Scythe ninja 3 passiv im Sommer?

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe einen Scythe Ninja 3 vor mir, der den Boxed-Lüfter ersetzen soll. Das System ist mein Fileserver mit einem Intel i3 2100 (65W TDP) und abgesehen vom Mobo, einem RAM Riegel und fünf HDDs ist da nicht viel drin. Die HDDs werden über Frontkühler belüftet -HDDs sind vorne unten untergebracht-, die von vorne in das Gehäuse blasen und oben saugt das NT (Be Quiet Pure Power) die warme Luft raus.

Da das System die meiste Zeit idled und dann ca. 34 Watt verbraucht, sehe ich da keine Probleme die CPU passiv zu kühlen. Allerdings habe ich auch schon ab und zu volle CPU Last, so dass die 65 W TDP durchaus weggekühlt werden wollen. Dazu wohne ich unterm Dach, wo es gerade im Sommer gerne saunamäßig warm wird. Also, ich sag mal, die 40° C hatte ich im letzten Sommer locker drin an einigen Tagen.

Nun ist die Frage, schafft es der Tower-Kühler trotzdem, das System zu kühlen oder sollte ich lieber einen leisen, geregelten Lüfter draufsetzen?

Also, ich sag mal, die 40° C hatte ich im letzten Sommer locker drin an einigen Tagen.
Im Haus oder im Gehäuse?

Ich denke es ist möglich, aber dann auch nur am Limit des Prozzis! Ich würde einen BeQuiet Ultra Silent Lüfter draufschnallen und gut is.

Einfach ausprobieren. Den Kühler hast du ja schon. Dann Temps beobachten und wenns zu warm wird, Lüfter nachkaufen. Also bei Standard Raumtemperatur von 20°C sollte das gehen. 40 sind nun wirklich ne Nummer härter. Das wird sich zeigen.

Bei Last und 40°C wird das nicht gehen, aber der Lüfter, der bei dem Kühler dabei war, ist bei niedrigster Drehzahl sehr leise.

Wieso hast du dir keinen i3 2100T geholt der hat neu 35Watt TDP

Klar, wird kein Problem sein. Ist ja Semi-passiv betrieb mit Front und Netzteillüfter. Das schlimmste was passieren könnte ist, dass der CPU sich drosseln muss. Davon geh ich aber mal nicht aus (wenn du nicht gerade stundenlang Videos transcodierst).

sollte ich den lüfter dann von unten blasend montieren, so dass die Luft von unten nach oben durch den kühler geblasen wird und dan ins nt geht?
Ergänzung ()

weil, der 2100t damals nicht verüfgbar war

versuche doch mal die Spannung des CPUs weiter runter zusetzen (undervolting)

Is beim Ninja kein Lüfter dabei? Falls doch, pack den drauf und regel ihn mit Speedfan auf ~300 Umdrehungen. Mit Sicherheit so leise, dass du es nicht vom Gehäuselüfter unterscheiden kannst.

Nebenbei hilft undervolten. Hat bei meinem Phenom 10° unter Volllast gebracht.

Ja, Lüfter blasend mit Luftstrom in Richtung Netzteillüfter ausrichten. Man muss einen PC einfach nicht passiv betreiben, denn sehr langsam drehende Lüfter hört man auch nicht.

was soll denn das passiv bringen wenn sich doch eh Gehäuse und Netzteillüfter drehen?

ok, danke! Ich hab den Lüfter verbaut und so, dass er hoch bläst. Es scheint, als wäre der Lüfter im NT lauter als der auf dem Kühler. :D

Zurück
Oben