SD Brennen

eXenZ

Ensign
Hallo,

ich versuche jetzt schon zu wiederholten Male die SD Karte zu "Brennen". Als Image habe ich das von max2Play weil ich das brauche.

Ich benutze das Tool Win32DiskImager. Das schreiben dauert trotz Class 10 Karte um die 45 Minuten und wenn ich dann auf die Karte zugreife ist diese leer, als wenn das Programm gar nichts gemacht hat. Ich habe auch Testweise mal andere USBSD Tools probiert aber auch da klappt es nicht.

Liegt es vielleicht am SD Reader?

Muss ich die Karte vorher in ein bestimmtes Format formatieren?

Gruß

Ein Windows kann mit Linux Dateisystemen nicht umgehen. Natürlich ist das "leer".
Da wird nix "formatiert" weil das schreiben des Images das sowieso alles überschreibt.

Erstelle ne Linux VM oder boote Linux von einem USB Stick und sieh dir die SD Karte mal unter Linux an. sudo fdisk -l als Anfang.

Zuletzt: welcher SBC? Wie wärs mit einem "offiziellen" OS für diesen SBC?

Am Reader liegt es höchstens, dass es so lange dauert.
Allerdings ist Class 10 auch nicht gleich Class 10, das ist eher die Mindestanforderung.

Da ich aber keine Ahnung habe, was du unter "SD-Karte brennen" verstehst, kann ich dir ansonsten nicht wirklich helfen.
Falls du das "Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks oder einer SD-Karte" meinst, da solltest du hier genug Anleitungen finden...

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um den Raspberry Pi 3 Model B.

@Sneider

Ich probiere mal das Programm, danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe meine SD-Karten für den Raspi auch unter Windows mit Win32DiskImager. Hat bisher immer geklappt.
Wenn du sicher bist, dass du das korrekte Device ausgewählt hast (und dann "Write"), sollte die Karte nachher z. B. den Namen PI_BOOT haben und du solltest so 20-30 kleine Dateien sehen. Der Rest ist in ner ext4-Partition die Windows nicht lesen kann.

Also könnte in der Tat dein SD-Reader kaputt sein

EDIT:
So wird mir die Karte mit PeachPi unter Win7 angezeigt

Anhänge

• peachpi2.jpg
    peachpi2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 508
  • peachpi1.jpg
    peachpi1.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Die von Max2Play sind ja wirklich bescheuert und nennen das Brennen auf SD-Karte :freak:

Das Herunterladen des Images ist dann vermutlich das Brennen auf Festplatte....

Wenn man von Windows aus auf Linux/Unix/Raspbian Partitionen zugreifen will,
braucht man ext2fsd Treiber. http://www.ext2fsd.com/
Doch das ist sehr mit Vorsicht zu genießen.
Lieber die beschriebene SSD in den Pi stecken und dort weiterarbeiten.

Funktioniert denn die Karte samt Max2Play auf dem Raspi? Wenn ja ist doch alles gut, wenn nicht dann versuche mal die img Datei mit dd unter linux "rüberzuschieben"...

Zuletzt bearbeitet:
@sneider
Etcher habe ich vor kurzen unter Linux entdeckt. Das Tool ist ziemlich genial... genial einfach. ISO Downloaden -> USB-Datenträger wählen -> brennen -> fertig. Kein rumärgern mehr mit EFI, Distributionen oder ähnlichem. Soweit ich das bisher sehen konnte, brennt Etcher eine Art CD-Dateisystem (UDF) auf dem Stick. Habe bisher knapp 10 ISOs auf USB-Stick gebrannt und haben alle booten können.

Würde aber immer über die Originalseite runterladen.
https://etcher.io/

Und ja, ich sage auch auf SD-Karte und USB-Stick BRENNEN. :D
Ergänzung ()

Achso und das beste, es ist open SOURCE!

Zurück
Oben