sdram 100/133 auch mit fsb 266?

venom

Lieutenant
So, werde mir demnächst ein neues Motherboard und eine neue CPU holen.

Athlon XP 1900+ palomino
Elitegroup K7S5A

werde aber aus finanziellen Gründen erstmal meine alten SD-Rams benutzen. Nur würde ich jetzt gerne wissen, ob das auch gingen würde. Meine SD-Rams laufen 1x mit 100 und 1x mit 133. Der 133 ist ja abwärtskompatibel deshalb geht des. Soweit ich weiß läuft das K7S5A mit 266fsb. Wird mein System dann laufen???

soweit ich weiß läuft dann einfach der speicher und fsb asynchron. ist zwar ne leistungs-bremse aber laufen tuts.

naja kann ich mit leben, hauptsache es wird laufen.

und noch ne frage: hab manchmal gelesen das man anstatt 1x 512 lieber 2x256 nehmen sollte, damit man irgendwas mit dual voll ausnutzen könne. ist das beim Elitegroup K7S5A auch so?

@ venom

nein ist es nicht weil dieses board das nicht unterstützt
deswegen.

Mfg

Blueface2003

Nein das Elitegroup hat kein Dual-Channel nur die nForce2 Boards!

Bei dem dem Elitegroup auch keine Infineon ram kaufen weil es damit nicht klarkommt gibt fast nur abstürze!

achso, danke für die schnellen antworten.

was glaubt ihr denn wieviel prozent mehr leistung ich gewinnen würde wenn ich anstatt 256 SD-Ram, 256 DDR-Ram benutzen werde.

und was sollte ich mir lieber zuerst anschaffen?
die 256 DDR-Ram und eine Radeon 9500?

DDr Ram weil die sonst auch deine graka ausbremsen würden und danach die Grafikkarte!

hhmm % mäßig hhmm ca.10-20% aber genau weiß ich das jezz auch net!

LOL. ich habe noch nie gehört, dass man beu egroup keine infineon rams nehmen darf!! Ich habe 2 riegel davon und nie abstürze genau wie nen kumpel von mir! Alles Geschwafel...

Nehm lieber DDR-Ram, weil dein system wird bei 100 mhz fsb doch schon ziemlich ausgebremst, das macht wenig sinn dann den prozessor zu nehmen wenn das so asynchron läuft! SDRAM ist wcht das letzte geworden!!

ach und weil profis mir erzählen das klappt nich stimmt das oder was?? Bei mir gehts und nich nur bei mir! Probieren geht über studieren! Ist doch egal was die "profis" sagen. Wenn ich denen glaube müsste mein pc alle 5 minuten abstürzen und das tut er nie!!

CYYAAA

Ist nicht das ganze K7S5A eine Bremse?

Kauf dir lieber, wenn schon ein ECS, ein Board mit Via-Chipsatz, die sind ein bisl fixer und kosten auch nicht wirklich mehr.

K7VTA3 Via KT-333 = 32.-€

Kt-600 A = 55.-€

MfG

Original erstellt von Focus-Biker
Ist nicht das ganze K7S5A eine Bremse?

Kauf dir lieber, wenn schon ein ECS, ein Board mit Via-Chipsatz, die sind ein bisl fixer und kosten auch nicht wirklich mehr.

K7VTA3 Via KT-333 = 32.-€

Kt-600 A = 55.-€

MfG

schlecht, denn wie schon erwähnt kann ich mir aus finanziellen gründen kein ddr-ram besorgen. zuerst wird die cpu und motherboard gekauft. scheinen doch viel damit zufrieden zu sein.

