Alternate 1

SDD wie installieren?

seidi

Ensign
Hi,

habe mir jetzt OCZ Vextex 2 gekauft. Jetzt die Frage wie installiere ich diese für maximale Performance.

Das ist mein derzeitiges System:

ASUS P7P55D (6 x SATA 3.0 Gb/s ports, 0,1,5,10 Intel Matrix Storage Technology Support RAID JMicron® JMB363 PATA and SATA controller, UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices, 1 x SATA 3Gb/s port (black), :king1 x External SATA 3Gb/s port (SATA on-the-go))

2 x Festplattem im Raid 1 und eine außerhalb des Raides.

Ist es egal an welchen Port ich die SDD hänge? Muss ich beim umstecken des Raids etwas beachten? Bremst das RAID die SDD da ich ja im Bios dann wahrscheinlich nicht auf AHCI stellen kann? Macht es vielleicht sinn die SDD einfach an den Port des Jmicron zu setzen?

jens

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Fragen)
seidi schrieb:
Ist es egal an welchen Port ich die SDD hänge? Muss ich beim umstecken des Raids etwas beachten?
Ja, dass du dem Controller mitteilst, welche Platten zum Raid gehören.

Am interessantesten ist jedoch das OS.

Wichtig, bevor du die SS anstöppselst alle HDD von SATA Ports trennen ! War bei mir auch so ! Danach im BIOS von IDE auf AHCI Modus umstellen um das Maximum rauszuholen !

Als System nutze ich Windows 7 64-bit.

Ist das Raid ein Nachteil gegenüber AHCI?

Oh das hab ich übersehn, sorry !! Dann diese stelle von mir bitte ignorieren .....

Win 7 sollte alles schon von selbst erledigen, solange die SSD nicht im Raid ist.

Und ja, Trim wird vermutlich nicht funktionieren.
*Edit: (Emergente Eigenschaft von den aktuellen Treibern und P55).

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich die HDD nicht mehr im RAID laufen lassen, sondern die SSD sollte ja jetzt Perfomance haben die HDD sind dagegen unwichtig, die können ganz normal betrieben werden. Würde ich so machen.

Hallo,

die HDDs laufen im RAID 1 also zur Datensicherheit, da mehr schon HDDs mehrfach kaputt gegangen sind und wichtige Daten weg waren.

Sowas umgeht man nicht mit Raid 1 sondern mit nem gescheiten Backup.

seidi schrieb:
Hallo,

die HDDs laufen im RAID 1 also zur Datensicherheit, da mehr schon HDDs mehrfach kaputt gegangen sind und wichtige Daten weg waren.

Immer die "Montagsplatten" erwischt, oder wie?

Sorry für diese "Alte Leier", aber: - Schonmal was von Backups gehört? - Ein Backup-Medium mag ein bischen Geld kosten, aber beispweise ein

- USB 3 Controller
- USB 3 Gehäuse
- 2 TB Platte

Biste mit 190 EURonen dabei.... (Geht auch mit USB 2, ist aber halt langsamer)

Backup-Programm wie Clonezilla gibts gar für Lau im Internet, und das legal....

Da kannste dann Extern Deine Daten sichern, und kannst die Platte hinterher wieder auf Deine Unterhosen im Kleiderschrank packen :-)

Ich kann das Gejammer echt nicht mehr hören "meine Daten sind futsch"... - Nur wenn die Erkentniss, das man ein Backup hätte brauchen können erst nach dem ersten Datencrash kommt, dann haste echt in der Computerevolution was verpasst....

@Heen und alex_k:

Natürlich mache ich auch regelmässige Backups auf ein NAS ebenefalls mit RAID 1 aber da mir teilweise ein Datenverlust von einen Tag viel Nacharbeit bedeutet ist ein Backup gegebenfalls zu alt, daher die doppelte Absicherung aus RAID1 im PC und RAID1 im NAS.

was hast n du für HDDs?

mir sind bislang nur seagate und maxtor platten ausgefallen, aber das hat eigtl nich viel zu sagen...

Ansonsten sollte es echt egal sein, was man wo anstöpselt.

hatte sowohl Probleme mit Seagate als auch IBM.

Derzeit laufen Samsungs und die sogar ohne Probleme.

seidi schrieb:
Hallo,

Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen :p

mir ist schon der Controller kaputt gegangen -> beide Platten nutzlos...

Sinnvoller ist es SSD für OS und Spiele sowie HDD für normale Daten...

Externe HDD für Datensicherung die du im Auto oder wo auch immer lässt.

Ich versteh nicht warum man es sich so schwer macht. Ich habe auch neben meiner SSD noch zusätzlich HDDs und auf einer diese habe ich eine Sicherung angelegt und das wars auch mehr muss man nicht machen.

mit HDDs im auto ist es auch ziespältig...

die vibrationen und schocks, die auf die platte übertragen werden sollte man nicht einer backup pladde aufzwingen...

wie wärs mit einer Externen, die fest irgendwo im schrank liegt (wo nix vibriert und die pladde beeinflussen könnte). einmal am tag oder alle 2 tage, jeh nach dem, was man fürn backup macht, angeschaltet und syncronisiert...

Geb sonst trotzdem mal paar mehr infos zu deinen Platten...
Ich hatte bislang absolut keine probleme mit Samsung und WD...

Alternate 2
Zurück
Oben