Scythe Ninja 2 im µATX Gehäuse

Speedrat

Lieutenant
Hio,
ich will mir in der nächsten Zeit einen kleinen Silent PC zusammen basteln (er soll nicht lautlos aber doch sehr leise sein ;) ).
Als Gehäuse dient ein kleiner Antec NSK3480 und der Ninja soll dann entweder einen X2 250 oder einen E6500 Kühlen bin mir da noch nicht so sicher ^^
doch die Frage, passt der Kühler überhaupt ins Gehäuse rein ? ich habe das Gehäuse schon einmal ehr verbaut und da ist oberhalb des Mainboard max. 1cm Platz.

Als Alternative hätte ich noch den Alpenföhn Groß Clockner mit einen anderen FAN (aber ob der passt weiß ich auch nicht so sicher ^^) ansonsten bleib da noch der Xigmatek HDT-SD964.

Passt der Ninja wohl oder der Alpenföhn ? :rolleyes:

PS: Im Fall des Ninja's werde ich den CPU passive Kühlen (dann aber mit AC MX-2 Wärmeleitpaste) da dahinter sowieso ein 120mm Gehäusekühler (NB XL1) kommt.

Danke im Voraus und
Mit freundlichen Grüßen

Speedrat

Zuletzt bearbeitet:
Also das Antec Gehäuse ist ja 20cm breit und der Lüfter ca.15cm dazu kommt dann noch der Platz zwischen dem Motherboard-Tray und der Seitentür, das sind mal so maximal 2cm.
Demnach ist dann zwischen Tür und Lüfter 3cm Platz.
Der Groß Clockner ist ja von der Größe her dem Ninja 2 ähnlich und daher sollter er problemlos passen.
Nun geht es nur noch darum welcher dir besser gefällt.

Eigentlich mache ich mir nicht die Sorgen über die Breite des Gehäuses, sondern über die obere Kante des Mainboards ;)
Falls der Kühler etwas über den Mainboard ragen sollte wird es echt eng (ok beim Ninja kann man im Notfall die Lamellen noch ein wenig biegen ^^)

Das ist vom Mainboard abhängig, also wo der Sockel sitzt.
Ich hätte da ne grafische Methode, womit du herausbekommst, ob der Kühler Übersteht:
Wenn du weißt welches Board du nehmen möchtest, dann suchst du dir am Besten eine Draufsicht und öffnest sie in Paint, dann nen Rahmen um den Sockel machen und Str+C Str+V und den neuen Sockel packst du zwischen den eigentlichen Sockel und den oberen Rand des Boards. Der AM2/3 Sockel ist 4cm hoch und etwa 5cm breit. Soll also heißen, passt der Sockel noch dazwischen kann der Kühler 12cm breit sein, der Ninja 2 ist nur 11,6cm breit -> also steht nichts über

Danke für den Tipp,
demnach wurde es auf den AM2, welches ich favorisiere, kein Probleme geben, allerdings wird dann wohl bei vielen 775er µATX Boards eng ;)

Zurück
Oben