SD Karte vergrößern

Qualle45

Newbie
Hallo,
ich will an meinem Honor 5x die SD- Karte wechseln, 16GB gegen 32 GB.
Jetzt habe ich mal den Inhalt der 16GB auf meinem Laptop zwischengespeichert und mit dem Orginal verglichen.

Warum zeigt mir der Explorer unter Eigenschaften leicht verschiedene Zahlen an, wenn ich Orginal und Kopie vergleiche?
Ich dachte, das Volumen bleibt gleich, also müssten doch beide absolut die selben Zahlen anzeigen.
Oder liegt es daran, daß Windows ein anderes Dateisystem hat?

Ich wollte einfach alle Daten der 16GB Karte auf die 32GB Karte kopieren, sollte doch gehen?

Wer weiß näheres?

Na ja, wenn ich unter Eigenschaften gucke, zeigt der Explorer ja u.a. die Datenmenge an.
Die unterscheidet sich geringfügig, also Orginal z.B. 12.789.243,00 Byte und Kopie auf dem Laptop z.B. 12.798.236.00 Byte.
So oder ganz ähnlich kommen also verschiedene Werte heraus.
Könnte natürlich was mit dem Dateisystem auf der SD-Karte v/s Festplatte zu tun haben...

Wollte hier aber mal nach dem tieferen Grund fragen.

Die Datengröße selbst ist gleich. Wenn man einen Datenträger formatiert, wird eine sogenannte Clustergröße festgelegt, also der minimale Speicherplatz, der zur Datenspeicherung benutzt wird.

Beispiel: Auf einer Netzwerkfestplatte hat ein Cluster 1 MB. Wenn man jetzt eine Datei von 20 kb dorthin kopiert, sind dort trotzdem 1 MB belegt. Dann wird noch eine 2. Datei von 3,1 MB kopiert, die 4 MB belegt. Obwohl die kopierten Dateien insgesamt nur 3,12 MB groß sind, sind auf der Netzwerkplatte 5 MB belegt.
Bei einer Clustergröße von 512 kB wären nur 4 MB belegt.

Ja, das klingt logisch und ist es wohl auch.
Dann bin ich ja beruhigt und kann gelegentlich alle Daten von der 16GB auf die 32GB kopieren.

Spielt eigentlich die Bezeichnung der SD- Karte irgendeine Rolle?
Manchmal wird ja nicht einfach ext. SD Karte angezeigt, sondern eine kryptische Bezeichnung, die sich vermutlich bei einer neuen SD Karte ändern wird.

Zurück
Oben