SD Karte von der Kamera formatiert, Daten Rettung

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
Hallo,

Ich hab meine Kamera SD Karte formatiert und blöderweise vergessen die Fotos und Videos zu übertragen. Könnt ihr mir bitte ein zuverlässiges Programm zur Wiederherstellung empfehlen ?
Ich habe unter Windows etwas versucht und der findet auch die Video Files aber leider lassen sie sich nicht abspielen, verstehe nicht wieso.

Lg
Und danke
 
1. Schreibschtz an machen
2. Image davon ziehen. Ob dd, clonezilla oder sonst was ist egal
3. aus dem image mit testdisk Daten retten

steel86 schrieb:
Video Files aber leider lassen sie sich nicht abspielen, verstehe nicht wieso.
wenn 1-2 byte an der falschen Stellen schon gekippt sind, ist das video halt kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Nilson und Der Lord
Kann ich bei dem Video dann nix mehr retten ? Auch nicht mit einem anderen Programm? Was meinst du mit schreibschutz anmachen?
 
"Jede" SD Karte hat an der Seite ein Schiebemechanismus. Bringe diesen in die "Schloss" / "Lock" Stellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
schalter an der seite. Wenn du den nicht umlegst machst du dir potentiell immer mehr kaputt. schuetzt aber auch nicht vor dem controller, der ab und an Daten umsortiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
steel86 schrieb:
Kann ich bei dem Video dann nix mehr retten ? Auch nicht mit einem anderen Programm?
Das hängt von der Kamera ab, ober, um genauer zu sein davon, wie die Kamera das Video speichert. GoPro und Nikon-DSLRs speichern bei Videos den Index (also die Verlinkung der einzelnen Frames, ohne die sich das Video nicht abspielen lässt, das es von den Kameras nicht als streamingfähige Datei abgelegt wird) am Ende des Videos. Fehlt dieser Block in der geretteten Datei, hat man verloren.

U.U. gibt es von GoPro (für ihre eigenen Files) mittlerweile ein Rettungsprogramm für sowas, da das Selbe auch passiert, wenn der Akku zu früh seinen Geist aufgibt oder der Anwender die Karte zu früh aus der Kamera zieht.

MIr ist kein Programm bekant, das solche Videos retten könnte.

Bei Dir dürfte allenfalls der Versuch mit unterschiedlichen Rettungsprogrammen helfen. Zum Glück (für Dich) findet Windows überhaupt etwas, wäre die Karte mit der "falschen" Kamera formatiert worden, wäre vermutlich alles weg.

Tamron schrieb:
"Jede" SD Karte hat an der Seite ein Schiebemechanismus. Bringe diesen in die "Schloss" / "Lock" Stellung
Der aber nur etwas nützt, wenn der Kartenlesenr ihn auch auswertet (was die aber in der Regel tun).
 
Die Speicherkarte ist eine Sony XDQ, und war in einer Kamera Nikon Z6
 
Sony hat eine "File Rescue" Software. Versuch es mal mit der.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Bin ich gerade dabei, ein paar Bilder habe ich bereits. Die Videos wären deutlich deutlich wichtiger.
Qphotorec hat die videos auch gefunden aber lassen sich hier leider auch nach der Wiederherstellung nicht abspielen.
 
probier mal videos mit ffmpeg zu reparieren:
ffmpeg -i input.mp4 -c copy output.mp4
klappt erstaunlich oft, wenn die header OK sind.

sonst hiermit ffmpeg -i input.mp4 -r 24/1 out%03d.jpg einzelframes extrahieren (24 durch deine framerate ersetzen)
audio bekommst du so extrahiert: ffmpeg -i input.mp4 -vn -acodec copy output_audio.aac

wenn davon etwas klappt, kannst du die dateien vielleicht reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Puh.. ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof :((((
 
Werden am Ende nur noch die Infos sein anhand ein “Retter” meint etwas herstellen zu können.

Ich persönlich denke das da nix mehr herstellbar und nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
steel86 schrieb:
Ich habe unter Windows etwas versucht und der findet auch die Video Files
Diese Fehlerbeschreibung ist schon Comedy-reif. Was ist "etwas" und wer ist "der"?
:freak:
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
3. aus dem image mit testdisk Daten retten

Die Formulierung ist unklar, was daran liegt, dass zu Testdisk auch (Q)Photorec gehört.
Wenn der Datenträger nur schnell formatiert wurde, kann (Q)Photorec Daten finden unter der Voraussetzung, dass diese nicht fragmentiert sind.

Testdisk wird hier nur eine zugängliche, aber leere Partition finden.

Testdisk kann einiges, siehe hier
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
aber eben nicht das, was Datenrettungsprogramme können, die nach Überresten von Daten suchen und dabei auch die Reste von Metadaten in Partitionen finden und auswerten können.
Ergänzung ()

steel86 schrieb:
Puh.. ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof :((((
madmax2010 schrieb:
ffmpeg -i input.mp4 -c copy output.mp4

Steel86,

Steuere mit dem Windows Explorer den Ordner an, in dem sich die ffmpeg.exe-Datei befindet.
Schreibe in das Explorer-Feld, in dem der aktuelle Pfad drin steht, "cmd" herein und drücke "Enter" bzw. "Return". Es öffnet sich dann die Eingabeaufforderung. Gebe den von madmax2010 aufgeführten Befehl ein. Ersetze dabei "input.mp4" durch Deine defekte Quelldatei und ersetze "output.mp4" durch den Wunschnamen des hoffentlich reparierten Ergebnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Ich persönlich denke das da nix mehr herstellbar und nutzbar ist.
Offensichtlich sind die Daten noch auf der Karte, da die Formatierung von Nikon nur ein Quick-Format ist. Und damit muss entweder die Rettungs-SW die Daten korrekt zusammen setzen (auch eine Kamera kann fragmentierte Daten schreiben, wenn man zwischendrin Bilder/Videos von der Karte löscht) oder man müsste die Videos von Hand analysieren.

Ich kenne weder ein Datenrettungs-Tool, das versucht, die Daten, die über mehrere, nicht zusammenhängende Bereicht verteilt sind, wieder zusammen zu basteln (sowas werden aber gute Datenrettungsfirmen oder Geheimddienste haben). Noch kenne ich ein Tool, das solche "abgechnittenen", aber nicht streamingfähigen mp4-Videos wieder zurecht bastelt.

Ich hatte das aus Spaß mal von Hand mit Videos der Nikon D7100 versucht, es dann aber nach meinen ersten Erkenntnissen abgebrochen, da ich es nicht selber benötigt habe und am Ende keine Lust hatte, das Format (auch noch in einem MOV-Container) vollständig zu analysieren. Zusammen mit ein paar Kenntnissen über die Aufnahe müsste es aber durchaus denkbar, solche Videos wieder abspielbar zu machen. Für eine alte GoPro hatte damals (Mitte der 2010er) mal jemand ein Script gebastelt, welches das, zusammen mit einem weiteren Beipielvideo der selben Kamera/Firmware und exakt den selben Videoeinstellungen, geschafft hat.
 
Wenn Qphotorec nix wirklich ausrichten kann und die Videos nicht abspielen ist es schon im Argen. @gymfan Qphotorec mit der Technologie des photorec als Basis ist bereits die Software die das Maximale als File Carver rausholt.

steel86 schrieb:
hat die videos auch gefunden aber lassen sich hier leider auch nach der Wiederherstellung nicht abspielen.

Grundproblem ist und bleibt das es sich verm. um einen FAT-Datentraeger handelt. Die Schnellformatierung macht leider mehr platt als einem lieb ist.

gymfan schrieb:
Ich kenne weder ein Datenrettungs-Tool, das versucht, die Daten, die über mehrere, nicht zusammenhängende Bereicht verteilt sind, wieder zusammen zu basteln (sowas werden aber gute Datenrettungsfirmen oder Geheimddienste haben).

Auch Datenrettungsfirmen setzen nicht adhoc zusammen.
Du bekommst in der Regel das was zusammengekratzt werden konnte. Die Sichtung machst Du am Ende.

Und das Zusammensetzen ist (fuer die "Geheimdienste") garnicht noetig. Es reicht wenn z.B. ein Video in Fragmenten ansehbahr ist. Dafuer gibt es Software. Schau Dir mal Autopsy an.
Es ist sogar so, dass Videos von denen bewusst zum Ansehen gesplittet werden um parallel mehrere Streams zu haben die gleichzeitig ausgewertet werden koennen.

Ok. Hilft dem TE nicht wirklich.

@steel86
Hast Du die Software von Sony selbst schon probiert?
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/memorycard/datarescue/en/index.html

Das ist extra fuer diese XQD-Karten.
Ob es was bringt nach einer Schnellformatierung? 🤷‍♂️
Kannst nur Du raus finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und madmax2010
BFF schrieb:
Qphotorec mit der Technologie des photorec als Basis ist bereits die Software die das Maximale als File Carver rausholt.
Wird wohl so sein, ich habe das zuletzt vor einigen Jahren für eine Spiecherkarte nur mit Bildern eines Freundes angewendet. Da war es noch so dämlich, selbst fragmentierte JPGs nicht wieder zusammen setzen zu können, was mit genügend Zeit- und Rechenaufwand kein Problem ist.

BFF schrieb:
Auch Datenrettungsfirmen setzen nicht adhoc zusammen.
Von "adhoc" habe ich nichts geschrieben. Wenn es eine Datenrettungsfirma auch nicht schafft, automatisch auf Korrektheit prüfbare Daten wieder zusammen zu fügen, taugt die SW und damit die Firma (falls die sich nicht nur auf die Rettung defekter HW spezialisiert hat) nichts.

BFF schrieb:
Und das Zusammensetzen ist (fuer die "Geheimdienste") garnicht noetig. Es reicht wenn z.B. ein Video in Fragmenten ansehbahr ist. Dafuer gibt es Software. Schau Dir mal Autopsy an.
Ok, dann ist es also trivial (halt nur mit der passenden SW) möglich. Warum auch immer Du geschrieben hast "da nix mehr herstellbar".

Anscheinend ist dieses exklusive Wissen nur für Geheimdienste verfügbar, sonst hätte sich wohl mal jemand gefunden, der sowas als script für all die "armen" Actioncam-User gebastelt hätte, die genaus sowas nicht schaffen. I-Frames im (defekten) Video zu finden sollte wohl trivial sein und ab da wird man die Videos schon wieder irgendwie dekodiern können.
 
Zurück
Oben