Scythe S-Flex oder Slip Stream?

psychoboy

Lieutenant
hallo, habe mal eine frage zu den lüftern von scythe.möchte einen als cpu lüfter einsetzen und zwei im gehäuse verbauen.
worin besteht der unterschied der beiden lüfter?der slip stream fördert abgeblich mehr luft durch anderes schaufeldesign.in test sind beide modelle recht gut jedoch kostet der s-flex fast das doppelte.
daher nun die glaubensfrage welchen lüfter nutzt ihr und warum?
gruß psychoboy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe S-Flex oder Slip Stream???

Die S-Flex Lüfter haben ein besseres Lager und eine längere Lebensdauer (150.000h vs. 30.000h MTBF) als die Slipstreams.

Slipstream hat ein vertretbares Preis/Leistungsverhältnis, der S-FLEX ist für Anwender, die auch das letzte rausholen wollen. Also je nach Bedarf, Geldbeutel und Anwenderprofil.

Der Slipstream hat die bessere Kühlung der S-Flex etwas leiserer!

Aber dafür doppelt so teuer habe persönlich 4 Slipstreams 1200 und finde Sie super!

der s-flex hat ein länger haltbares lager, aber auch die 30000h (ca 3 jahre dauerbetrieb) dürften für jeden normalen anwender ausreichen.

der slipstream fördert bei geringerer umdrehung mehr luft.
dadurch ist er beim selben luftdurchsatz leiser.

das minimale lagerschleifen macht sich wahrscheinlich nur für silentfreaks bemerkbar.

aufgrund des besseren P/L verhältnisses würde ich ganz klar zum slipstream 1200rpm greifen und ihn dann über speedfan regeln

die slips sind definitiv leiser, u.a. wegen des airflow/noise ratios
das lagerbrummen fand ich bei den s-flex deutlicher wahrnehmbar, wobei ich da wohl empfindlicher bin als der durchschnitts-user
anyway, mit keinem von den beiden genannten modellen machst du was falsch

PC-Experiance nutzt die Slipstreams auch als Referenzlüfter!
Aber wie ich oft gelesen habe ist das sehr unterschiedlich mit dem Lagerschleifen!
Bei meinen ist absolut nichts wahrnehmbar! Sind einfach super leise!
Wie gesagt habe 4 drin!

Aber wie der Vorredner schon gesagt hat kannst bei beiden nix falsch machen! Hier entscheidet der Geldbeutel!

hab auch Slipstreams 120er 1200rpm drin . laufen auf knappe 1000 rpm . man hört so gut wie nix . nur zu empfehlen .

Also ich benutze als Gehäuselüfter insgesamt 3 Slipstreams (2x 500er, 1x 1200er heruntergeregelt).
Bei 1000rpm oder höher ist ein deutliches Rauschen zu hören. Bis ca. 850rpm klingen die Slipstreams noch sehr angenehm - aber jedes Ohr höhrt anders.

Zurück
Oben