Fireplace
Mobile Footer Layer

Datenrettung von dascam Micro SD Karte

shortex

Commander
Hallo, Ich habe jetzt schon ein wenig geschaut, aber zu keinem Ergebnis in meiner Suche. Ich habe eine 128 MB Micro SD-Karte (siehe Foto) also eine sehr schnelle Aber habe einen No Name Karten Reader. Jetzt ist es so dass aufgrund den 128GB sobald ich die SD-Karte an den PC oder an den Laptop anschließe dieser immer wieder abstürzt und dann Fehler verursacht punkt das ist mir jetzt schon beim zweiten Mal passiert. Ich habe das Programm free file sync Was eigentlich damit klappen sollte aber habe doch sehr große Schwierigkeiten gerade. kann mir jemand einen Kartenlesegerät mit der Geschwindigkeit von 3.2 oder höher empfehlen Ich glaube dass ich das Problem dann irgendwie in den Griff bekomme Ansonsten wäre ich für andere Tipps sehr dankbar.

Anhänge

• IMG_20260521_153846.jpg
    IMG_20260521_153846.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Eigentlich sollte da nix abstürzen.

Fuer eine Dashcam sind Endurance Varianten (Beispiel) empfehlenswert. Die kommen besser mit den Klimakonditonen im Auto zurecht.
Als Kartenleser wuerde ich dieses Ugreen Modell empfehlen. Sollte die Specs einhalten und bis jetzt hatte ich mich Ugreen nur gute Erfahrungen.
Nachtrag: Ugreen Link gekuerzt. Hoffe dass es jetzt in Euro angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Mr.Zweig und Tornhoof
shortex schrieb:
Aber habe einen No Name Karten Reader. Jetzt ist es so dass aufgrund den 128GB sobald ich die SD-Karte an den PC oder an den Laptop anschließe dieser immer wieder abstürzt

Besorg Dir einen modernen Kartenleser der auch sicher mit 128 Gbyte MicroSD umgehen kann. Das duerfte das Problem loesen.

Ich hatte hier auch ein paar Kunden mit Uraltlesern die mit microSD ab 32 Gbyte nicht mehr wirklich funktionierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und shortex
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
schneup schrieb:
Die kommen besser mit den Klimakonditonen im Auto zurecht.

Die microSD des TE in der 256 GByte Variante hab ich seit 2 Jahren in meiner Dash Cam. Die tut ihren Dienst zuverlaesig. Auch mit den Temperaturen in meiner Gegend, welche etwas hoeher sind als in D.

128GB Karten benötigen SDXC-kompatible Kartenleser, ältere kommen unter Umständen nur mit SDHC (bis 32GB) zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und shortex
shortex schrieb:
Ich habe eine 128 MB Micro SD-Karte (siehe Foto)
Ist die Karte auf der linken Seite beschaedigt oder nur eine optische Taeuschung?
Sieht ein bisschen seltsam aus. Da es durchaus viele Fake Karten gibt teste ich grundsaetzlich alle Karten vor Verwendung mit einer Test-SW (z.B. H2TestW).
BFF schrieb:
Die microSD des TE in der 256 GByte Variante hab ich seit 2 Jahren in meiner Dash Cam. Die tut ihren Dienst zuverlaesig.
Normale Karten koennen durchaus problemlos funktionieren. Allerdings sind sie nicht auf konstantes Ueberschreiben ausgelegt. Bei 256GB dauert es allerdings laenger bis die Speicherzellen ueberschrieben werden, deshalb weniger problematisch als bei 64GB oder 128GB Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
schneup schrieb:
Ist die Karte auf der linken Seite beschaedigt oder nur eine optische Taeuschung?
Ne die ist okey und original vielen dank! Da muss man ja heutzutage drauf schauen.

Auch danke an alle für die Tipps, ich habe das u Green jetzt bestellt in der Hoffnung das es klappt. Ich habe auch keine Ahnung warum das nicht klappt sobald ich versuche nur in Windows die eine Datei zu kopieren stürzt der komplette Laptop ab. Der läuft mit Windows 11 und es eigentlich an High End Laptop. Habe es auch einmal normalen PC angeschlossen allerdings mit Windows 10 noch auch alles im oberen Segment auch dort stürzt sofort alles ab also ist es alles komplett sehr merkwürdig ich glaube der kommt mit dieser hohen Last nicht so recht er versucht glaube ich die 128 Gigabyte in die Vorschau zu laden und sobald er das versucht was man nicht verhindern kann stürzt alles ab auch das file Sync funktioniert hierbei nicht...

shortex schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung warum das nicht klappt sobald ich versuche nur in Windows die eine Datei zu kopieren stürzt der komplette Laptop ab.

Vielleicht ist auch die Karte defekt. Lege mal testweise einen Ordner an oder kopiere eine kleine Textdatei auf die Karten.

Was sind die Meldungen dazu in der Ereignisanzeige?

Wenn die Karte defekt ist, dann entweder Datenrettung beauftragen oder unter Linux mit ddrescue einen Klon erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
@JumpingCat

Also Daten wurden noch bis vorhin als ich auto fahren war geschrieben und hinterlegt. Es ist wie beim letztens mal. Nach 4-5 Video die ich erfolgreich (aber auch nur die ersten 5) kopiert habe bricht danach immer alles zusammen und hört schlagartig auf. Zum Mäuse melken... Zum Glück ist es nicht sooooo krass wichtig. War nur ein beinahe Unfall. Linux habe ich leider nicht. Ich glaube aber ich werde mal eine 64gb Karte kaufen.... Irgendwas lädt den Zwischenspeicher von Windows voll (voransicht oder so) und dann knallt es raus....

schneup schrieb:
Normale Karten koennen durchaus problemlos funktionieren.

Lenke nicht ab.😉

Erst bist Du bei Temperaturen.

schneup schrieb:
Die kommen besser mit den Klimakonditonen im Auto zurecht.

Und nun bei Ueberschreiboperationen.

schneup schrieb:
Allerdings sind sie nicht auf konstantes Ueberschreiben ausgelegt.

Beides hat nix damit zu tun das ihm seine Kiste abraucht wenn er die Karte einlesen will. Da ist fuer mich immer noch ein Stueck Hardware (der olle Kartenleser) dazwischen.

Anyway.
@shortex
Bevor Du komplett verzweifelst und extra kleinere Karten kaufst.
Besorg Dir einen modernen MicroSD Kartenleser. Wurde ja schon mehrfach getippt.

EDV-Leiter schrieb:
128GB Karten benötigen SDXC-kompatible Kartenleser

BFF schrieb:
Erst bist Du bei Temperaturen.
Und nun bei Ueberschreiboperationen.
Koennte daran liegen dass Endurance Karten in beiden Kategorien robuster sind als normale Karten. In Deinem Fall ist der Speicher mit 256GB relativ grosszuegig, deshalb wird sie deutlich weniger Schreibzyklen ueber die Zeit haben als eine 128GB Karte wie beim TE.
BFF schrieb:
Beides hat nix damit zu tun das ihm seine Kiste abraucht wenn er die Karte einlesen will. Da ist fuer mich immer noch ein Stueck Hardware (der olle Kartenleser) dazwischen.
Solange kein 2. Reader fuer einen Vergleich vorhanden ist kann aber auch ein Kartendefekt nicht eindeutlg ausgeschlossen werden. Der Verweis auf Endurance Karten war ein Hinweis dass es fuer einige Verwendungszwecke bessere Varianten gibt falls der TE sich wieder einmal eine neue Karte fuer die Dashcam zulegen moechte.

schneup schrieb:
Der Verweis auf Endurance Karten war ein Hinweis dass es fuer einige Verwendungszwecke bessere Varianten gibt falls der TE sich wieder einmal eine neue Karte fuer die Dashcam zulegen moechte.

Dennoch an der Frage des TE vorbei. 😉

Ihr Lieben, schlagt euch nicht die köppe ein. Beides ist superlieb gemeint und schätze ich sehr. Das Problem tatsächlich bei Speicherkarten mit Hörer Gigabyte Leistung bzw alles was über 64 Gigabyte ist kann als Datenerhebung gewertet werden da bewege ich mich tatsächlich auch in einer Grauzone obwohl ich mit meinem Privatfahrzeug Sonderrechte fahre. Daher war das sowieso mein Gedanke eine niedriger zu holen aber ich habe gerade gesehen dass die Speicherpreise ja unterirdisch sind und sich das gar nicht lohnt. ich habe jetzt folgendes gemacht ich habe mir den u-green Kartenleser besorgt und schaue was morgen passiert und dann würde ich mich noch mal melden vielen Dank an euch beide und alle anderen 🙃🙏

Alternate 3
Zurück
Oben