SD Karte ausversehen formatiert und überschrieben - Daten retten?

CaneA

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe gestern ausversehen bei der Benutzung meiner Kamera die SD Karte formatiert - es kam eine Meldung - den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr - dass etwas nicht lesbar/filmbar sei, da PAL Format eingestellt ist (oder so Ähnlich) .. "möchten Sie formatieren?", habe ausversehen auf OK statt auf Abbrechen gedrückt, der Vorgang wurde aber gleich von mir durch das Ausschalten der Kamera abgebrochen, allerdings waren dann bereits alle Daten auf der SD Karte gelöscht.

Zu allem Übel dachte ich noch eventuell spinnt die Karte und habe probehalber 2 Sek. Video und 2 Fotos DANACH geschossen (also überschrieben?). Es waren ca. 1800 Fotos (sowohl RAW als auch JPEG Format) und vermutlich Videos (MTS) drauf. Die Fotos habe ich bereits ein paar Tage zuvor gespeichert, aber die Videos wurden leider nicht gespeichert ... zu allem Überfluss natürlich Videos unserer HOCHZEIT ..

Aktuell läuft der Scan bei Recuva - Phase 1 32% - allerdings zeigt er hier bereits an, dass er 20 Files gefunden hat (so viele sind mit allen Daten aktuell glaub ich auf der SD Karte?). In einem Youtube Video zeigt jemand die Anwendung von Recuva und bei ihm waren bereits ab Sekunde 1 400 Files angezeigt worden? Muss ich mich einfach noch gedulden oder kann ich es gleich bleiben lassen, weil ich auch noch Fotos nach der Formatierung geschossen habe ?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :) bin schon ein paar Foren durch und in Google findet man leider auch teilweise nur dubiose Seiten?

DANKE!:)
 
Natürlich musst Du Dich gedulden, bis alles durch ist, aber bloß nicht wieder was auf der Karte schreiben, denn die Speicherzellen, die durch das neue Abspeichern von Bildern und Filmen beschrieben wurden haben ihren alten Inhalt natürlich verloren.
 
Was überschrieben ist ist weg! Hochzeit klingt wohl eher nach Datenretter. Du kannst es selber versuchen, aber wenn man nicht genau weiß was man da tut kann mehr Schaden als Nutzen entstehen.

Sei dir aber bewusst: Datenrettung kostet! Nicht zu knapp.
 
drück dir die Daumen dein unterfangen gleicht leider einer Lotterie. was genau wieviel beschädigt wurde kann dir niemand sagen aber um so "länger" der Prozess des löschens ,formatieren, draufschreiben angedauert hat um so mehr ist nicht mehr da ( meine erfahrungen
 
TestDisk oder (vom gleichen Hersteller) PhotoRec wären auch bei mir Mittel der Wahl.

Und, um Gottes Willen, schreibe bitte kein einziges Byte mehr auf die SD.
Jeder Block, den du schreibst, ist ein Block, der unwiederbringlich verloren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy, coasterblog und VmaxGunni
ja, Photorec :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaneA
CaneA schrieb:
und vermutlich Videos (MTS) drauf

CaneA schrieb:
aber die Videos wurden leider nicht gespeichert ... zu allem Überfluss natürlich Videos unserer HOCHZEIT ..
Finde ich ja komisch. Erst weißt du nicht genau, ob überhaupt Videos drauf sind, und anschließend dann sind es Videos von der Hochzeit. Wieso genau wurden die denn nun bei der Sicherung ausgelassen?
 
Ich weiß, dass es dem aktuellen Fall nicht hilft, aber:
Wenn wichtige Ereignisse anstehen solltest du (ggf auch geliehen) eine Kamera verwenden, die auf zwei SD Karten schreibt - gerne auch in verschiedenen Formaten.
Für deine nächste Hochzeit könntest du auch im Freundes/Bekanntenkreis fragen, ob sie den Tag für dich festhalten - ähnlich gut gesichert natürlich.
Oder direkt jemand Professionellen dafür anfragen.
 
