Zwei Lüfter auf einer Luftbahn schnellen die sich allmählich verlangsamende Luft an, sodass der Effekt von stehender Luft reduziert wird und die kühle Luft die Hardware in einem noch lauen Temperaturzustand erreichen kann. Und um dieses Prinzip zu verstehen, dafür erfordere es keine Zahlen - Physikvrestand genügt.
Sage Du es mir? Aber bitte, Big-Tower-Verhältnisse! Keine zu kurzen Webstrecken wie in kleinen Midi-Towern, diese für solche Tests zu oft herangezogen werden. Was bewusster Betrug ist, muss man sagen. Freilich ist ein Barebone die beste Waffe für den schnellen Luftaustausch.
Es geht nicht um Ineffizienz, sondern darum, dass es Menschen gibt, diese eine Systemtemperatur von 50°C nicht kleinreden. Es gibt Menschen, diese stören sich daran, wenn der Chipset, der die Grafikkarte fröhlich mit beiheizt, bei 50°C herumrennt, wie es AMDs Controller seit Summit Ridge tun. (Dies sollte keine Finte gegen AMD sein.)
Was denkst Du, weshalb am PSU-Case meines Towers, siehe Signatur, zwei SIW-120 werkeln? Genau: Sie schnellen die Luft von den darunter sitzenden SIW-140 an. Ein solches Erghebnis kann man mit bloßen Händen fühlen. Auch ein Lüfter am anderen Ende der Grafikkarte bewirkt, dass die schon schleichende Luft von der Front (Big-Tower-Wegstrecke) nochmals einen Schub erhält.
Du schaust mir zu sehr auf die nackten Zahlen und das vermutlich nur aus der proprietärer Perspektive.