Scythe SlipStream auf 7V runter

babajaga

Ensign
Hi, mit wieviel umdrehungen arbeitet ein SlipStream 1200RPM wenn er auf 7VOLT läuft ?
Weiss das jemand von den experten hier ?

Wie laut ist der denn nach deinem Eindruck - wollte meinen CPU Lüfter wechseln, deshalb interessiert mich das.

ca. 700rpm

Die Leistungsaufnahme ist ja nicht 100% linear, daher könnte es etwas mehr als 700 rpm werden ;) *haarspalt*

Lüfter regeln sich nicht linear mit der Spannung runter, ich würde sagen ca.850rpm.

Ihr müsst aber in eurem Dreisatz die Fördermenge mit einbeziehen und deren Widerstand- hups dann ist es kein Dreisatz mehr!

babajaga schrieb:
Hi, mit wieviel umdrehungen arbeitet ein SlipStream 1200RPM wenn er auf 7VOLT läuft ?
Weiss das jemand von den experten hier ?

Darkfight-666 schrieb:
Wie laut ist der denn nach deinem Eindruck - wollte meinen CPU Lüfter wechseln, deshalb interessiert mich das.

Praktisch unhörbar auf 1200 RPM war mir der Lüfter deutlich zu laut, gibt es überhaupt Lüfter die ihre klappe halten wenn sie mit 1200RPM laufen ?

Ich danke euch für die hilfe.

Ja, wird schon in etwa hinhauen, auch wenn es eher in Richtung 800 tendieren würde.

Beispiel von mir mit einem 40 mm Lüfter:
12V = 46xx rpm
7V = 28xx rpm

Das sind etwa 60% der Drehzahl bei 58% der Spannung ;)

edit:
babajaga schrieb:
...gibt es überhaupt Lüfter die ihre klappe halten wenn sie mit 1200RPM laufen ?

Das kommt auch immer darauf an, wo du den Luftstrom durchleitest. Oft sind es nicht die Lüfter die laut sind, sondern die Luftströme. Bei mir arbeiten vier Arctic Cooling F12 mit jeweils ~1350 rpm im System, da hört man nichts von!

Zuletzt bearbeitet:
@natrium: Wo schneiden die Slipstreams schlecht ab?

PC-Experience jedenfalls schreibt:
die neuen Slipstream Lüfter von Scythe gehören zu den Highlights unseres Roundups. Erstklassige Lager gepaart mit sehr guter Scalierbarkeit und ausgewogener Abstimmung, da paßt im Grunde alles, sogar der Preis.

DunklerRabe schrieb:
Ja, wird schon in etwa hinhauen, auch wenn es eher in Richtung 800 tendieren würde.

Beispiel von mir mit einem 40 mm Lüfter:
12V = 46xx rpm
7V = 28xx rpm

Das sind etwa 60% der Drehzahl bei 58% der Spannung ;)

edit:

Das kommt auch immer darauf an, wo du den Luftstrom durchleitest. Oft sind es nicht die Lüfter die laut sind, sondern die Luftströme. Bei mir arbeiten vier Arctic Cooling F12 mit jeweils ~1350 rpm im System, da hört man nichts von!

natrium schrieb:
Schneiden ziemlich schlecht ab die SLIPSTREAMS obwohl sie hier ständig empfohlen werden, komisch.
Schade bereue das ich den hier nicht genommen habe :;
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1785482_-arctic-f12-pro-tc-arctic-cooling.html

.. sogar mit Lüfterregelung dank TC

TC , bedeutet das nicht das man erstmal die richtige stelle im Tower finden muss damir der Lüfter vernünftig läuft ?

Quatsch, der Lüfter regelt temperaturabhängig ist praktisch genauso gut wie ein PWm lüfter nur das man ebend keine anschlüsse braucht die geregelt werden, meiner meinung sehr praktisch habe mir soebend zwei bestellt.

Ich hab den ohne automatische Steuerung, weils einfach nicht nötig ist :D
Meine drehen also konstant mit maximaler Drehzahl.

Volumenstrom ist aber mau , na ja was soll man bei dem Preis auch erwarten

Auf 7 Volt ?
..mehr als genug und bleiben dabei schön leise, bleibt deiner auch so leise ; :D

noiseblocker.4.gif

Egal, ich sprach eh vom TC lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben