Scythe Slip Stream paar fragen

TempoTT

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
58
ich will meinen airflow verbessern bzw meine teiel sollen perfekt gekühlt sein wegen oc.
nun will ich mir 9 Scythe Slip Stream SY1225SL12M einbauen.
frage is nun sind die nicht bisschen laut? wenn das so viele sind ?
und wenn ich mir zwei lüfetrsteuerungen hole kann ich die runterregeln oder geht das nur bei bestimmten lüftern?
bzw sind die mit ihren 3pin anschlüssen geeignet zum runterregeln?
jo das wars für erste^^
 
Hol dir lieber die mit 800RPM. Die bilden einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Durch die optimierten Lüfterblätter schaufeln die Slipstreams sowieso mehr Luft als andere Lüfter.
 
ja nur weil die mit 1200 sind genau so teuer und man kann immer noch aus spass hoch regeln und ma gucken wie laut es is.
 
Die 1200RPM sind ab etwa 950RPM hörbar und bei 1200RPM doch recht laut, zumindest für meinen Geschmack. Ich regel die mit dem Scythe Kaze Master geht einwandfrei.

Die 800RPM sind somit unhörbar, wenn man den 1200er auf 800 runterregelt hat man den quasi und der Luftumschlag ist für diese Lüfter sehr gut.

Nur die Kaze Maru mit 140mm haben einen vergleichbar guten Luftumschlag.
 
ok danke
nur welche lüftersteuerung soll ich mir jetzt holen brauch ja mal zwei mit 6 anschlüssen. welche könnt ihr mir empfehlen?
und laufen die 1200 rpm auch auf 800 rpm oder war das nur spekulation?
und mit den 3 pin steckern kann ich die auch mit der lüftersteuerung runterregeln bzw anschließen?
 
Die gibts auch ohne "Ace", die hat dann keine Chromringchen, funtioniert aber genauso gut.

Hab die auch, einfach traumhaft zu bedienen, sind auch 6 Temperatursensoren dabei (2 Ersatz)....
Sehr edles Design, nur zu empfehlen :)
 
Erstmal: was willst du mit 9 (neun!) Lüftern?
Zweitens: Würde auch die 1200er empfehlen, kann man die meiste Zeit über runter regeln, und hat trotzdem noch Reserven nach oben. :)

Die 1200er Slipstream lassen sich bis unter 500rpm regeln und laufen selbst da noch an. Bevor du eine externe teure Lüftersteuerung kaufst, kannst du auch erstmal die Regelung übers Mainboard probieren, z.B. mit Speedfan, da gibts hier auch nen how-to Thread im Forum. Mache ich auch so, ist viel angenehmer als externe Lüftersteuerung, da die Regelung vollkommen automatisch stattfindet und man nichts tun muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also warum 9 lüfter weil ich dafür die vorgaben im gehäuse habe und die paar euro für die 2-3 lufter machens nicht aus wenn dann richtig.
bei den temps bringts das immer und wegen airflow und weil wenn man alle plätze voll hat sieht besser aus als ein oder zwei frei.
so einfach
 
haf 932 big tower 3 oben 4 seite und noch einer zusätzlich auf den cpu kühler mit kabelbindern^^ achja nicht zu vergessen vorne der 230 x 230 und hinten der 140 x 140
achja sry und noch der im boden^^
so siehts aus
 
naja man muss ja nicht übertreiben^^
aber wenn ich zwei oder sogar drei lüfter an einem port an dem lüfterregler anschließen will reicht das dan vom strom her weil sind die ports nicht limitiert und muss ich dann noch so kabel kaufen um das alles zu verbinden?

wenn ich was wissen will dann alles^^
 
du musst nachschauen wie viel watt pro port unterstüzt werden.
man kann bedenkenlos mehr als einen lüfter pro port anschließen.
ev. sind bei der lüftersteuerung solche kabel dabei, da musst du dich erkundigen.

ein 1200rpm slipstream braucht 3 watt.
ich empfehle diese schlichte aber gute lüftersteuerung: http://geizhals.at/deutschland/a264358.html
diese unterstützt 7watt pro channel, also kannst du 2 lüfter pro kanal bedenkenlos anschließen.

dazu braucht man so ein kabel: http://geizhals.at/deutschland/a28646.html
 
Viele fragen, wozu so viele Lüfter? Man kann die dann eben langsamer und leiser laufen lassen und hat dann summiert trotzdem so viel Airflow, wie mit wenig Lüftern aber mit viel RPM.
Und dass die Slipstreams ab 950RPM "unhörbar" sind, halt ich für ein Gerücht. Selbst ein nicht geschultes Silencer-Ohr hört 950RPM heraus. ;-) Ich nutze die Slipstreams auch und erst bei 600RPM ist Ruhe.

An einer guten Steuerung sind mehrere Lüfter meist kein Problem, da muss man eben die Leistungsangaben des Herstellers rausfinden. Meist sinds so 7-9W. Damit gingen dann 2 Lüfter ohne Probleme.
Am Mainboard aber sind mehrere Lüfter an einem Anschluss nicht immer ganz ungefährlich. Da brennt schon mal gerne was durch und ich habe noch nie in irgendeinem Handbuch eines Boards gelesen, wieviel Watt an einem Anschluss bereitgestellt werden können. Daher wär ich da etwas vorsichtiger.

@dorndi:
Die Zalman-Steurung ist alles andere als Schlicht! Das Teil ist sehr hochwertig verarbeitet, aber das wichtigste ist wohl, dass es eine richtige analoge Steuerung ist und kein billiger PWM-Schrott.
Kann die Steuerung also auch uneingeschränkt empfehlen. Nutze sie selber ;-)
 
Ich kann die MFC-1 Plus auch sehr empfehlen. Dennoch empfinde ich das Design als schlicht :p

Ich habe im Netzteil einen Slip Stream 1200. Angeschlossen ans NT läuft er unverändert mit 560 rpm (Tachosignal nach draußen gelegt). Da stimme ich freshprince zu - unter 600 sind die wirklich leise und bewegen dennoch genug Luft!
 
Die 230mm-Lüfter des HAF 932 brauchen je 4,8W, von diesen sollte an viele Lüftersteuerungen also nur einer pro Kanal angeschlossen werden.

Wie schon von dorndi erwähnt braucht ein Scythe Slip Stream 1200 ca. 3W (3,12W).

Es gibt aber auch 120mm-Lüfter, die etwas weniger Leistung brauchen, z. B. der Scythe S-Flex 1200 (leiser als der Slip Stream 1200, aber auch geringerer Luftdurchsatz): 1,8W gemäß der Spezifikationen von Scythe.

Ich verwende ebenfalls die Zalman ZM-MFC1 Plus Steuerung und bin mit dieser sehr zufrieden; ich würde beim Kauf lediglich darauf achten, ob alle Drehknöpfe fest sitzen.
 
Zurück
Oben