Seagate 18 TB ST18000NM000J - steht oft bei 0MB Übertragung?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi Leute, ich habe mir die o.g. Festplatte bei Mindfactory im Angebot für 244 Euro gekauft, dachte bei dem Preis als Backupplatte für alles, unschlagbar. Ich habe diese in ein Fantec externes Gehäuse eingebaut und kopiere gerade etliche Dateien und sehe das sie oftmals nach ein paar Minuten für ca. 10 Sekunden auf 0 MB geht und dann wieder anläuft/weitermacht. Das macht mir Sorgen :/

Weiß Jemand woran es liegen könnte?

Die Werte von Crystal Disk, Danke

hdd.jpg
 
CDI sieht mal OK aus soweit, wundert mich nur, dass sie jetzt schon 1 "C0 Ausschaltungsabbrüche" hat.
Und sehr kleine Dateien bremsen das kopieren je nachdem extreme aus
und gut möglich, dass da Windows mal kurzzeitig 0MB als Übertragung anzeigt.
 
Caine1 schrieb:
gerade etliche Dateien
gerade kleine dateien liegen mechanischen platten aufgrund der zugriffsszeiten gar nicht. eine typische sata-platte schafft da keine 100 iops, wo eine sata-ssd schon an die 100000 rankommt.

sieht ganz so aus, als wenn erstmal die 256MB cache der platte gefüllt wurden (was schnell geht) und die platte das dann abarbeitet und wärenddessen keine neue daten annimmt (-> 0 MB/s)
 
danke euch, ich beobachte das mal, als Datengrab/backup ist sie doch gut oder? LG
 
Und "07 Anz. Suchfehler" - ist völlig normal bei Seagate, dass hier schon was angezeigt wird,
das betrifft auch später ein paar andere Parameter. Lass dich da nicht irreführen.
 
je nachdem wie gut das auswerfen der platte klappt oder nicht sind ausschaltungsabbrüche eine begleiterscheinung. wenn die platte nach dem "auswerfen" hörbar abbremst gut, wenn nicht dann geht der zähler beim trennen wohl +1.

kleine dateien waren noch nie die stärke von festplatten, von dem her mal unauffällig.

ich mach meine backups seit gut nem halben jahr auf 3 dieser platten in rotation, geht recht gut und schmerzlos.
würde dir freefilesync empfehlen, einfach die jobs abspeichern und du kannst sie am nächsten wochenende/tag/monat wieder ausführen.
dazu evtl veracrypt o.ä. falls du dein backup verschlüsseln möchtest.
 
Ach ja? :rolleyes: Werde ich direkt mal in meinem Gehäuse testen, mal sehen was das zu ner 18 TB sagt.

RaidSonic_Icy-Box_IB-AC705-6G_20220917.jpg


Einfach mal die Platte intern anschließen, oder eine kleinere reinstecken zum Test, dann sieht man's ja.
 
eYc schrieb:
Ach ja? :rolleyes: Werde ich direkt mal in meinem Gehäuse testen, mal sehen was das zu ner 18 TB sagt.
wird funktionieren. dein gehäuse wird schon ewig und drei tage auf dem markt sein und 8 TB war das grösste was zum release verfügbar war und icybox selbst verifizieren konnte. nichtsdestotrotz muss jeder sata-konforme controller grössere platten unterstützen. 22 TB grosse platten gab es vor kurzem auch noch nicht und trotzdem kannst du sie heute einfach in deinen rechner einbauen.
 
0x8100 schrieb:
wird funktionieren.
Hast recht, habe 100 GB formatiert und gebencht, die bringt sogar fast 280 MB/s rüber, über USB 3.0. :o Auch am älteren PC (Z77) geht's genauso, aber irgendwas hat sich nach dem Benchmark, beim Screenshoten mit dem Snipping Tool, fast aufgehängt. Musste ich mit Alt+F4 beenden, Taskmanager ließ sich auch nicht vorholen.

Seagate_Exos-X18-18TB_1_SMART-Werte_Benchmark_2022-09-17_B450M-A_clear.pngSeagate_Exos-X18-18TB_1_SMART-Werte_Benchmark_2022-09-17_Z77-D3H_clear.png
 
eYc schrieb:
Hast recht, habe 100 GB formatiert und gebencht, die bringt sogar fast 280 MB/s rüber, über USB 3.0. :o Auch am älteren PC (Z77) geht's genauso, aber irgendwas hat sich nach dem Benchmark, beim Screenshoten mit dem Snipping Tool, fast aufgehängt. Musste ich mit Alt+F4 beenden, Taskmanager ließ sich auch nicht vorholen.

Anhang anzeigen 1261352Anhang anzeigen 1261349

könnte das dann doch sein das mein externes Gehäuse nicht geeignet ist für 18 TB? habe heute wieder mal 2 8 TBs (WD Elements, schon mit eingebautem Gehäuse) gespiegelt und da gab es keine pausierungen, nur bei der 18 TB platte im externen Gehäuse.
 
Caine1 schrieb:
könnte das dann doch sein das mein externes Gehäuse nicht geeignet ist für 18 TB?
Ich denke nicht, der Hersteller meint ja auch dass es kein Limit gibt ("derzeit ..."). Aber schließe sie doch einfach mal an einem SATA-Controller an und teste damit.
Welchen Rechner (Board, BIOS, Betriebssystem, USB-Controller, Prozessor, ...) hast du denn, an dem die Platte angeschlossen ist.
Caine1 schrieb:
(WD Elements, schon mit eingebautem Gehäuse)
Zwei als externe HDDs gekaufte, also bereits in's Gehäuse fest eingebaute Festplatten? Ist dann ja kein Vergleich.
Oder was meinst du mit "mit eingebautem Gehäuse"?
 
Kurzes Update, ich habe endlich die HDD intern angeschlossen und es SCHEINT! das es keine Slowdowns gibt sondern konstant durcharbeitet und natürlich je nach datei schwankt aber nicht alle 30 sekunden, jede minute auf 0 kbytes herunterdreht und stehen bleibt ca. 30 sekunden..
 
Zurück
Oben