SDL game Github kompilieren

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
Hallo, versuche gerade mit C++ etwas herum zu experimentieren. Kann mir jemand sagen wie ich dieses SDL game auf Github zum laufen bekomme?

https://github.com/jakowskidev/uMario_Jakowski

Also ich habe mir die zip datei heruntergeladen. Ich habe Codeblocks 20.03. Habe versucht die main.cpp Datei mit Codeblocks zu öffnen und zu kompilieren. Dies funktioniert allerdings nicht.

Wie kann ich denn das Game kompilieren damit ich anhand des Quelltextes das Spiel spielen kann? Sprich, wie ist denn da die Vorgehensweiße?

Danke!
 
Es steht ja eigentlich ganz unten auf der Seite. Wenn etwas nicht funktioniert, dann gezielt nach einer Lösung für das jeweilige Problem suchen.

Für Windows ist dort ein Visual-Studio-Projekt vorhanden. Wahrscheinlich funktioniert es damit am einfachsten.
 
Du hast auch einen Compiler? Die SDL2 Libraries vorhanden, eingebunden, etc.?

Versuch dich doch an einem Tutorial und nicht an einem Github Repo ohne ausführliche Anleitung. Dein erstes Ziel sollte sein mit SDL2 ein Fenster zu öffnen ;) Bis dahin hast du offenbar noch genug zu tun.
 
make build run

das Makefile geht davon aus, dass alle Abhängikeiten die in der Readme stehen installiert sind.

Du bist unter windows unterwegs oder?
 
Ja ich bin in Windows unterwegs. Wird die Projektmappe unter Visual Studio immer in der .sln Datei abgespeichert? Denn wenn ich einfach sonst die .sln Datei in Visual Studio öffne kommt einer Fehlermeldung dass es nicht kombatibel wäre.
 
Ja, das .sln File musst du mit Visual Studio öffnen. Das Projekt verlangt dafür mindestens Visual Studio 2012, vermutlich ist deine Version älter?

Ich habs grad mal mit Visual Studio 2019 getestet: funktioniert

Du kannst es auch mit dem kostenlosen Visual Studio Code probieren. Müsste eigentlich auch klappen.
 
Ich habe Visual Studio 2017. Wenn ich die .sln File öffne erhalte ich nichts in der Projektmappe. Siehe Foto.
@Flynn74: Musstest du da noch was zusätzlich machen oder hast du es einfach heruntergeladen und diese .sln Datei geöffnet und die main.cpp dann einfach kompilier? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    16,6 KB · Aufrufe: 169
Mich hat Visual Studio beim Öffnen des Projekts dazu aufgefordert die Plattform Tools zu updaten, danach ließ es sich öffnen.
Ich habs hier mal als Visual Studio 2019 Projekt neu abgelegt - eventuell hast du damit mehr Glück: https://www.dropbox.com/s/1p88fbl6ghbab4x/uMario_Jakowski-master.zip?dl=0

Was das Programm an sich angeht - so ganz trivial ist das Kompilieren dann leider nicht. Du musst dann schon das komplette Projekt erstellen und nicht nur die main.cpp. (in Visual Studio: Projektmappe erstellen auswählen)

Vorher musst du natürlich erstmal SDL2 ins Projekt einbinden: http://lazyfoo.net/tutorials/SDL/01_hello_SDL/windows/msvc2019/index.php

Viel Spaß beim Tüfteln. ;)
 
Danke für die Mühe. Ich konnte deine Datei nun öffnen. Dann werde ich mich mal ans tüfteln gehen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Zurück
Oben