Canon 1300D: SD-Speicherkarte mit ausreichender Geschwindigkeit

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.129
Habe mir jetzt mal eine Canon 1300D bestellt um in den Bereich der DSLR ein bisschen hineinzu schnuppern, ob das Thema was für mich ist oder eher nicht. Bin also Anfänger auf dem Gebiet.

Nun bin ich gerade nach einer passenden Speicherkarte am schauen, dazu habe ich zwei Fragen:

- reicht eine klassische Marken-SD mit Class10 Zertifizierung aus, zum Beispiel diese hier: SanDisk Ultra SDXC I 64 GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte
- oder sollte es eine schnellere sein, vor dem Hintergrund spricht irgendwas dagegen sich gleich eine schnellere MicroSD karte zu holen die minimal teurer ist, und diese halt mit einem Adapter in der Kamera zu nutzen, z.B. diese U3 Karte: Samsung EVO Plus Micro SDXC 64GB bis zu 100MB/s, Class 10 U3 Speicherkarte (inkl. SD Adapter)

Die letzte Variante hätte noch den Charme, dass es halt eine MicroSD Karte ist welche man (beim Umstieg auf eine größere für die Kamera z.B.) auch noch in anderen Geräten (Smartphone, Tablet, usw.) problemlos weiternutzen kann.

Besten Dank schon mal vorab für eure Bemühungen.
 
Extrem schnelle Speicherkarten kannst du dir schenken.
Die 1300D ist mit ca. 20-25 MB/s auf die Speicherkarte angebunden. Selbst wenn die Karte mehr könnte, die Kamera gibts nicht schneller her.

Das bedeutet nicht, dass du gefahrlos die lahmsten Karten auf dem Markt kaufen kannst (da es auch von der Blockgröße abhängt, wie gut SD-Karten performen), aber du brauchst nicht auf das letzte bisschen Performance zu zielen und dafür einen Mehrpreis ausgeben. Da kommt überhaupt nichts bei rum. Selbst Canons Top-Modelle sind relativ beschränkt was das Interface zur Karte angeht. Meine 6D schafft nicht mehr als 45 MB/s, die 5D's taumeln irgendwo bei 85, gerade mal die aktuelle 5D4 schafft um die 100. Von den 1D-Modellen weiß ich es jetzt nicht.
 
ich würde von einer micro sd karte abraten. Ich finde die gehen schneller kaputt als normale.
 
Dann würde ja sogar die "normale" SD-Karte oben ausreichen. Irgendeinen NoName billig Schrott werde ich mir natürlich nicht kaufen.
Wenn nichts gegen die Verwendung einer MicroSD Karte in der kamera spricht (natürlich mit Adapter) werde ich mir wohl die oben verlinkte U3 Karte von Samsung holen. 64 GB mit der Geschwindigkeit für 20,71 Euro sind in Ordnung.

Und bei einem Preisunterschied von 1,70 Euro zu der langsameren normalen SD-Karte macht das auch nicht wirklich einen Unterschied, plus den Vorteil der höheren Flexibilität, die MicroSD Karte kann man halt in mehr Geräte stecken als reine SD-Karten :).

@honky-tonk:
Gerade Deinen Beitrag gesehen, daher an der Stelle die Frage, ist das persönliches empfinden oder hast Du dazu mal was gelesen? Mir persönlich ist noch keine meiner MicroSD Karten kaputt gegangen (außer eine das war Eigenverschulden), von daher interessiert mich der Punkt schon, ob man darauf achten muss/sollte.
 
MicroSD ist nicht wirklich anders, innen ist effektiv das selbe drin.

Mir sind bislang nur SD-Karten kaputt gegangen die permanent im Autoradio gesteckt haben.

Ansonsten Markenware kaufen, fast alles andere ist egal. Class 10 sollte sein, bei allem darunter gibt es einige Gurken, die auch bei geringer Datenrate bremsen.

Gesendet von unterwegs.
 
Also ich habe mal beim Hersteller über unseren Kontakt nachgehakt, und die Ausfallraten sind etwa gleich, da lässt sich keine Tendenz ableiten ob nun normale SD- oder MicroSD-Karten häufiger ausfallen.
 
Habe mich aber dennoch nun für eine normale SD-Karte entschieden, da es wirklich eine unnötige weitere Fehlerquelle ist wenn man da noch einen Adapter MicroSD auf SD-Karte in der Kamera benutzen muss.
 
Ich werde mir künftig nur noch microSD kaufen. Mir sind bereits zwei normale SD-Karten an der Klebenaht der beiden Gehäusehälften auseinander gebrochen. Die Karte war kaputt und die Bilder verloren.
Gerade bei den Karteneinschüben bei denen man die Karten gegen einen Widerstand drückt um sie im Fach zu arretieren wirken auf das SD-Gehäuse nennenswerte Belastungen.
Eine microSD ist quasi "aus einem Guss" - da hat man weniger mechanische Sollbruchstellen. Wenn der Adapter mal kaputt geht hat man noch genug weitere Adapter um weiter machen zu können.
 
Rein interessehalber und für die Statistik: was für Karten waren das genau?
 
Zurück
Oben