SD Karte entnommen und wieder eingelegt. Jetzt Bilder aus Galerie verschwunden

Robinator

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Ich habe nur die SD Karte meines Xiaomi Redmi Note 8 Pro entnommen um eine größere Karte zu formatieren und die alte wieder eingelegt. Jetzt habe ich das Problem das nicht mehr alle Bilder und Ordner angezeigt werden, im Dateimanager jedoch schon. Was habe ich da falsch gemacht oder was muss ich machen das die Bilder und Ordner auch in der Galerie wieder angezeigt werden?
 
Nein. Ich wollte nur das Handy nutzen um eine 128 GB Karte zu formatieren, da mein PC das nicht unterstützt. Auch nicht mit Tools. Wahrscheinlich Kartenleser zu alt. Als ich die alte Karte wieder einlegte waren in der Galerie einige Ordner nicht mehr zu sehen, aber im Dateimanager. Kann man die Karte neu einlesen in Galerie? Neustart habe ich schon...
 
Karte ist fest im Schacht. Es werden manche Ordner und Bilder angezeigt aber nicht alle. Im Dateimanager sind alle Ordner zu sehen.
Ergänzung ()

Am PC zwecklos, da FAT 32 mit meinem Kartenleser nicht unterstützt wird. Habe auch sämtliche Tools durch.
 
Fat32 hat nichts mit dem Kartenleser zu tun. Jeder Kartenleser, "unterstuetzt" Fat32

Robinator schrieb:
also auch mal mit lsblk aus einem linux live system heraus geschaut?
 
In welcher App benutzt du als Gallerie? Hast du dort ggf. die Möglichkeit die Pfade zu deinen Fotos hinzuzufügen?
 
Hatte das auch mal. Ich weiss nicht mehr genau wie, aber man muss die galerie nochmal nach bildern suchen lassen, damit sie wieder alle zu sehen sind. Ist aber zu lange her, ich erinnere mich nicht mehr, wie das ging.
 
Wolfpac schrieb:
In welcher App benutzt du als Gallerie? Hast du dort ggf. die Möglichkeit die Pfade zu deinen Fotos hinzuzufügen?
Es ist die hauseigen Galerie von Xiaomi. Habe keine Möglichkeit gefunden die Pfade einzubinden. Es sind auch nur einige Ordner und Bilder weg und nicht alle.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie war die SD eingebunden? Als externer Speicher, oder als gemeinsamer interner?
Als externer Speicher
Ergänzung ()

Also den Cache habe ich mehrmals gelöscht und Handy neu gestartet. Ich habe die Karte zwar in eingeschaltetem Zustan entnommen und wieder eingelegt, aber warum sind dann plötzlich manche Ordner in der Galerie zwar angezeigt , aber leer. Ferner habe ich ja eine größere Karte im Handy formatiert, weil mir FAT 32 auf dem PC nicht angeboten wird. Habe nun die Karte die im Handy 128 GB anzeigt in den Pc gesteckt und da zeigt sie mir nur unter 1 MB an. Was läuft da grundsätzlich falsch?
 
Unter Windows kannst Du nur bis 32 Gbyte Fat32 formatieren mit Bordmittel. Für größere SD nimmt man z.B. den Fat32formatter

Die SD im laufenden Betrieb zu wechseln war keine gute Idee.
 
Aber kann ich denn die Alben wieder in die Galerie App einlesen lassen? Im Dateimanager sind sie ja vorhanden. Mit dem FAT32 Formatter ging es bei mir auch nicht. Und die neue im Handy formatierte Karte zeigt im PC auch nur unter 1MB an. Wahrscheinlich sollte ich mir einen neuen externen Kartenleser zulegen?
 
Ich versuche jetzt die fehlenden Bilderordner händisch vom Dateimanager in die Galerie zu kopieren. Danach möchte ich die Karte (64 GB) auf eine 128 GB klonen. Was gibt es da denn zu beachten bevor ich wieder Daten verliere?
 
Beachten musst Du, wenn Du 64 einfach auf 128 klonst, dass Du am Ende wieder nur 64 hast.

Wenn es sich nur um Bilder, Videos und Musik handelt, würde ich die Daten von der 64 irgendwohin kopieren, die 128 einbauen und die Daten zurück kopieren.
 
Beim TE scheint Hotplug nicht funktioniert zu haben. 🤷‍♂️ @Engaged

Anyway.
Gerät abschalten ist im Zweifelsfall immer die bessere Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke euch erstmal. Meine Bilder konnte ich retten, in dem ich den leeren Ordnern wie sie in der Galerie angezeigt wurden, im Dateimanager neue Namen gab. Somit waren sie auch in der Galerie wieder sichtbar. Wer zu Henker weiß warum. Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben