Seagate 2TB Desktop SSHD - Lieferschaden?

N1k912

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
66
Hallo liebe Community :)

Ich habe mir die Tage bei Amazon eine Seagate Desktop SSHD in der Größe von 2TB bestellt.
Die Festplatte war jedoch nur in einem Bücherkarton eingepackt - Dieser lag in einem anderen Paket, welches etwas mit Pappe ausgefüllt war. Darin lag noch meine 850 EVO.
Ich war natürlich erst einmal erschrocken, da ich eigentlich gerne bei Amazon Hardware bestelle - Besonders wegen der meiner Meinung nach super RMA.

Trotzdem habe ich die SSHD eingebaut (Diese soll lediglich für Spiele und Daten dienen, mein OS läuft auf der SSD) und beim testen ist mir direkt das sehr laute Geräusch aufgefallen. Es klingt, wie als ob die Platte permanent auf höchster Drehzahl dreht.
Sobald ich jedoch von Windows wegen inaktivität die SSHD abschalten lasse, ist absolute Ruhe. Greife ich wieder auf die Platte zu, wird es wieder lauter - Teilweise wieder sehr laut, teilweise ist es kaum hörbar. Ich habe auf der Platte nur ein Ordner mit ein paar Testdateien erstellt.
Benchmarks ergaben sehr gute Werte, jedoch geht mir die Lautstärke schon etwas auf die Nerven - Besonders, da ich schon ein gedämmtes Gehäuse habe... (Silent Base 800)

Was denkt ihr, wird dies ein Schaden durch die miserable Verpackung sein? Sollte ich die Platte zurückschicken oder liegt kein Defekt vor?
Falls ja, könnt ihr mir eventuell direkt eine andere Platte empfehlen, die gute Performance & eine gute Geräuschkulisse bietet? (Seagate ist ja beim Thema Geräusche glaube ich nicht so der renner - Na gut, meine Seagate HDD ist zwar nicht die leiseste, aber im vergleich zu der SSHD wirklich harmlos)

Grüße :)
 
Defekt ist sie wohl nicht. Sonst würde sie nicht laufen.

Du kannst mal per CrystalDiskInfo ihre Vitalität prüfen und hier ein Screenshot davon einstellen.

Übrigens, eine SSHD als Datenplatte ist kompletter Unsinn. Der SSD Teil der HDD bringt Dir da gar nichts.
 
Klar, defekt ist sie nicht, aber die Frage ist, wie lange sie noch lebt... ^^ Weil - Naja. Das ist denke ich nicht normal in dem Ausmaß. Ich hab leider kein gutes Audioaufnahmegerät zur Verfügung, dass ich das mal aufnehmen könnte ... Aber es ist definitiv lauter als alle meine Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und übertönt sogar meine MSI GTX 980 unter Last...

Screen:
016cf97d2f.png
 
Das sieht so weit gut aus. Und HDDs sind durchaus laut. Ich kenne diese Seagate nicht. Vielleicht kennt sie hier im Forum jemand und kann was zur Lautstärke sagen.

Und wie gesagt, SSHD als Datenplatte war Unsinnig.
 
Die SSHD war in 2TB nun mal nicht teurer als z.B. eine WD Red 2TB... Aber naja.
Aber bei der Verpackung - Ist es da nicht wahrscheinlich, dass da was nicht stimmt?

Mir kommt es auch wirklich auf die Lautstärke an, die WD Black ist ja glaube ich auch nicht wirklich sehr leise.
 
wenn du da bauchweh hast = einpoacken und retour.

hast deine 14 tage und lass dir ne neue zuschicken ;=)

naja Performace vs Lautstärke...

leise ist die Green ;=)
 
Ich verbaue die Tage in einem anderen PC noch eine solche Platte, dann werde ich ja sehen, wie laut sie da ist. Sollte sie dort leiser sein, denke ich, geht meine zurück. Ist bei Amazon ja meistens unkompliziert ^^

Kann mir trotzdem noch jemand eventuelle Plattenempfehlungen geben? :)
 
Habe seit gestern auch eine neue Seagate Platte (ST4000DM000 (5900 rpm)) welche ein dauerhaftes hohes pfeifen/schleifen verursacht, was neben vielen Lueftern und anderen Festplatten gut hoerbar ist.
Gefuehlt ist das Geraeusch im idle lauter als bei Schreibvorgaengen!
Festplatte laeuft sonst bisher super und SMART-Werte sind auch gut.

