News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Ninja 3 hatte für 40 Euro keine Schwächen

@Naru Lies nochmal genau was ich geschrieben habe, dann wirst du sehen, dass du da grad wieder auf ner anderen Baustelle vorhanden bist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani und KeinNutzerName
Na, Du siehst, ich bin flexibel einsetzbar. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Naru schrieb:
Du schaust mir zu sehr auf die nackten Zahlen und das vermutlich nur aus der proprietärer Perspektive.
Du, ich baue seit 20 Jahren Silent-Systeme und stütze mich da natürlich auf die Messwerte (keine Sorge nicht nur die ausgelesenen). Aber wie gesagt ich bin offen und interessiert wie andere Messungen bei Leuten ablaufen.

Wenn ich was Falsches geschrieben habe kannst du gern auch konkret darauf eingehen.

Sorry, aber wenn Messwerte bei dir nicht gelten, dann kann muss ich wohl Kaffeesatz lesen gehen 🤣

Auf jeden Fall wollte ich dich damit nicht angreifen - aber 99% der User reagieren giftig wenn man sie mit meinen Erfahrungen konfrontiert weil es mit deren Horizont „doch nicht sein“.

Vielleicht mache ich mal einen Leserartikel dazu wenn’s geht gerne mit einem aktuellen Bigtower 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani und Naru
Ich hatte immer die Mugen Teile verbaut.

Der 4er war leider noch nicht versetzt.

Aber der 5er war da vorne mit dabei, was durchdachtest Konzept anging.

BeQuiet hat da z.B. viel länger gebraucht.

mTw|Marco schrieb:
Wenn ich was Falsches geschrieben habe kannst du gern auch konkret darauf eingehen.

Es geht nicht darum, wer von sich meine, richtig oder falsch zu liegen. Wir beide vertreten nur andere Devisen und Prämissen.
Das ist doch okay so. Schließlich braucht 's sowohl für 'ne Kontroversität als auch für 'ne Kontradiktion einen Antagonisten. 👍

mTw|Marco schrieb:
Auf jeden Fall wollte ich dich damit nicht angreifen - aber 99% der User reagieren giftig wenn man sie mit meinen Erfahrungen konfrontiert weil es mit deren Horizont „doch nicht sein“.

Leitest Du so etwas aus meinen Reaktionen ab?
Weswegen sollte ich? Geht 's hier um ein Thema fernab der Persönlichkeitsebene? -Denke schon.
Du würdest es schon gemerkt haben, sobald ich mich auf der persönlichen Ebene angegriffen fühlte.

Also, ich bin einer der letzten User, der Sachlichkeiten mit Persönlichkeiten gleichsetzt.

Damals hatte ich hier auf ComputerBase einen angenehmen Kompagnon gehabt für derartige Themen: Der Kabelbinder

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
DJMadMax schrieb:
PS: Scythe war um 2010 rum das, was aktuell Thermalright ist: konkurrenzlos in Sachen Preis-Leistung-Qualität

Und kurze Zeit vorher war Thermalright noch das, was heute Noctua ist... beste Leistung zu einem hohen Preis. :D
Wobei der IFX-14 im Vergleich gar nicht mehr sooo teuer erscheint.

Dann hat Thermalright den Macho gebracht und war auch beim Preis weit vorne... gefühlt konnte Scythe danach nicht mehr die P/L-Krone zurückerobern sondern war nur noch ein Hersteller unter vielen auf sehr ähnlichem Niveau. Schade, aber vorhersehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000 und DJMadMax
Sooo, die Bilder:

Kühler vom Bruder bevor er der Rechner bei mir war:

1752927465910.png

Kühler nachdem er da war:

1752927496929.png

Die HD 6870 hat genau 2min gehalten ... danach gab es nur noch Bildfehler.

Dann andere Karte rein ... zu lang
HDD Käfig raus
R9 280X hat Platz genommen
Lüfter rattert ... AHAH !
Lüfter getauscht ... nu ist aber mal gut.

1752927592693.png

Haben zumindest beide die gleiche Drehzahl ... hust:

1752927628605.png

sooo, jetzt noch zu meinem:

1752927657534.png

Ist so aber nicht mehr verbaut, sondern wieder auf nem Benchtable samt GTX 970 mit nem Morpheus Kühler drauf. Extrem Silent das Teil.

