LineageOS ohne Google-Apps installieren

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich habe auf dem Galaxy Tab S7 (nicht Plus, nicht FE) LineageOS mit den Google-Apps installiert. Gerootet wurde das Gerät auch. Ich wollte mal einen Test ohne die Google Apps (oder nur mit /e/ als Ersatz) machen. Deinstalliert bekommt man die GApps aber wohl auch über das Recovery nicht, oder? Man müsste das LineageOS vermutlich komplett neu flashen? Ist es ein Unterschied ob ich das LineageOS über ein Stock-Rom oder über ein vorhandenes LineageOS flashe? Ist root dann noch da?

FMS

Also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es gänzlich ohne GApps bei Android schwierig wird. Irgendetwas braucht dann ohnehin Play Services, außer du willst dein Tablet nur als Taschenrechner nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn du es sauber haben möchtest am besten komplett neu flashen. Root wirst du verlieren.
Das kannst du auf den vorhanden LineagOS rüber flashen im recovery aber format data davor.
Ob deine apps auch ohne Play Service laufen kannst du aber auch schon jetzt mit der Plexus app mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Im debug modus mit denen im video beschriebenen befehlen kannst du quasi alle apps und dienste einzeln entfernen von deinem tab. Wichtig ist halt das du gsf und gms deaktivierst/entfernst (je nach lineage version).

Ich hatte auch nen tab s7+ mit lineage (android15) ohne google und jetzt oneplus pad 2 mit lineage (android16) ohne google am laufen.
Funzt wunderbar 💪

Normalerweise zeigt auch der AuroraStore an welche apps google dienste brauchen.
Obwohl er das auch für die garmin app sagte und die läuft bei mir auch ohne gms. Evtl. Wenn man benachrichtigungrn auf die uhr will, die ich aber alle aus hab.

würde es clean neu flashen, sonst handelst du dir da andere probleme ein.

Zurück
Oben