Bisher habe ich von einer sterbenden Festplatte (2 mal innerhalb einer Woche Spin_Up_Time kritisch) 1.5TB Daten draufkopiert was auch keine Probleme gemacht hat.

Sonst habe ich noch seit wenigen Monaten eine ST2000DM001 (7200 rpm), die keine solchen Geraeusche von sich gibt.

Ich werde mal versuchen das Geraeusch aufzunehmen, denke aber dass das nichts wird.
 
Mal eine Frage an dich N1k92

Kannst du die Festplatte empfehlen?
Wollte sie mir heute eigentlich bestellten, habe dann diesen Thread aus Zufall gefunden ^^
 
Schwer zu sagen - Bei mir kann es Pech sein, bei dir kann sie leiser sein.

An sich verbaue ich die Platten in Rechnern, die ich für Freunde zusammen baue gerne, da sie halt die Mitte zwischen SSD und HDD ist... Jedoch als Datenplatte, wie BlubbsDE bereits gesagt hat, würde ich sie nicht mehr nehmen.
 
Also ich hab die mehrere 4 TB version deiner SSHD und sie ist aus nen halben Meter entfernung nicht aus dem PC rauszuhören. Siehe Sig. EDIT : oh Sig. ist nicht mehr aktuell bei Festplatten... aber Rest stimmt noch

Desweiteren habe ich im Server mehrere Intenso 4TB Intenso packt da Toshiba MD-Series 4TB rein die sind sogar 24/7 Tauglich
diese sind auch recht Leise aber rauschen leicht und man hört Leise Zugriffe. Würde behaupten gefühlt ca. so wie ein guter 600Rpm 140mm Lüfter. Wahrscheinlich sind in der 2 TB Version von Intenso auch die gleichen Toshiba drin, wär wohl die günstigste Alternative.
 
ich habe auch eine SSHD 1Tb verbaut und die ist nicht laut. würde deine zurückschicken und ne neue verlangen
 
Die Werte der Platte sind absolut in Ordung, von einem Schaden ist dort nichts zu erkennen. Geräusche sind bei HDDs nicht zu vermeiden, das sind ja mechanisch arbeitende Geräte und wie laut sie sind, unterliegt einer gewissen Serienstreuung und hängt natürlich auch von der Einbausituation ab. Auch bei eigentlich als leise bekannten Serien wie der WD Red gibt es immer mal welche die lauter sind.
 
Klar ist mir bewusst, dass eine HDD nie geräuschlos arbeitet :)
Einbausituation?
Entkoppelt mit Gummischienen, in schallgedämmten Gehäuse.

Meine Seagate 1TB Platte ist zwar auch hörbar, aber nur bei Lese/Schreibzugriffen, und das ist noch harmlos.

Hab die platte jetzt schon ausgebaut und eingepackt, geht dann heute zur Post ^^

Danke für eure Hilfe, werde dann mal die WD Red ausprobieren :)
 
Meine 2TB SSHD ist auch verdammt laut im Vergleich, gibt die ganze Zeit ein Pfeifen von sich was auf Dauer ziemlich nervig ist. Zum Glück konnte ich sie aber so einbauen, dass weder das Pfeifen noch die Schreibzugriffe aus dem gedämmten Gehäuse heraus hörbar sind. Wenn ich die Festplatte jedoch einen Käfig weiter richtung Front verschiebe wird es echt nervig. Die übertönt wirklich alles, funktioniert aber seit knapp 4 Monaten absolut Problemlos und schnell.
 
xXTHMXx schrieb:
Meine 2TB SSHD ist auch verdammt laut im Vergleich, gibt die ganze Zeit ein Pfeifen von sich was auf Dauer ziemlich nervig ist. Zum Glück konnte ich sie aber so einbauen, dass weder das Pfeifen noch die Schreibzugriffe aus dem gedämmten Gehäuse heraus hörbar sind. Wenn ich die Festplatte jedoch einen Käfig weiter richtung Front verschiebe wird es echt nervig. Die übertönt wirklich alles, funktioniert aber seit knapp 4 Monaten absolut Problemlos und schnell.

Scheint aehnlich wie bei mir zu sein... Hab aber bisher das Gehaeuse noch offen. Hab die Hoffnung dass ich es bei geschlossenem Gehaeuse nicht mehr raushoere.
Aber gut zu hoeren dass deine Platte nach 4 Monaten keine Probleme macht. :)
 
Zurück
Oben