1752927713097.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Nisel, konkretor und 3 andere
Der hat Jahre lang meinen Server mit i5 3570 komplett passiv gekühlt, hab ihn immer noch

DJMadMax schrieb:
Ein kurzer Faktencheck belegt: nein, das ist weder eine Eigenheit des X58-Chipsatzes noch des Sockel 1366 im Allgemeinen. Es ist einfach nur eine Willkür des im Test eingesetzten Intel DX58SO Extreme-Boards. Abgesehen von Dual CPU-Boards finde ich jedenfalls kein Desktop-Board, das ebenfalls eine solche Ausrichtung aufweist.
Die DFI Lanparty Boards waren so aufgebaut. Dürften je nach Alter auch nicht mehr alle kennen - genauso wie den Chipsatz dieses Boards ^^.
board.jpg

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/dfi_lanparty_nf4_sli_dr/s01.php

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@luckysh0t

Bin am überlegen ob zu der Zeit noch Via der größte Konkurrenz von nVidia war, was Chipsätze für AMD betrifft, oder ob das noch beim NF2 der Fall war und nVidia mit dem Nf4 schon konkurrenzlos war... :D

Dfi war damals mit Abit mein Favorit.

DJMadMax schrieb:
Ach Gottchen, das damals verwendete Board hatte die RAM-Riegel tatsächlich oberhalb der CPU angeordnet? Das habe ich ja noch nie (bewusst) gesehen.

Abgesehen von Dual CPU-Boards finde ich jedenfalls kein Desktop-Board, das ebenfalls eine solche Ausrichtung aufweist.

Falls über und unter der CPU auch zählt, fiele mir da das Asrock TRX50 WS ein... oder ist das für dich schon kein Desktop-Board mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DFI, pah! EPOX 4tw ihr Teenies 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MilchKuh Trude und BlaBlam
@Bierliebhaber
Gute Frage, die KT Chipsätze waren ja so die Konkurrenz.
Ich hatte damals das ABIT AN8-SLI mit einem Opteron 180.

@Salamimander
Epox müsste ich auch ab und an in der PCGH, HWLUXX etc. gelesen haben, DFI ist mir da aber deutlich bewusster im Gedächtnis geblieben ^^

Ich hatte den Scythe Ninja Mini in meinem Server und später HTPC, war echt Mega das Teil, liegt immer noch im Keller 😉

Ist immer noch bei einem Rechner im Einsatz!
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Ich weiß gar nicht mehr wie viele Ninjas und Mugens ich verbaut habe. Legendär gute Kühler zu ihrer Zeit.
Später hatte dann nur der Macho noch einmal so einen Impact.
huch... Hi, 'der Sven'!
achja, hatte alle 3 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und SVΞN
Ich müsste den ersten Ninja noch als normale, mini und kupferne Versionen haben. Waren alle gute Kühler. Version 3 hat mich wegen dem Tribal auf der Oberseite optisch nie abgeholt.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani
Scythe Ninja.
Für mich nch wie vor die Perfektion der CPU Luftkühlung.

Warum hat man nie einen Ninja 6 raus gebracht? Der 5er ist nicht mehr im Handel.
Mir völlig unverständlich wie man einen solchen Markennamen sterben lassen kann.

lejared schrieb:
Wundert mich ja direkt, dass der mit nur einem Lüfter ausgestattet war.
Extra Lüfter wären dann bestimmt 5€ extra - was relativ halt ganze 12,5% Aufschlag bedeutet. Würde der zweite Lüfter die Performance auch nur annähernd in gleichem Maße steigern? Ein klares Nein.

xCtrl schrieb:
um Thema RGB, sieht zwar schön aus, wenn man es richtig umsetzt und das Ganze mag, meins ist es nicht.
Ist doch auch irgendwo nervig, bei teurer Hardware nach Lämpchen und Plastikfarbe entscheiden zu müssen. Schicker Tower, gedämmte Seiten, fertig ist hübsch. :D

Naru schrieb:
Es geht nicht um Ineffizienz, sondern darum, dass es Menschen gibt, diese eine Systemtemperatur von 50°C nicht kleinreden. Es gibt Menschen, diese stören sich daran, wenn der Chipset, der die Grafikkarte fröhlich mit beiheizt, bei 50°C herumrennt, wie es AMDs Controller seit Summit Ridge tun. (Dies sollte keine Finte gegen AMD sein.)
Störst du dich auch daran, dass eine Zigarette bei 800°C statt 400°C verbrennt?

Wenn du dich gerade fragst, was der Sinn davon wäre; So geht's mir mit den 50°C vom Chipsatz auch. Das ist eine absolut grüne Temperatur, besonders wenn die Hardware drauf ausgelegt ist, und sagt für sich allein auch nichts darüber aus, wie viel Wärmeleistung da eigentlich produziert wird. Einen einzelnen Wiederstand bekommt man ja auch mit sehr wenigen Watt(sekunden) sehr sehr warm, wenn man denn will. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl und Naru
Ich hatte mal nen Scythe Shuriken auf nem Athlon 4850e.
Ansonsten ist Scythe immer an mir vorbei gegangen.
Der Ninja kam mir auch immer irgendwie merkwürdig vor. Der Mugen wurde hingegen immer gehyped.

Zurück
Oben