Scythe Orochi passiv im Silverstone Raven 2 auf AMDs Bulldozer

y33H@

Fleet Admiral
Da in wenigen Wochen AMDs Bulldozer ansteht (Die-Codename: "Orochi") und ich vor habe umzusteigen und dabei ohnehin das System zerlegen muss, plane ich meinen Scythe Orochi wieder zu verwenden und zwar in (m)einem neuem Case - dem Silverstone Raven 2.

Die Idee sieht wie folgt aus: Die drei 180er des Raven 2 auf die kleinste Drehzahl drosseln, in den Deckel packen ich meinen Silentwings bei 5 Volt. Das passive Seasonic sollte ich da wohl fühlen, da im Luftstrom sitzt und meine gedämmte WD ebenfalls. Die GTX 580 samt dem EKL Peter und zwei 140er dürfte auch keine Probleme machen - eine "semi-passive" Kühlung ist bei knapp 200W in 3D wohl kaum abführbar. Nun die eigentliche Frage: Packt der Scythe Orochi "passiv" in dieser Konstellation eine 125W-CPU? Ich meine ja, denn selbst meinen 3,0-GHz-Bloomfield hat er gepackt mit ein bisschen Schützenhilfe seitens zwei XL1 @ 5V. Bitte beachtet, dass meine X-Fi sowie eine SSD Platz finden müssen, als Board schwebt mir das Gigabyte GA-890FXA-UD5 v3.1 vor (PCI-Slot ganz unten ist wichtig!).

Was haltet ihr von der Idee oder welche extrem leisen (und ich meine extrem leise!) Alternativen schweben euch vor?

--------------------

Update vom 04.05

* Silverstone Fortress 2 statt Raven 2
* Heidi 1/2 statt EKL Peter (Lamellenausrichtung, kompakter)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Scythe Orochi schon auf meinem Q9550 und jetzt auf einem 2500K genutzt, welchen er mit 2 x 140er SilentWings @ 600U/min im Deckel auch bei 4GHZ ausreichend kühlt.
Die hitzige GTX580 beeinflusst die CPU Temperatur bei meinen Systemaufbau aber negativ. Da beim Raven 2 die Grafikkarte daneben sitzt sollte das Problem ja wegfallen, dafür gibt die CPU mehr Wärme ab.
Ich schätze das es mit undervolting klappen könnte, halte aber eine leise aktiver Lösung für sinnvoller und würde es dann mal ohne die 3 x 180er Lüfter probieren. Besonders kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Die auch auf niedrigster Stufe wirklich leise sind?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem HR-02 mit 140er Silent Wings @ 400U/min gemacht, weiß aber nicht ob man den auf einem AMD Sockel Richtung Heck montieren kann.
Außerdem musst Du den Orochi ja horizontal montieren und dann könnte es eng mit dem ersten PCIe Slot für die Grafikkarte werden. Mit der 580er samt EKL Peter im nächsten PCIe Slot könnte dann kein Platz mehr für die PCI Soundkarte vorhanden sein.
Hast Du mal geprüft ob der EKL Peter vertikal eingebaut noch richtig funktioniert? Ich habe nämlich kürzlich gelesen das ein Shaman, welcher ja die gleiche Heatpipe Ausrichtung hat, in einem Raven 2 oder Fortress 2 total versagt hat.
Den Orochi als Kühler könnte meiner Meinung nach klappen, aber der Gesamtsystemaufbau mit dem Raven 2 stelle ich mir schwierig vor.

Shaman wie Peter laufen vertikal problemlos, schon getestet (kA woher die Gerüchte kommen). Die 180er des Raven 2 laufen bei niedriger Stufe mit 750 U/min, ich denke dies ist in meinen Ohren leise genug. Ein HR-02 wäre in dem Setup natürlich eine Option, der ist auch drehbar - dann brauche ich aber auch kein Raven 2 :p Mich reizt es schlicht, mal wieder den Orochi zu nutzen. Zwischen Orochi und GTX 580 sollte es ganz knapp reichen, die X-Fi dann in den untersten PCI-Slot.

