SD-Karte für Raspberry läßt sich nicht beschreiben

Frightener

Commodore
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
5.106
Hallo zusammen,

ich habe für meinen alten Raspberry Pi eine neue SD-Karte gekauft ("Raspberry Pi 32 GB vorinstalliert"). Diese wollte ich nun in dem Pi in Betrieb nehmen, allerdings sehe ich keine Reaktion auf dem Monitor, während mit der alten Karte der Bootvorgang des Pi zu sehen ist. Ich habe daraufhin versucht, die Karte in zwei Dell Notebooks mit Kartenslot mithilfe des Raspberry Pi Imager und nachdem das nicht funktioniert hat mit dem balenaEtcher mit dem Image zu beschreiben, welches ich runtergeladen hatte.

Allerdings schlagen beide Versuche beim Verify fehl. Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd bin oder irgendwo einen gravierenden Denkfehler habe, da ich mit derartigen Karten eingentlich nie was am Hut hatte. Ggf. ist evtl. auch die Karte defekt?

Danke schonmal für Anregungen.
 
Kann es sein das der Schreibschutz am Adapter eingeschaltet ist?

Kann über den Schieberegler ein und ausgeschaltet werden.
 
Den Adapter benutze ich gar nicht ;)
Komischerweise scheinen beide Tools zu schreiben und scheitern erst am Ende des Verify. Ich kann halt gar nicht prüfen, ob was drauf ist. Ich habe es auch nicht geschafft, das Ding in Windows zu formatieren.

Mit NTFS läuft die Formatierung zwar durch, die Datenträgerverwaltung zeigt aber anschließen wieder RAW an.
 
Frightener schrieb:
Schau mal an die Seite in den von mir rot markierten Bereich, wird die Karte beschreibbar, wenn du den Schieber in die andere Richtung ziehst?

IMG_20240221_151147.jpg

Ergänzung ()

Frightener schrieb:
Den Adapter benutze ich gar nicht ;)
Du verwendest den Adapter auch nicht am Notebook?
Frightener schrieb:
Ich habe daraufhin versucht, die Karte in zwei Dell Notebooks mit Kartenslot mithilfe des Raspberry Pi Imager und nachdem das nicht funktioniert hat mit dem balenaEtcher mit dem Image zu beschreiben
Spätestens da müsste dieser Adapter dann doch zum Einsatz gekommen sein.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du verwendest den Adapter auch nicht am Notebook?

Spätestens da müsste dieser Adapter dann doch zum Einsatz gekommen sein.
Die Notebooks haben nur die kleinen Einschübe (ist das Micro-SD?). Wie gesagt, ich habe eigentlich mit solchen Karten nichts am Hut ;)

Ich wäre auch davon ausgegangen, daß die Tools dann erst gar nicht mit dem Schreiben angefangen hätten.
 
"Der Datenträger muß formatiert werden." und nach dem Starten der Formatierung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen." - egal ob exFAT oder NTFS.

EDIT: Danke an alle, ich habe jetzt die Retoure beantragt und eine nackige Karte bestellt.

Update: Ich habe eine neue ScanDisk-Karte gekauft und konnte diese erfolgreich in Betrieb nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben