Festplatte daten rettung

yomedia

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo alle zusammen.
Ich habe meinen PC vom Jahr 2012 raus geholt und 2015 formatiert.

Nun frage ich mich ob ich meine Daten zwischen 2012 - 2015 wieder herstellen kann.

Dabei geht es mir auch hauptsächlich um das auto refill von Firefox

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
 
Und was war von 2015 bis jetzt mit dem PC bzw. der Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yomedia und madmax2010
Hast du ihn nach der Formatierung noch benutzt? Ganz wichtig: Bloß nicht anmachen und die Fesplatte nicht benutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yomedia und madmax2010
Hab ich das richtig verstanden, du hast ihn vor 7 Jahren formatiert? oO und danach damit gearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Strom von der Festplatte trennen. Jetzt.
JEde Sekunde die die aktiv ist, sinkt die wahrscheinlichkeit, dass du dir was ueberschreibst.
inaktiv ist kein problem.

Dann mit dd ein image der platte ziehen, aus dem image mit Testdisk Daten extrahieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und yomedia
Wenn die Platte 7 Jahre lang täglich in Betrieb war, dann ists da nix mehr mit Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yomedia
Ich habe den Rechner seit 2015 nicht mehr benutzt
Zu letzt nur formatiert im Jahr 2015
Ergänzung ()

Könnte ich jetzt einfach den Rechner wieder anschließen und mit einem Tool wie recuva die Daten retten?
 
Ähm, vllt sollte man es mal versuchen, statt hier um den heißen Brei zu reden.
Und wenn die Festplatte ne SSD ist und die keinen Strom hatte 7 Jahre,
auch eher ungünstig..
Ergänzung ()

yomedia schrieb:
Könnte ich jetzt einfach den Rechner wieder anschließen und mit einem Tool wie recuva die Daten retten?
Hast du noch was zu verlieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yomedia
Zu verlieren habe ich garnichts würde gerne nur an meine Daten von 2012 - 2015 ran kommen

Also empfehlt ihr mir mit recuva es zu versuchen?
 
erstmal 1:1 kopie ddrescue

dann kannst mal photorec rüber schicken und schauen ob dir da irgend was bekannt vor kommt

wenn langsam formatiert wurde dann war eh gleich alles weg.. ist eben so. bei schnell formatierung könntest du noch den ein oder andern fetzen finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und yomedia
yomedia schrieb:
Dabei geht es mir auch hauptsächlich um das auto refill von Firefox
Wegen sowas lohnt sich doch die Wiederherstellung nicht mehr.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
dann kannst mal photorec rüber schicken und schauen ob dir da irgend was bekannt vor kommt
Photorec kann nur bekannte Dateitypen und Fotos gut. Ich würde das eher Easeus Data Recovery probieren, aber das geht nur mit der kostenpflichtigen Versionen, genau wie bei Recuva.

Das geht nur, wenn Du eine Schnellformatierung gemacht hast. Sobald Du komplett formatiert hast (wo es einige Zeit dauert), ist keine Datenrettung mehr möglich.
 
Hab gestern nacht recuva gestartet ist jetzt bei 45% und zeigt noch 20stunden an
 
Zurück
Oben