Nun die eigentliche Frage: Packt der Scythe Orochi "passiv" in dieser Konstellation eine 125W-CPU?

Nein, das schafft der nicht.

Ich selbst habe den Mugen 2 Rev. B mit einer 65 Watt CPU. Ganz passiv passt das auf gar keinen Fall, da würde der Computer verrecken. Hilfe bekommt der Mugen bei 500 Umdrehungen vom Gehäuse alâ XK1 von Noiseblocker. Ganz ohne würde es nicht gehen... .

Ich mein einen Lüfter bei 500 Umdrehungen hört man nicht (im Idl), bei mir geschieht das ganze so "passiv".

Nur der Lüfter oben links ist im Idl an, der andere geht an wenn ich nen Schalter umlege.

Ich denke damit kann ich behaupten, dass mein Computer noch leiser ist. :P (Endlich mal einer mit dem man sich darüber unterhalten kann.)

Kannste das ganze nicht testen? Kannst du mal Fotos machen?

Der Mugen 2 ist (semi-)passiv aber auch klar schlechter als der Orochi.
Kannste das Ganze nicht testen?
Ohne Bulldozer? :p Klar könnte ich testen, aber dann müsste ich (fauler Sack) zwei Mal umbauen. Einst hatte ich mal wie gesagt einen i7-920 @ 3,0 GHz mit passivem Orochi und in Heck wie Deckel je einen Noiseblocker XL1 @ 5V. Und der läuft bei einem Kumpel so bis heute. Mit diesen drei 180ern unten und einem 120er im Deckel sollte das mit einer 125W-CPU schon klappen ... hoffe ich.
Endlich mal einer mit dem man sich darüber unterhalten kann.
Das hättest du schon vor über 5 Jahren :D

y33H@ schrieb:
Shaman wie Peter laufen vertikal problemlos, schon getestet
gut zu wissen, dann wäre das Fortress 2 auch für mich eine Alternative um den Einfluss der hitzigen GTX580 auf die CPU Temperatur zu elimieren. Ich habe von den Problemen in einem Forenbeitrag gelesen; Wahrscheinlich Montagefehler oder Kühlerdefekt?
y33H@ schrieb:
dann brauche ich aber auch kein Raven 2 :p
Was spricht dagegen den Orochi wie beim i7 zu nutzen, also mit 2 x 120er im Antec P182? Wenns beim Bloomfield funktioniert hat! Ich verstehe das so als ob du das Raven 2 nur nimmst um den Scythe Orochi verwenden zu können.
y33H@ schrieb:
Mich reizt es schlicht, mal wieder den Orochi zu nutzen.
Geht mir genauso, finde den Kühler einfach klasse unkonventionell.

An einen Montagefehler glaube ich nicht, eher Kühlerdefekt. PC-Cooling hat angefragt, ob mir das mal aufgefallen wäre (die sind exklusiver Distributor für Thermalright) und ich habe es getestet - die Werte waren aber sehr ähnlich wie beim "normalen" Einbau. Seitdem prüfe ich das sicherheitshalber mit jedem Kühler, diese Woche mit dem Peter.

Was gegen das Antec P182 spricht? Ganz einfach: Ich möchte etwas Neues und Größeres. Das P182 hat mich seit Jahren nie im Stich gelassen, dennoch bin ich der Ansicht, wenn ich das komplette Sys zerlege, darf es in seinen wohlverdienten Ruhezustand. Zumal mich der gedrehte Aufbau des Raven 2 fasziniert und es sich exzellent für ultra-leise Systeme eignen sollte; davon ab schwärmt mein Kollege immer von dem Teil.

Und von wegen Orochi und "einfach klasse unkonventionell": Das Teil ist schlicht etwas Besonderes, auch ist er nicht mehr erhältlich und eine Rarität. Außerdem ist der Orochi das Sinnbild des Silent-PCs und damit von Haus mein Freund *lach*

Könnte klappen. Mein Orochi hat mit meiner undervolteten 65W CPU passiv überhaupt keine Probleme, und mit etwas Luftumsatz steigt die Leistung nochmal deutlich. Die Frage ist nur wie effektiv die Luft bei dir beim Orochi ankommen würde. Viel wichtiger jedoch ist, und das wissen wir noch nicht, welche Temperaturen der BD abkann. Aktuelle AMD Prozzis machen ja relativ früh "dicht". Das könnte dann ein Problem werden.

