SD-Karte kaputt, oder noch was zu machen?

Ranayna

Admiral
Moin zusammen,

eigendlich brauch ich nur eine kurze Bestaetigung :D
Meine SD Karte die ich fuer den 3D Drucker benutze ist schreibgeschuetzt. Die Daten die drauf sind sind nicht wichtig, und konnte ich auch eh alle runterkopieren. Aber ich kann keinen neuen GCODE ablegen, und ich kann sie auch nicht formatieren.

Den Schreibschutz mit diskpart zu entfernen aendert nix. Der Schreibschutzhebel ist auch nicht aktiv.
Wenn ich mir die Attributes in diskpart anzeigen lasse, sieht das fuer mich so aus, als sei kein Read-only Flag gesetzt, die Karte ist aber trotzdem schreibgeschuetzt:

Code:
DISKPART> attributes disk
Current Read-only State : Yes
Read-only  : No
Boot Disk  : No
Pagefile Disk  : No
Hibernation File Disk  : No
Crashdump Disk  : No
Clustered Disk  : No

DISKPART> attributes disk clear readonly

Disk attributes cleared successfully.

DISKPART> attributes disk
Current Read-only State : Yes
Read-only  : No
Boot Disk  : No
Pagefile Disk  : No
Hibernation File Disk  : No
Crashdump Disk  : No
Clustered Disk  : No

Die ist hinne, oder hab ich noch eine andere Moeglichkeit?
Wie gesagt, Daten sind wumpe, ist nur maximal nerfig, weil ich gern was drucken wuerde :D

Oder besteht die Moeglichkeit dass das auch am Kartenleser liegen koennte? Der ist schon arg in die Jahre gekommen, und dessen Mini-USB Buchse ist schon laenger zickig.

Ranayna schrieb:
Oder besteht die Moeglichkeit dass das auch am Kartenleser liegen koennte? Der ist schon arg in die Jahre gekommen, und dessen Mini-USB Buchse ist schon laenger zickig.

Versuch macht kluch - andere Karte einetzen und gucken, was passiert.

Aber ja; mit 98% Wahrscheinlichkeit hat es deine alte Karte hinter sich.

Araska schrieb:
Versuch macht kluch - andere Karte einetzen und gucken, was passiert.
Ich hab leider keine andere. Sonst haett ich die schon entsorgt, ist eh schon aelter und hat auch nur (voellig ausreichende) 32 Gigabyte.

Ich wollte jetzt nur eruieren ob ich noch eine Chance habe, damit ich heute noch drucken kann, oder ob ich notgedrungen dann bis morgen warten muss wenn ich eine Gelegenheit hatte eine neue zu besorgen.

Es gibt Software, mit der direkt der Controller der Karte programmiert werden kann. Damit sollte auch ein eventueller Schreibschutz zurückgesetzt werden können.
Auf die Art und Weise habe ich aus Read-Only USB-Stickt mit Windows 8 Installationsdaten nutzbare Sticks gemacht.
Ich weiß nicht mehr genau, welche Software das war, hab die selbst über Google und diverse Forenbeiträge gefunden.

SD-Karten sind verschleißmaterial.
Wenn eine SD-Karte auf schreibschutz schaltet stimmt irgendwas mit der Karte nicht. Ist eine Schutzfunktion.
Wegwerfen und neu einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
runterkopieren was geht, reklamieren wenn garantie, wenn ned kübeln.
und "ich habe kein andere" ist seltsam. in zeiten, wo man das zeug quasi überall und schnell kriegt.

Spannend... Es lag am Kartenleser.
Hab heute einen neuen vom Media Markt Grabbeltisch mitgenommen, und damit funktioniert die Karte direkt.

Najo, nu hab ich noch Ersatz, denn eine neue Karte hab ich natuerlich auch gekauft :D

Ranayna schrieb:
Najo, nu hab ich noch Ersatz, denn eine neue Karte hab ich natuerlich auch gekauft :D
Besser ist das.

Zurück
Oben