Wir hatten an dem Tag mehrere SD Karten - der Bruder meines Mannes hat neben der Fotografin Fotos und Videos erstellt, allerdings wissen wir nicht, ob auf dieser SD Karte Videos drauf waren. Die Videos wurden nicht mitgespeichert, weil diese nicht im DCIM Ordner hinterlegt sind, sondern - warum auch immer - in zig Unterordnern (USB Laufwerk - PRIVATE - AVCHD - BDMV - STREAM). Ist quasi eine microSDHC Karte mit Adapter. Bei den anderen SD Karten werden die Videos im DCMI Ordner angezeigt. Dadurch, dass wir mehrere Micro SD Karten verwendet haben und die Dateien dann erst nach Suchen gefunden haben, wollten wir die Videos bei dieser SD Karte auch suchen - dadurch, dass mein Laptop keinen SD Karten Anschluss hat, wurde die Kamera angesteckt, wie auch bei den anderen SD Karten.
So viel dazu :)
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Ich weiß, dass es dem aktuellen Fall nicht hilft, aber:
Wenn wichtige Ereignisse anstehen solltest du (ggf auch geliehen) eine Kamera verwenden, die auf zwei SD Karten schreibt - gerne auch in verschiedenen Formaten.
Für deine nächste Hochzeit könntest du auch im Freundes/Bekanntenkreis fragen, ob sie den Tag für dich festhalten - ähnlich gut gesichert natürlich.
Oder direkt jemand Professionellen dafür anfragen.
Wir hatten eine professionelle Fotografin, die auch Filme gedreht hat und zusätzlich 3 Kameras mit 6 SD Karten im Einsatz. Es wäre nur schade, wenn man diese Filme nicht hätte, allerdings haben wir schon genügend Material :)
 
CaneA schrieb:
Dadurch, dass wir mehrere Micro SD Karten verwendet haben und die Dateien dann erst nach Suchen gefunden haben, wollten wir die Videos bei dieser SD Karte auch suchen - dadurch, dass mein Laptop keinen SD Karten Anschluss hat, wurde die Kamera angesteckt, wie auch bei den anderen SD Karten.
So viel dazu :)
Ich kann nicht folgen. Ihr wollt die Videos auf der Karte suchen, weil ihr andere Dateien erst nach "suchen" gefunden habt?

Ordner namen sind komplett egal.
Dateinamen sind komplett egal. So was geht mit als erstes Hops. Schütze die Karte vor überschreiben, Versuch es mit Testdisk oder bezahlt wen für die Dtenrettung
 
Araska schrieb:
TestDisk oder (vom gleichen Hersteller) PhotoRec wären auch bei mir Mittel der Wahl.

Und, um Gottes Willen, schreibe bitte kein einziges Byte mehr auf die SD.
Jeder Block, den du schreibst, ist ein Block, der unwiederbringlich verloren ist.

Danke für deine Antwort :) nein ich benutze die SD Karte nicht mehr, habe ich ja mittlerweile gelesen, dass das natürlich nicht förderlich war :)
 
madmax2010 schrieb:
Ich kann nicht folgen. Ihr wollt die Videos auf der Karte suchen, weil ihr andere Dateien erst nach "suchen" gefunden habt?

Ordner namen sind komplett egal.
Dateinamen sind komplett egal. So was geht mit als erstes Hops. Schütze die Karte vor überschreiben, Versuch es mit Testdisk oder bezahlt wen für die Dtenrettung
Das war die Antwort auf die Frage, warum wir nicht wissen, ob Videos drauf sind und warum wir nur die Fotos und nicht die Videos gespeichert hatten :) weil wir die Videos vorerst auf diesen SD Karten durch die Unterordner nicht finden konnten.
 
Incanus schrieb:
Ist denn der Suchvorgang mit Recuva mittlerweile beendet?
Hallo Incanus, nein er ist aktuell bei Stage 1 of 3 und bei 58% - angegebene Zeit: 2h. Aktuell zeigt er weiterhin 20 Files an.
Wenn Recuva fertig ist werde ich dann noch PhotoRec und TestDisk versuchen, falls es mit Recuva nicht funktioniert.
 
CaneA schrieb:
In einem Youtube Video zeigt jemand die Anwendung von Recuva und bei ihm waren bereits ab Sekunde 1 400 Files angezeigt worden? Muss ich mich einfach noch gedulden oder kann ich es gleich bleiben lassen, weil ich auch noch Fotos nach der Formatierung geschossen habe ?
Auch, wenn es Dir nicht hilft: das hängt alles vom konkreten Vorgehen und der Kamera ab. Der eine löscht die Dateien einzeln von der Karte unter Windows/MacOS, der nächste macht (mit dem PC oder der Kamera) eine "Schnellformtierung und die nächste Kamera macht u.U. eine "gründliche" Formatierung (und dann es alles weg).

Von daher abwarten, bis Dir die Programme (Recuva und danach u.U. noch Testdisk) ein finales Ergebnis anzeigen.
 
Zurück
Oben