Mhh, ist der Orochi wirklich so viel besser als ein Mugen?
Hab mir jetzt eigentlich gedacht, dass die erwärmte Luft bei einer passiven CPU nach oben wandert, da ist der Orochi doch "schlechter" weil die Lamellen so angeordnet sind, dass die Luft erst Richtung Seite muss und dann nach oben.

Aber wenn es wirklich so ein Wunderkühler ist muss ich den mal ausprobieren. :)

Du kannst den Orochi in zwei Versionen montieren. Im Falle des Raven 2 würde ich ihn natürlich so montieren, dass die Lamellen vertikal ausgerichtet sind und die Luft hindurch nach oben strömt:

17.jpg

Aber wenn es wirklich so ein Wunderkühler ist muss ich den mal ausprobieren.
Wenn du wo noch einen bekommst.

y33H@ schrieb:
Was haltet ihr von der Idee oder welche extrem leisen (und ich meine extrem leise!) Alternativen schweben euch vor?

Das Raven 2 war ne zeitlang auch mein Favorit, aber den Kamineffekt bekommt man im Gunde mit jedem Case hin, wenn im Deckel ne Öffung ist.
Wenn man sich jetzt den Orochi vom rückwärtigen Gehäuselüfter mit 500 rpm anblassen lässt und der Rest der Systemhitze incl. Graka durch den Decken entweicht, sollte das immernoch reichen.

Ich hab mal kurz Paint bemühmt. *nicht hauen, auch wenns so aussieht, es ist kein Picasso geworden* :D

kamin2.jpg

Natürlich hitzt die GTX 580 in dem Fall den Orochi mit auf, aber so riesig wieder der Orochi ist,
kommt man sicherlich auch im Raven 2 nicht ganz drum rum.
Und das bisschen Frischluft vom rückwertigen Lüfter sollte noch für ausreichend Kühle sorgen.

Die andere Alternative wäre natürlich eine kompakte Wakü, wie zb. eine Corsair H70.
Die dann ebenfalls per rückwärtigen Lüfter kalte Luft von aussen bekommt und den Rest an die Öffnung im Deckel abgibt.
Dabei sollte der H70 selber so gut wie garnicht von der GTX 580 beeinflußt werden.

Edit:
@ y33H@
Btw neigt dein passives Seasonic NT zu Elektonikgeräuschen wie Zirpen oder leichtem Fiepen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut kein Freund von vorne wie hinten rein (schon gar nicht als Mann *SCNR*). Das Raven 2 schiebt von unten halt sehr viel Luft durch, die Abwärme entweicht dann durch die PCI-Blenden und den Deckellüfter. Eine H70 braucht recht viel Durchzug, zudem will ich bewusst den Orochi.

Und nein, mein Seasonic fiept nicht, ein anderes mir bekanntes aber schon.

Ok, jedem das seine.

Btw neigt dein passives Seasonic NT zu Elektonikgeräuschen wie Zirpen oder leichtem Fiepen?

Serienstreuung, meines fiept nicht, ist komplett lautlos.
Wenn ich fiependes erwischt hätte, hätte ich das umgetauscht.

Ich habe auch den Orochi, aber er kühlt nur einen i5-750 mit 95W TDP... viel mehr ist auch passiv kaum 'drin.
Andererseits hat er in diesem Test eine XQ9650 mit 130W TDP bei konstanten 60° passiv gehalten, was für komplett passiv ein guter Wert ist - nur war das ein Test bei offenem Gehäuse.

Und das Problem vom Orochi im Gegensatz zu anderen Kühlern ist, daß semi-passiv bzw. mit Lüfter nicht viel mehr an Kühlleistung bringt. Sein großer Vorteil ist zugleich seine Schwäche...

Dir bleibt wohl nur, es auszuprobieren.

