SD Karte wird nicht erkannt

paulpaulsenscr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
83
Hallo,

ich möchte von einem relativ alten PC Daten auf auf eine SD-Karte spielen. Habe mir dazu eine 512 GB Karte und ein Kartenlesegerät gekauft.

Das Kartelesegerät wird auch erkannt. Es tauchen 2 Placebo Einträge für USB-Massenspeicher im Explorer auf. Wenn ich dann die SD-Karte - egal ob als Micro, oder mit Adapter - in den Leser einstecke, passiert aber nichts weiter. Beim Klick auf das jeweilge Massenspeichergerät hängt sich der Explorer auf. Sobald ich die Karte rausziehe teilt mir der Exlporer mit, dass ich doch bitte ein Medium einlesen soll.

In der Datenträgerverwaltung taucht auch bei eingesteckter Karte nichts auf. Über cmd, diskpart und list disk wird auch nichts angezeigt. Bzw. nach Eingabe von "list disk" hängt die Eingabeaufforderung. Sobald ich auch hier die Karte ziehen läuft die Liste durch (natürlich ohne SD-Karte).

Habe den Reader auch an verschiedenen USB-Slots probiert. Identisches Verhalten.

Beim ersten Anschließen wurde sogar ein Laufwerk angezeigt. Beim Zugriff hat es sich aber auch aufgehangen und wird seitdem gar nicht mehr angezeigt.

Fällt euch dazu noch etwas ein? Irgendein Zaubertrick?
 
Da hilf nur das Problem einzugrenzen. Karte in einem anderen Lesegerät testen, Lesegerät mit einer anderen Karte testen.

Wenn Du die Karte z.B. sehr günstig bei einem No-Name Seller von Ebay gekauft hast, besteht zudem ne gute Chance, dass es eine Fälschung ist. Wobei die normalerweise schon erkannt werden, aber eine falsche Kapazität vorgaukeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulpaulsenscr
No Name Karte ist es nicht. ScanDisk beim MediaMarkt. ;(

Alternativen müsste ich übers WE ausprobieren.

Ich hatte an diesem alten PC früher auch mal Probleme mit anderen USB Geräte. zB ging eine Maus nur mit Aussetzern, als ich damals einen anderen Stick angesteckt habe. Habe jetzt zum Test wie gesagt merhere Slots probiert und parallel auch andere GEräte ausgesteckt, falls die Stromversorgung oder so nicht ausreichen sollte (kA von dem Zeug).
 
Ist ein ISY ICR 6000. In der sehr umfangreichen ... Anleitung steht dazu nichts.

Ich selbst weiß nicht mal, was SDXC ist.

Bei den Produktbewertungen auf MM steht, dass dieser Reader keine SDHC Karten lesen kann. Noch ein Begriff, den ich nicht kenne.

Edit: Dann zur Vollstädnigkeit. Die SD-Karte ist eine ScanDisk Ulta, 512 GB.
 
paulpaulsenscr schrieb:
dass dieser Reader keine SDHC Karten lesen kann.
SDHC = High Capacity, größerer Speicher

SDXC = eXtended Capacity, Extrem großer Speicher.

'normale' SD-Karten sind bei 2 GB zu Ende (es gibt anscheinend auch welche mit 4GB, außerhalb des Standards)
SDHC bis 32GB, SDXC bis 2TB, SDUC (die nächste Stufe) bis 128TB.

---> falsches Kartenlesegerät, wenn es schon mit HC nicht umgehen kann, kann es auch mit XC nix anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulpaulsenscr, acidarchangel, Micha- und eine weitere Person
Kannste die Micro- SD- Karte nicht in deinem Handy testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulpaulsenscr
Ja, mit dem Handy gehts.

Scheint also wohl am Reader zu liegen. Auf die Idee mit der Kapazität wäre ich nicht gekommen. Wer nutzt doch noch so Mini-Karten, dass die nichtmal SDHC sind? :/
 
Stimmt, darauf hab ich nicht geachtet. ...

Warum baut man sich so eine Grenze ein? :watt:


Edit: Ich würde vermuten, dass das ein Relikt ist aus der Zeit, als der Leser vermarktet wurde, der Leser ist seit etwa 2017 auf dem Markt, gab es da schon 256GB SD-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim MM "sdxc card reader" in die Suchzeile eingebe, erhalte ich jede Menge Ergebnisse.

Einfach mal durchforsten, was am besten zusagt. (Und auf das Kleingedruckte achten. ;-))
 
Rückmeldung:

Habe nun einen Reader gekauft, der SDXC können sollte. Das Fehlerbild ist ähnlich. Karte wird nicht erkannt (taucht nicht im Explorer auf). Windows spielt beim einstecken der Karte aber dieses Pling-Geräusch ab.

Wenn die Karte steckt, fährt der PC nicht runter. Er bleibt im Windows Herunterfahr-Bildschirm hängen. Sobald ich die Karte ziehe, gehts normal weiter mit dem runterfahren.

Wenn die Karte beim Starten steckt, bootet der PC nicht richtig. Er bleibt im Bootlogo hängen. Sobald ich die Karte ziehe, bootet er normal weiter.

Getestet an verschiedenen USB Slots. Andere Geräte (Boxen, Maus) funktionieren an den Ports.

----
Edit:

Habe mal in der Ereignisanzeig gesucht und beim USB-Massenspeicher für das Gerät folgende Einträge gefunden:

Warnung:
Das Gerät USB\VID_05E3&PID_0749\000000001539 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_090C&PID_1000\042343416LGKF5T4
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFF0000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Information:
Das Gerät USB\VID_05E3&PID_0749\000000001539 wurde konfiguriert.

Treibername: usbstor.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.19041.1949
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: USBSTOR_BULK.NT
Treiberrang: 0xFF2000
Passende Geräte-ID: USB\Class_08&SubClass_06&Prot_50
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\ROOT_HUB30\4&365d3524&0&0

Fehler:
Beim Start des Geräts USB\VID_05E3&PID_0749\000000001539 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: usbstor.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Dienst: USBSTOR
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0xA
Problemstatus: 0xC0000001

Vllt. kann da jmd. was rauslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben