SD-Speicherkarte --- wie viele Schreibzyklen ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

beim USB-Stick ist es ja so, dass der nach z.B. 10000 Schreibzyklen defekte "Sektoren" aufweist.

Ist das mit ner SD-Karte ganauso ?

Kann man eigentlich von ner SD-Karte booten ?
Also wenn sie im Kartenleser steckt, und man dann im BIOS "Wechseldatenträger" zum booten auswählt. Geht dann das ? (bootet es) ?

Also von nen USB-Stick kann ich booten.

Zuletzt bearbeitet:
Clocker 2800+ schrieb:
beim USB-Stick ist es ja so, dass der nach z.B. 10000 Schreibzyklen defekte "Sektoren" aufweist.

Wer behaupten dieses?
Hat zum einen nix mit USB-Sticks an sich zu tun und ist zum anderen auch laaaange nicht mehr aktuell.

Ein Kartenleser ist im Prinzip auch nichts anderes als ein USB-Stick bzw wird ebenso gleich gehändelt.

also prinzipiell wird in usb-sticks und auf sd-karten NAND speicher verbaut.
günstiger mlc-nand hat etwa 10000 schreibzyklen und slc-nand kommt auf 100000 schreibzyklen. gedanken würd ich mir da aber keine machen. das reicht in beide fällen viele jahre.

Kommt drauf an, was er damit vor hat.

Man kann natürlich von USB-Sticks booten, aber wenn Du mit dem Gedanken spielst, da Windows drauf zu installieren (und mit XP geht das, hab da mal einen Artikel gelesen), könnte es sein, dass Du damit nicht so lange Freude haben wirst.

Durch die vielen Zugriffe auf die "Platte", die sich XP erlaubt, waren die 10.000 Schreibzyklen in dem Test "XP auf USB-Stick" in wenigen Monaten erreicht und der Stick futsch.

in dem Test "XP auf USB-Stick"
Weißt du vielleicht noch den Link dazu.
Würde des mir gern mal anschauen.

da Windows drauf zu installieren
Wenn, dann hätt ich "nur" Win 98 SE draufinstalliert.
Damit ich es dann von einen mini Notebook (Subnotebook) booten hätte können.

----

Aber wenn´s die gleiche Technik wie ein USB-Stick ist, dann ist es ja eigentlich vollkommen wurst,
ob ich Win 98 auf den USB-Stick oder auf ner SD-Karte installiere.

Also wie es geht, steht hier

dann schau auch am besten nach nem schnellen usb stick ..

zb der corsair survivor ist schnell und dürfte dafür geeignet sein.

bei den SD bzw. SD-HC speicherkarten würd ich dann auch eine aus der schnelleren liga bzw. "class 5 oder 6" bereich nehmen.

ansonsten oberen post anschließe .. wurscht ob stick oder card .. könntest beides nehmen.

Zurück
Oben