SD Karte von der Kamera formatiert, Daten Rettung

BFF schrieb:
Und das Zusammensetzen ist (fuer die "Geheimdienste") garnicht noetig. Es reicht wenn z.B. ein Video in Fragmenten ansehbahr ist.
Üblicherweise ist das immer nur der Beginn des Videos, bis zu dem Punkt, wo der Carver abbricht. Meistens einige MB, in der Regel einstellbar. Kein Filecarver der Welt kann Fragmente von Videodateien "Mitten aus der Datei" erkennen und zuordnen. Einfach, weil es keinen definierten Anfang und Ende gibt.
BFF schrieb:
Es ist sogar so, dass Videos von denen bewusst zum Ansehen gesplittet werden um parallel mehrere Streams zu haben die gleichzeitig ausgewertet werden koennen.
Diese Streams werden aus der Originaldatei erzeugt und sind nur bei intakten Dateien verfügbar. Liegt daran, dass bei den mir bekannten Programmen dazu intern ffmpeg verwendet wird. Eine Reparatur womöglich defekter Dateien findet dabei nicht statt, ist viel zu zeitaufwändig.
 
Naja, würde schon gehen, wenn man den File Carver mit einem formatspezifischen Parser kombiniert. Angenommen, die ersten 40 MB des Videos sind noch am Stück und ein Video Player wie VLC erkennt das als 17 Sekunden Video (in Codec x mit Auflösung y), bevor das Fortsetzen der Wiedergabe aufgrund unerwarteter Daten abbricht. Jetzt müsste man alle infrage kommenden Fortsetzungsstellen auf der Platte suchen, die dort zu findenden Daten anhängen und schauen, ob vom Video nun mehr als 17 Sekunden dekodiert werden können. Wie viele Trennstellen infrage kommen, hängt dann von der Sektorgröße ab, bei HDDs i.d.R. 512 oder 4096 Bytes ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und madmax2010
Zurück
Oben