Wenn Du den 100er Ram drin lässt, werden beide Rams auf 100 MHZ laufen, Deine CPU kann dann nicht mit der angegebenen Frequenz von 1600 MHZ laufen, da sie auf 100 Mhz getaktet wird. Die CPU würde dann auf 12x100 Mhz getaktet macht 1200 Mhz anstatt 1600 Mhz, wenn die CPU es dann mitmacht, es kann auch sein das sie gar nicht erst anläuft. Wenn Du nur den 133er drin machst, würde sie auf 1600 Mhz laufen. Nur ist 128 MB ein bischen wenig. Übertakten wirst Du den 100er wohl nicht bis auf 133 Mhz können.

lass das k7s5a einfach sein und kauf dir nen l7vta mit 256 mb ddr-ram von "INFINEON" ;)

Original erstellt von werkam
Wenn Du den 100er Ram drin lässt, werden beide Rams auf 100 MHZ laufen, Deine CPU kann dann nicht mit der angegebenen Frequenz von 1600 MHZ laufen, da sie auf 100 Mhz getaktet wird. Die CPU würde dann auf 12x100 Mhz getaktet macht 1200 Mhz anstatt 1600 Mhz, wenn die CPU es dann mitmacht, es kann auch sein das sie gar nicht erst anläuft. Wenn Du nur den 133er drin machst, würde sie auf 1600 Mhz laufen. Nur ist 128 MB ein bischen wenig. Übertakten wirst Du den 100er wohl nicht bis auf 133 Mhz können.

ahh, danke schön. hab ich gar nicht gewusst. zum glück hab ich noch gefragt. dann werde ich das k7s5a sein lassen.

was haltet ihr denn vom asRock K7s8x-rev3?

und was für rams braucht dieses board? 266er?

Edited by Mod: Wieviel Fragezeichen braucht man, um eine Frage eindeutig zu kennzeichnen?

ist das denn so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TB|BlackEagle
Bei dem dem Elitegroup auch keine Infineon ram kaufen weil es damit nicht klarkommt gibt fast nur abstürze!

Habe seit fast einem Jahr mein ECS K7S5A mit einem 512 MB Infineon PC-2700 CL 2.5 DDR Speicherriegel in Betrieb ohne Stabilitätsprobleme. Detto ohne Stabilitätsprobleme hatte ich das Board vorher ein Jahr mit 1x 512 MB SDR PC-133 noname und 1x 256 MB SDR PC-133 noname in Betrieb (im normalen Arbeitsbetrieb Office, Web-Entwicklung, 2D-Graphikprogramme merkt man gegenüber DDR subjektiv eigentlich keinen Unterschied; beim Spielen allerdings ists mit DDR deutlich flüssiger).

Also bzgl. Stabilität kann man dem K7S5A (ich habe das BIOS immer auf neuestem Stand gehalten und verwende Cheepoman's OC BIOS) sicherlich auch mit Infineon-RAMs nichts nachsagen. Ich habe das Board mittlerweile auch bei der Assemblierung von 2 PCs bei Freunden verwendet, auch die klagen über keine Stabilitätsprobleme (rock solid eben!).

Gruss

DocHofa

Den Ram braucht deine CPU nicht das Board.;)

Wenn du DDR333 oder höher kaufst, kannst du später übertaken. (Bei einem 1900+ wenig Sinn)

DDR266 reicht völlig aus. Speicher ist immer abwärtkompatibel. Das bedeutet, dass du DDR500 auch einbauen kannst - wenn du willst.

Also greif zu DDR266. Du wirst es nicht bereuen.

welches board soll ich denn nehmen, ein user hier im forum hat mir eher das asRock K7s8x-rev3 empfohlen. das elitegroup k7s5a würde man schlecht ocen und viele hätten damit probleme.

was haltet ihr denn vom asRock K7s8x-rev3?

und was für rams braucht dieses board? 266er?

das asrock K7S8XE rev. 3.0 hab ich, kanns auch weiterempfehlen. Kostenpunkt ungefähr 40 €. Speicher 266-400 DDR. Für den Preis ne Superleistung. Achte auf das E (K7S8XE) Rev. 3.0

Zurück
Oben