News Scythe: Neuer Top-Flow-Kühler für Einsteiger-Segment

Cool da fange ich mal an meinen Katana ganz hoch zu biegen, vielleicht bringts ja was :p

mfg
Kai
 
Hmm sollte ich mal versuchen. Müsste man nur schauen die Pipes nicht kaputt zu machen.

Ich kann dir aber sagen woran es liegt: Warme Luft steigt nach oben und da der Teststand dort waagerecht ist arbeitet der Samurai ZZ gegen die Konvektion, der Katana 3 dagegen nicht komplett.
 
Der reicht mit Sicherheit für eine TDP von 130 Watt, man schaue sich nur mal die Boxed Kühler an die AMD oder Intel bei entsprechenden Prozessormodellen mitliefern.

Natürlich wird da einiges über die Drehzahl gemacht, aber mit einer vernunftigen Regelung über PWM kann Otto-Normal Nichtübertakter mit einem Kühler dieser Klasse durchaus glücklich werden.
 
Da der ZZ nur Richtung Mobo bläst, gibts so eher nen Hitzestau als bei dem Katana oder gar einem Tower. Für eine kleine CPU und besonders für ein HTPC finde ich den aber interessant.
 
Ist ja auch egal, dann packt 2-3°C auf den Katana III.

Dann wäre mein PII 940 @ 1.35V eben auf 57-58°C gewesen ,immer noch In Ordnung. Mit dem Boxed waren es bis zu 66°C.

AMD will ja max. 62°C.

Das mit der eventuellen Lautstärke kann und will ich nicht beurteilen...

mfg
Kai
 
0,5 kg wieder an den Sockel hängen :-) Die müssten mal leichter werden
 
@Lajiola
Und, die Sockel sind für bis zu 550g ausgelegt, damit voll im Rahmen.

@Demolition-Man
Ich hab den Katana III selbst und man sollte ihn nicht überbewerten. Meine Q6600@3Ghz schafft er unter Vollast nicht wirklich leise zu kühlen. Mein Test zum Katana III
 
Wie wird der neue CPU Kühler auf einen Sockel 775 oder Sockel 1156 Board befestigt
und ist nicht ehr ein Intel Boxed Kühler besser ?

frankkl
 
Zin-Azshari schrieb:
Könnte man damit einen Athlon 64 3200+ Venice semi-passiv kühlen ?

Top-Flow Kühler sind für passive Kühlung nicht geeignet, da würde ich nen Ninja 2 der Ninja mini nehmen.
 
@frankkl
Wie meisnt du das mit der BEfestigung? Da sind doch immer Halter und Klammer für alle Sockel dabei. UNd warum soll ein Boxed besser sein?
 
Wie meisnt du das mit der BEfestigung? Da sind doch immer Halter und Klammer für alle Sockel dabei.
Es gibt doch verschiedene Befestigungen mit exsta Platten oder auch Schrauben
und die Intel Boxed Kühler sind günstig dabei brauchen praktisch nur eingeklippst werden !

frankkl
 
Ähm, diese kleinen Kühler brauchen meist keine Platten und werden auch nur geklippst. Der Katana III wird auch nur geklippst, der Freezer wird nur geklippst fast alle günstigen Kühkler werden nur geklippst. Und ganz ehrlich... ich wäre froh wenn man diese scheiß Klippsdinger endlich mal über den Jordan schicken würde. Die taugen nichts, sind fummelig und schlichtweg Schrott. Grade als Redakteur verfluche ich Intel für diese Erfindung.
 
Naja fürn bisschen Alu und Kupfer noch viel genug finde ich. Wer kauft sich schon ein Kupferbollen für 50€, der muss ja sonstwo schwimmen? Na OK Silence und so hat seinen Preis ich weiß. Aber wenn mal sich die Preise für das eigentliche Material vor Augen hält, dann weiß man wo Geld verdient ist
 
Den Preis (UVP) von 19,95 Euro finde recht attraktiv, da der Kühler sicher bald einige Euro´s günstiger angeboten wird. Zum Austausch des boxed Kühers, bei einem AMD X3/X4, mit 95Watt sicher gut geeignet.
 
brendan schrieb:
Da der ZZ nur Richtung Mobo bläst, gibts so eher nen Hitzestau als bei dem Katana oder gar einem Tower. Für eine kleine CPU und besonders für ein HTPC finde ich den aber interessant.

sorry, aber das ist schwachsinn, einen hitzestau gibt's bei nicht bewegter luft! und es ist auch nicht so, das da 60°C heisse luft durchgepusted wird. ich wuerde sogar behaupten, das die spannungsversorgung der board besser gekuehlt wird, vor allem bei vorhandenen airduct.
 
Ausnahme bleiben die Modelle von AMD mit einer TDP von 140 Watt.
In der Theorie, ja. Dass die Praxis aber ein klein wenig anders ausschaut, da AMD und Intel nicht die gleichen TDP Spezifikationen verwenden, sollte klar sein. Ein X4 965 muss unter voller Last zB auch nicht mehr Wärme abführen als ein i7 965, eher weniger. ;)
 
Zurück
Oben