Xp 2000+ von 133 auf 166 MHz fsb für 333mhz ram ?

F

Facehacker

Gast
hi
ich hab folgendes problem:
mein system: athlon xp 2000+, 512 mb ddr ram 333 mhz, asus a7v333 r1.02,usw.,
lauft standartmäßig auf 133 mhz frontsidebus und multi 12.5. das bedeutet ja, dass meine ram nur mit einer geschwindigkeit von 266 mhz angesprochen werden. Ich will nun also den fsb auf 166 mhz setzen, den multi auf 10 ( also nicht übertakten).
Somit würden dann meine ram auch auf 333 mhz laufen.( asynchronen betrieb will ich nicht!)
Wenn ich nun jedoch die einstellungen vornehm bootet der pc nicht mehr. Kann mir nun einer sagen, wo ich feststellen kann, ob ich einen palomino oder einen thourougbred cpu hab, damit ich weis obs am multi liegt und ich den villeicht per drahtmethode freischalten muss, ich will jedoch nicht den kühler abbauen um nachzuschauen!
Und: wenn ich einen thourougbred hab, dann is der multi doch von haus aus variabel oder ?
 
re

... also ich hab mich schlau gemacht... und ich hab noch nen alten palomino !!!!
weis jemand von euch nun ne möglichkeit den multi freizuschalten ? weil die drahtmethode funktioniert ja nur beim tbred.
bitte helft mir
fACE
 
Also an alle mal danke für die infos... ich denk ich werd des dann mit der Bleistiftmethode machen.
Dann kann ich endlich den fsb auf 166 stellen und somit meine 333 mhz ram voll ausnutzen !
Zu bubti: Meiner läuft ja zur Zeit auch auf 133 mhz fsb, bei 138 ca bootet er nicht mehr. ich hab mich da auch gefragt obs was bringt die vcore zu erhöhen (noch nicht probiert)???
Also wenn da einer mehr dazu weis, antwortet einfach mal :-)
 
wenn er schon bei 138fsb net bootet dann liegts eindeutig am ram. mit 166fsb wird dein ram dann auch nicht auf cl2 laufen also wirst du ihn auf cl2.5 runtersetzen müssen dann könnte es auch locker auf über 170fsb gehen.
und das alles ganz ohne die erhöhung der spannung bei so geringen erhöhungen sollte es locker auch ohne gehen. erts so ab 18fsb macht dann eine erhöhung einen sinn
 
jakek, da hast recht mit den ram, jedoch hab ich eh nur langsamme 512 mb ram 333 mhz, cl2.5 von samsung, hatte die damals gekauft als sie drausen waren, da gabs noch keine 2.0
 
Zurück
Oben