Da ich das Raven 2 zugeben nicht sooo hübsch finde, habe ich mal weiter gesucht und bin fündig geworden: Das Silverstone Fortress 2 ist fantastisch! :love: Es verfügt über das von mir präferierte Innenleben des Raven 2 und die äußere Optik eines Fortress, also mattes Aluminium und zeitlos schlicht und es ist sogar gedämmt! Mit 230€ halt nicht ganz billig, aber mal schauen, was mein P180 SE noch einbringt.

Zudem gedenke ich den Peter gegen eine EKL Heidi 1/2 zu tauschen, da deren Lamellen längs der Platine verlaufen, was dem Kamineffekt des Fortress 2 entgegenkommt und zudem die Spannungswandler der GTX 580 von der Seite mit Luft versorgt statt von vertikal darauf zu blasen. Die 180er-Lüfter des Raven 2 habe ich mir heute mal live auf der Low-Stufe angehört ... an sich sehr leise, könnte im Case untergehen. Ansonsten schaue ich mich nachh 7V- oder 9V-Adaptern um.

In den seltensten Fällen ist es sinnvoll eine CPU semipassiv zu kühlen, da ein guter 120/140mm Lüfter @400rpm nahezu unhörbar ist und dadurch die Kühlleistung gegenüber einem semipassiven Betrieb deutlich gesteigert wird.
Wenn du einen sehr schwachen Lüfter auf dem Orochi packst, kannst du die Gehäsuebelüftung noch weiter drosseln, sodass das System letztendlich bei gleichen Temperaturen leiser wird.

Ob du mit dem Heidi 2 eine GTX 580 sehr leise kühlen kannst, weiß ich nicht sicher.
Der Peter kühlt die GPU sicherlich besser, oder vermutest du beim Einsatz des Peter Temperaturprobleme mit den Spawas?
Der Shaman wird wohl auch noch nach dem Verkaufsstart der neuen EKL Kühler die Performancekrone inne halten.
Der Genesis kühlt bei sehr leisen Lüftern (@~400rpm) wahrscheinlich besser als der Orochi, jedoch ist der Orochi zu schade um ihn verstauben zu lassen. ;)

mfg dorndi

Natürlich wäre aktiv mit einem 140er @ 500 U/min. am Orochi klar kühler und technisch auch nicht das Problem. Es ist eben die Machbarbeit und das Besondere, was mich reizt - kein 08/15 eben. Ich schau einfach mal, auf was es am Ende in Sachen CPU-Temps hinaus läuft, der 140er ist im Zweifel schnell montiert. Und der Orochi soll es einfach wieder sein, ja. The one and only :p

Sorgen um die Kühlung (der SpaWas) mittels des Peters mache ich mir keine, denke aber, die Heidi könnte aufgrund ihrer Kompaktheit und Lamellenausrichtung in diesem speziellen Fall trotz eigentlich geringerer Grundleistung am Ende im Fortress 2 besser dastehen. Vor allem die Temps der Wandler sehe ich hier in Front, rein vom theoretischen her - das Sys läuft ja noch nicht. Der Shaman unterliegt dem Peter, das habe ich bereits getestet. Allerdings verlaufen die Lamellen quer zum PCB und nicht wie bei der Heidi längs, was im Fortress 2 ein Nachteil sein dürfte oder könnte.

Kannst du mir dann genau berichten?
Wollte mir eine 125 Watt CPU kaufen aber bin davon abgegangen, weil mein Mugen jetzt schon im Idl bei ~45°C mit Gehäusebelüftung ist. Sprich ein 500er dreht über ihm.

Werde mir dann wohl den Orochi leisten. :)

Den Orochi bekommst du nur noch gebraucht, der ist EOL.
Was stört dich an der IDLE Temperatur von 45°C?
Letztendlich ist nur interessant, ob es der CPU unter Last zu heiß wird.

Gute Passivkühler: http://www.hardwareluxx.de/communit...passiv-semi-passiv-monsterkuehler-761907.html

Dass der Shaman dem Peter unterliegt überrascht mich ein klein wenig, wie viel stärker ist der EKL bei Lüftern mit rund 800rpm?

mfg dorndi