SD-Card Problem

palaber

Captain
Und zwar hab ich folgendes Problem, bzw. mein Dad.
Er hat 2 SD Cards mit jeweils 4GB gekauft.

Steck ich die in seinen Cardreader im Laptop kann man das Ding zwar lesen und beschreiben, aber nur bis zu 1GB (formatieren mit FAT / FAT32 - was anderes kann ich nicht auswählen).

Bei mir im Laptop tun die Karten gar nicht. Allerdings hat heute von nem Bekannten die Karte auch nicht getan obwohl sie bei ihm tut.
Dafür kann ich aber ne Karte mit 32MB von nem alten Handy wunderbar lesen und beschreiben.

Die Karte von dem Handy hat halt nur 7 Kontakte wobei die Karte von meinem Dad 9 Kontakte hat. Liegt darin das Problem?

Hoffe das sich da jemand auskennt - ich tus nicht :)

Der SD-Standard ist nur bis 2 GB verifiziert. Es gibt zwar SD-Karten mit 4 GB, die können aber natürlich nicht von jedem SD-Leser gelesen werden. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Dein Vater SDHC-Karten gekauft hat. Diese Weiterentwicklung von SD für Speichergrößen über 2 GB ist derzeit recht billig. Allerdings können alte SD-Kartenleser meist nicht SDHC-Karten lesen.

Ja, deshalb habe ich nur 2 GB Karten. Damit bin ich bei jedem Kartenleser auf der sicheren Seite und Monstergrößen benötige ich ohnehin nicht. Ich kaufe mir immer dieses Modell: http://geizhals.at/deutschland/a194084.html

Ob das Navi mit SDHC zurecht kommt, müsste eigentlich im Handbuch stehen. Und meist haben SDHC-fähige Endgeräte ein SDHC-Logo auf dem Gerät aufgedruckt.

Mit SD-Cards ist mir dies nicht bekannt, bei den USB-Sticks bezog sich das hingegen lediglich auf eine Manipulation des Speichercontrollers. Um den Betrug durchführen zu können, müssen die Speichermedien übrigens erkannt werden, man kann lediglich weniger darauf speichern. Da die Karten bei Palaber teilweise gar nicht erkannt werden, hat dieses Problem mit dem von Dir geschilderten Phänomen also eher nichts zu tun.

@palaber: Hoffe das geht klar das ich dein Thread für mein problem mit nutze, da wir ja aufpassen sollten von Mods hier nicht so viele Threads zuöffenen wegen unübersichtlichkeit.

Also ich habe ein Problem haben vor kurzen zwei neuen TAKE MS 2GB SD gekauft und die eine spinnt bei den 30-40 Tracks oder wenn ein DJ Set drauf ist in der Mitte rum wenn man Spult springt der 10 Minuten vor oder zurück. genauso bei einzel Lieder geht er auf einmal 2 Lieder weiter wo ich nur eins weiterdrück und geht gleich so 1 Minte rein ins Lied und spielt sie nicht immer gleich von Anfang an ab.
Ist das Ein Controller Fehler oder paar Spiecherzellen kaputt? Wollte das mal klären.

Zurück
Oben