schon gesagt haben, aber der Kühler ist NICHT kompatibel mit der getesteten Graka, deswegen ist der Kühler aber nicht schlecht und man muss NICHT auf leistungsfähigere warten.

Wie isomer schon schrieb kühlt der Musashi eine 9800GT bestens, meine 4870er höre ich mit den Kühlern garnicht mehr und sie laufen ebenfalls erheblich kühler.

Der Test ist leider so formuliert, dass einige Honks denken könnten, der Kühler sei schlecht weil er auf dieser Graka nicht den gewünschten Effekt erziehlt.

Vielleicht wird beim nächsten hilfreichen Test ja eine GTX295 verwendet und bei dem Test kommt heraus, dass nur eine GPU halbwegs gekühlt wird....;-)
 
@ The Thrillseeke

Deine HD4870 funktioniert mit dem Musashi aber auch nur deshalb, da du die rote Kontaktplatte
beibehalten konntest. Denn ohne diese, würde die Karte sehr schnell instabil werden, wenn ich mir diese
Bemerkung erlauben darf ;-)
Schade - lenny.chem.dat hat sich mit dem ganzen Akt, keinen Gefallen getan und ich kann nur dazu raten,
alles so zu lassen, wie es ist. Bestenfalls ein Untervolting bzw. Modifikation der Lüftersteuerung per
Bios-Mod zu versuchen, was ich insbes. bei der GTX285 aber für nicht nötig halte.
 
@göschle
Mittlerweile habe ich an anderen PWM-Anschlüssen herausgefunden dass der Lüfter der GTX285 nicht unter ~1300rpm dreht. Offensichtlich hat nvidia auch hier gespart, da sich der Lüfter der GTX280 noch erheblich weiter runterregeln ließ.

Der Lüfter hat mich als totally-Silent-Freak einfach gestört, so dass ich eine andere Lösung gesucht habe.

@The Thrillseeke
Ich werd "leistungsfähigere" ersetzen. Du hast Recht, es soll nicht der Eindruck entstehen dass der Musashi schlecht wäre.


Edit:
Ich hab den Artikel jetzt erweitert. Also könnt ihr euch den neuen unteren Teil noch durchlesen wenn ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt derzeit keine Anbieter für diesen Artikel (mit diesen Filterkriterien) in der gewählten Region.
Bitte benützen Sie die EU-Übersicht oder ändern Sie die Filterkriterien

Deshalb
 
Doch, stimmt schon.
Laut Computerbase-News soll der Accelero erst im März auf den Markt kommen.

Edit: die Pressemitteilung ist >hier<. steht auch März drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find den versuch gut .... schöner mutiger test :)

erinnert mich irgendwie an ganz ganz früher .... da gab es gerade wenns um oc geht einfach viel zu wenig komponenten gerade zur kühlung, da war es ganz normal das man auch mal was macht was normal nicht geht ... war mal nen spannungswandler im weg wurde die ecke vom kühler ausgesägt ... ;)

@Übersoldier75

zwingt dich ja keiner sowas auch zu machen, aber was denkst du wieviele hardware tutorials und eigens entwickelte sftware es nicht gäbe wenns keine leute gibt die mal lust haben was unmögliches möglich zu machen ...

MFG
 
bei km ist der Accelero Xtreme GTX280 ab den 27.2 erhältlich hab ihn mir da bestellt

ma schaun wann er an kommt ^^
 
Kann ich bestätigen

K&M Elektronik
Lieferzeit in der Versandzentrale bei Vorbestellung voraussichtlich 4-5 Tage
Stand: 23.02.2009 09:01 Uhr

Aber ich frag mich grade ob der wirklich so gut ist er hat zwar 3Fans aber der bringt die Wärme nicht aus dem PC raus wie der Orginalkühler
 
Der Accelero Xtreme hat die selben Probleme wie die meisten aktuellen GraKa-Luftkühler: Der Chip wird gut gekühlt, aber die Abwärme der Spannungswandler wird nur über eine Aluplatte verteilt.
Damit wird zwar der Chip kühler, was aber noch lange nicht zu besseren OC-Ergebnissen führen muss.
Der einzige Grund für den Accelero wäre nach meinem jetzigen Kenntnisstand die Lautstärke.

Ja und das mit der Wärme hab ich ja im Epilog erwähnt. Außerdem hatte ich das Problem als ich vom Alpenföhn GroßClockner auf den Noctua NH-U12P umgestiegen bin. Als die Grafikkarte noch nach außen gepustet hat war der Prozzi mit dem Noctua bald 10°C kühler als mit dem GroßClockner. Und als die Grafikkarte die Luft nach innen geblasen hat, waren's nur noch 2°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben