News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Ninja 3 hatte für 40 Euro keine Schwächen

Den hatte ich semi-passiv auf einem C2D E6420 @0.98V.
CPU Lüfter lief mit 500rpm als hinterer Gehäuselüfter, GPU eine passive Radeon HD 3850, Festplatte im Scythe Quiet Drive, auf einem Bauschwamm... Ach, lange ist's her.

Hier ein späterer Einsatz - läuft so noch bei einem Freund.

Anhänge

• f0X87212.jpg
    f0X87212.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, konkretor, MilchKuh Trude und 5 andere
GOOFY71 schrieb:
aber mein Scythe Mugen (2) hat mich über Jahre hinweg auf verschiedenen Sockeln begleitet

Ein Scythe Mugen 4 [SCMG-4000] mit 'nem zusätzlichen Scythe GlideStream 120 PWM [SY1225HB12SM-P] gammelt heute noch im Schrank herum. Für einen AMD FX-6300 mit OC leistete er zuverlässige Dienste, doch für das Niveau eines AMD FX-8350 mit OC unzureichend.

Waren wirklich gute und tolle Kühler.

Die Zeiten, als man noch ohne RGB kühlen konnte, heute unvorstellbar.
Sehr guter Kühler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und GDC
Ich habe noch Scytchen Mugen 2 Kühler bei meinem alten PC
Intel 8700K und RTX 3090 schafft 4K in 60 FPS. Die Japaner haben auch gute Autos gebaut,
aber nur für Japan und nicht für Export. Darum ist es so wichtig ein Auto in Japan zu kaufen, weil für Export werden nur schlechte Autos ausgeliefert.

Anhänge

• mugen2.jpg
    mugen2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 85
Toyota fertigt die leistungsstärksten Rennmotoren (wie den Toyota GT-One), die RV6-Motoren werkeln in vielen Serienfahrzeugen, global sogar, ja, und all dies im Zeichen eines eigens gesponserten Anime namens "Initial D" (Nachfolger: MF Ghost).
Die Diesel-Hybrid-Technologie stammt von Toyota.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mugen 5 PCHG Edition läuft in meinem "ausgelagerten" DrittPC bei meinem besten Freund. Mit Phenom II X4 965BE, 8GB RAM , 512GB SSD und passiver 2GB ATI auf einem Foxconn A7DA-S. :daumen:

Die Skythe Kühler waren und sind immer noch eine "preiswwerte" Macht. :schluck: Ausserhalb der CB Blase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Slim.Shady, konkretor und eine weitere Person
Leider fehlt die "PCGH in Gefahr Edition" mit EBM-Papst-Lüftern. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, konkretor und GDC
Hab letztens erst n Scythe Katana 2 auf einen i7 7700 geschnallt. War ursprünglich auf einem 1231v3. Ist auch wieder 10 Jahre her :D

zum Thema RGB, sieht zwar schön aus, wenn man es richtig umsetzt und das Ganze mag, meins ist es nicht.

hier kommt der "Früher war alles besser" Kommentar ;)

lejared schrieb:
Wundert mich ja direkt, dass der mit nur einem Lüfter ausgestattet war. Das Design schreit ja förmlich danach, auf den gegenüberliegenden Seiten Lüfter anzubringen. So hab ich das Gefühl, dass nur die Hälfte des Kühlers überhaupt genutzt wird. Doppellüfter Designs waren damals, aber vermutlich einfach noch nicht üblich.
Ganz einfach: nicht notwendig, tatsächlich auch heute nicht außer 2-3 Grad Differenz sind kriegsentscheidend (dann ist eh was am System falsch).

Deine Annahme zeigt halt was Marketing mit den Leuten gemacht hat (ohne das böse zu meinen) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, BlaBlam und Naru
Bei langsam bewegter Luft sind zwei, drei Lüfter schon dienlich. Für die Silent-Freaks ist das also ein willkommener Bonus.

Zwei, drei Grad Celsius in der Konstanz: In den Testberichten geht es ja häufig schon um weitaus weniger. Und unter stetigen Loads in kurzen Intervallen -übereifriges Aktualisieren der ComputerBase-Webseite- halten die zwei Lüfter sich schon eher um die 300 U/min als es ein einzelner davon könne.

Letzendlich muss der Nutzer entscheiden, wie kleinlich er damit umgeht. Scythe war immerhin so kulant gewesen, ein zweites Paar Klemmen für einen weiteren Lüfter wie den von mir nachgekauften GlideStream beizupacken.

Hatte zu der Zeit den Megahalems. Jetzt halt eine AIO. Wobei ich wohl zurück auf Luft gehe, wenn die Pumpe (erneut) den Geist aufgibt.

Naru schrieb:
Bei langsam bewegter Luft sind zwei, drei Lüfter schon dienlich.
Ich sprach von der Anzahl Lüfter auf dem CPU Kühler ;) oder kam das falsch rüber? 🤔

Und da reicht einer völlig aus, selbst bei einer Highend CPU, wurde ja auch bei einem Noctua NH-D15 schon getestet, was für ein Nasenwasser der 2. Lüfter ist, selbst wenn man auf sehr niedrige Drehzahlen wie 600-800 drosselt.

Edit: okay das 300umin Szenario habe ich selbst nicht getestet. Probiere ich aber mal aus und schaue ob da der Unterschied größer ist - vermutlich nicht da wenige Zentimeter dahinter eh der ausblasende Gehäuselüfter sitzt.

Mein System hat nen 5800X3D und ne RTX 4080. 2 Gehäuselüfter, 1 Lüfter auf dem NH-D15, alles mit maximal 800 umin. Alles in einem gedämmten Gehäuse - läuft wunderbar, sogar im 24h Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, IronAngel und Naru
mTw|Marco schrieb:
da wenige Zentimeter dahinter eh der ausblasende Gehäuselüfter sitzt

Bei dem genannten Noctua-Modell, das einer meiner Brüder einsetzt, bestückt mit einem dritten Lüfter, der PC ist randvoll von Noctua-Lüftern in 140-und 200 Millimetern, auch an experimentellen Stellen, sind die Wegstrecke und der Widerstand schon eine andere Nummer.

Ich würde mich gar nicht in so sehr darum scheren, was ein einzelner Lüfter auf Hochtouren zu bewirken imstande sei, weil ein solches Szenario den Alltagseinsatz nicht widerspiegeln kann.

Naru schrieb:
Bei dem genannten Noctua-Modell, das einer meiner Brüder einsetzt, bestückt mit einem dritten Lüfter, der PC ist randvoll von Noctua-Lüftern in 140-und 200 Millimetern, auch an experimentellen Stellen, sind die Wegstrecke und der Widerstand schon eine andere Nummer.
Alles in Ordnung, nur das sind leere Worthülsen ohne Zahlen. Oder was genau wolltest du vermitteln?

Was genau ist denn das Temp-Delta von Minimalbestückung und einer Overkillbestückung?

Spoiler (vermutlich): selbst mit Minimalbestückung ist man ewig weit weg von kritischen Temperaturen, selbst wenn man die Lüfterdrehzahl dreistellig hält 🤣

Ein Gehäuse „randvoll“ mit Lüfter ist vollkommen unnötig - außer man hat ineffiziente Hardware, keine besonderen Kühler oder übertaktet stark. Aber wie gesagt Marketing.

Leise kriegt man es problemlos auch so, siehe mein beschriebenes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Also ich habe 10 Lüfter im Gehäuse, 3 davon gleichzeitig für die AIO. Ist auch schön leise und die GPU hört man auch nur beim zocken ^^

• Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
Oder was genau wolltest du vermitteln?

Zwei Lüfter auf einer Luftbahn schnellen die sich allmählich verlangsamende Luft an, sodass der Effekt von stehender Luft reduziert wird und die kühle Luft die Hardware in einem noch lauen Temperaturzustand erreichen kann. Und um dieses Prinzip zu verstehen, dafür erfordere es keine Zahlen - Physikverstand genügt.

mTw|Marco schrieb:
Was genau ist denn das Temp-Delta von Minimalbestückung und einer Overkillbestückung?

Sage Du es mir? Aber bitte, Big-Tower-Verhältnisse! Keine zu kurzen Webstrecken wie in kleinen Midi-Towern, diese für solche Tests zu oft herangezogen werden. Was bewusster Betrug ist, muss man sagen. Freilich ist ein Barebone die beste Waffe für den schnellen Luftaustausch.

mTw|Marco schrieb:
Ein Gehäuse „randvoll“ mit Lüfter ist vollkommen unnötig - außer man hat ineffiziente Hardware, keine besonderen Kühler oder übertaktet stark. Aber wie gesagt Marketing.

Es geht nicht um Ineffizienz, sondern darum, dass es Menschen gibt, diese eine Systemtemperatur von 50°C nicht kleinreden. Es gibt Menschen, diese stören sich daran, wenn der Chipset, der die Grafikkarte fröhlich mit beiheizt, bei 50°C herumrennt, wie es AMDs Controller seit Summit Ridge tun. (Dies sollte keine Finte gegen AMD sein.)

Was denkst Du, weshalb am PSU-Case meines Towers, siehe Signatur, zwei SIW-120 werkeln? Genau: Sie schnellen die Luft von den darunter sitzenden SIW-140 an. Ein solches Erghebnis kann man mit bloßen Händen fühlen. Auch ein Lüfter am anderen Ende der Grafikkarte bewirkt, dass die schon schleichende Luft von der Front (Big-Tower-Wegstrecke) nochmals einen Schub erhält.

Du schaust mir zu sehr auf die nackten Zahlen und das vermutlich nur aus der proprietärer Perspektive.

Salamimander schrieb:
Also ich habe 10 Lüfter im Gehäuse, 3 davon gleichzeitig für die AIO. Ist auch schön leise und die GPU hört man auch nur beim zocken ^^
Wurde auch nie bestritten von mir ;) die Hälfte tuts aber sicher auch bei 3 grad weniger Temperatur und genau so leise bzw. sogar leiser.

10 Lüfter à 800umin sind lauter als 5 Lüfter à 800umin.

Ist vielen hier aber einfach nicht klar und marketinggetrieben wird die Meinung viel hilft viel hier leider auch enorm verteidigt ohne mal den Fall mit weniger Lüfter korrekt getestet zu haben inkl
Temperaturen.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Zwei Lüfter auf einer Luftbahn schnellen die sich allmählich verlangsamende Luft an, sodass der Effekt von stehender Luft reduziert wird und die kühle Luft die Hardware in einem noch lauen Temperaturzustand erreichen kann. Und um dieses Prinzip zu verstehen, dafür erfordere es keine Zahlen - Physikvrestand genügt.

Sage Du es mir? Aber bitte, Big-Tower-Verhältnisse! Keine zu kurzen Webstrecken wie in kleinen Midi-Towern, diese für solche Tests zu oft herangezogen werden. Was bewusster Betrug ist, muss man sagen. Freilich ist ein Barebone die beste Waffe für den schnellen Luftaustausch.

Es geht nicht um Ineffizienz, sondern darum, dass es Menschen gibt, diese eine Systemtemperatur von 50°C nicht kleinreden. Es gibt Menschen, diese stören sich daran, wenn der Chipset, der die Grafikkarte fröhlich mit beiheizt, bei 50°C herumrennt, wie es AMDs Controller seit Summit Ridge tun. (Dies sollte keine Finte gegen AMD sein.)

Was denkst Du, weshalb am PSU-Case meines Towers, siehe Signatur, zwei SIW-120 werkeln? Genau: Sie schnellen die Luft von den darunter sitzenden SIW-140 an. Ein solches Erghebnis kann man mit bloßen Händen fühlen. Auch ein Lüfter am anderen Ende der Grafikkarte bewirkt, dass die schon schleichende Luft von der Front (Big-Tower-Wegstrecke) nochmals einen Schub erhält.

Du schaust mir zu sehr auf die nackten Zahlen und das vermutlich nur aus der proprietärer Perspektive.
Ohne alles gelesen zu haben: teste es doch mal und berichte. Dein Setup habe ich nicht bei mir.

Bin für andere Meinung oder Erfahrungen offen. Mir ist schon klar dass mein Test gegen die populäre marketinggetriebene Meinung hier geht. :)

Das Thema Airflow wird in diesem Forum eben auch einfach viel zu verkopft überdramatisiert ohne mal konkret Messungen genommen zu haben.

Wenn man dann mal trocken argumentiert, dass es ggf. Overkill ist flüchtet man sich in haltlose Vermutungen (Blabla Bauteil xyz ist dann aber vielleicht zu heiß Blabla).

• Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
10 Lüfter à 800umin sind lauter als 5 Lüfter à 800umin.

Anders: 10 Lüfter befördern einen doppelt so großen Volumenstrom und benötigen daher ein wenigeres Drehmoment.
Wer agiert jetzt in lauter? Die 10 Lüfter auf ihren 400-600 U/min oder diese 5 Stück da auf ihren 800-1.000 U/min?

Zurück
Oben