Test Seagate Desktop SSHD im Test

Was da als Dual-Mode NAND bezeichnet wird, dürfte nichts anderes als Pseudo-SLC sein, also MLC bei dem nur ein Bit pro Zelle geschrieben wird. Das machen OCZ, Toshiba und Samsung auch so, wobei man das zumindest das NANDs von Toshiba blockweise entsprechend konfigurieren kann. Das sagt aber nichts darüber aus, ob das Flash von der HDD nun nur als Lese- (wie bei der Momentus XT) oder auch als Schreibcache eingesetzt wird.
 
mich würde interessieren ob die Platten zb für den Heimserver was bringen... zB bei vielen Bildern / MP3s etc könnt ich mir vorstellen dass Thumbnails, Metadaten, Ordnerlisten gecached werden und dann nicht zeitaufwendig geladen werden müssen. Der Test sieht ja gar nicht so übel aus.

Vielleicht kann die Platte dann auch länger schlafen gelegt werden und is bei Zugriff auf gecachte Daten direkt da und dreht parallel hoch.

@Holt

Danke für die Info mit den Zugriffsgrößen. Die Frage ist, ob zb ein Bilder Thumbnail in diese Größe fällt und ob Windows die als File vorhält oder immer vom Originalbild errechnen muss (live bei Zugriff).

Das wäre bei meinen vielen Bildern schon extrem cool wenn die thumbs schneller da wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Windows Thumbb zuwischenspeichert, kann man meines Wissens doch einstellen. Die ligen dann aber immer in einer einzigen, großen Datei für das gesamt Verzeichnis vor, so dass Du Deine Hoffnungen diese schnell vom Cache zu bekommen, bei großen Verzeichnissen wohl begraben kannst, sofern diese Datei nicht fragmentiert ist. Ob Daten die im Cache stehen dann auch bei schlafender Platte sofort geliefert werden oder die Platte doch erst anläuft, wäre eine gute Frage für den Test hier gewesen, aber die wurde leider ebensowenig angegeangen die ein Test, ob der Cache nun auch endlich auch mal als Schreibcache dient und weiterhin nur als Lesecache.
 
Der 8GB Cache dient nicht als Schreibcache, Schreibzugriffe werden grundsätzlich durchgeleitet hatte ich schonmal gelesen.

Einen Schreibcache im Flash NAND wäre ausserdem kontraproduktiv , was glaubst du wie schnell dann die Ersten schreien würden das der Flash dann schnell stirbt und du zerstörst nach jedem Bootvorgang die eingesetzten Cache-Daten ! Ich glaube so helle werden die Techniker bestimmt gewesen sein.
Ein Lesecache finde ich auch viel wichtiger als ein Schreibcache.
 
Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
MLC verspricht keine lange Haltbarkeit ... d.h. für ein Backup brauch ich immer noch eine normale Festplatte :o

Wie sieht es mit der Lautstärke der Festplatten aus?

mlc? hmmm :freak: könnte schneller abbrennen, als eine samsung 840pro+2GB-hdd-Kombi?
Lautstärke evtl. lauter, weil an den Lagern wohl gespart wird? k.A.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich so eine SSHD im RAID 0, 1, 5, oder 10 verhält und ob das überhaupt Sinn macht!
 
Da die SSHD Platten ja keine Files kennen, was in einem RAID mit Stripping schon gar nicht gehen würde, können sie nur nach den Zugriffslängen entscheiden, was sie cachen sollen und cachen eben die kurzen Zugriffe, siehe #36. Ein RAID Treiber/Controller muß die Zugriffe auf eine große Datei in einzelne Zugriffe auf jede der Platten im RAID teilen, auf denen ein Teil der Datei liegt. Dies wären immer maximal so lang, wie das Stripping ist, was beim üblichen Strippingsizes von 64k oder 128k dann wohl dazu führen würde, dass der Controller der SSHD versucht alles zu cachen und damit der Cachinhalt ständig verdrängt wird, wenn mehr von jeder Platte gelesen wird als dort reinpasst.

Da gäbe es jetzt nur zwei Auswege:
1. Man ermittelt bis zu welche Zugriffslänge der SSHD Controller cacht und wählt das Stripping größer, so das dies dann nur noch "mit den Ende der Dateien" passiert, wenn also weniger als ein Strippingsize von einer Platte gelesen wird.
2. Man hat Glück und der RAID Treiber / Controller fasst mehrere Zugriffe auf aufeinanderfolgende Adressen einer Platte zusammen, dann hat man den Effekt eben nur bei kleineren Dateien, also solchen die entsprechend der Anzahl der Platten über die die Daten verteilt sind größer als der Limit im Controller der SSHDs ist. Wirklich lange Dateien würden dann den Cacheinhalt nicht mehr verdrängen.


Hoffentlich ist das Problem klar geworden. Im Prinzip sind diese SSHDs für RAIDs mit Stripping (also praktisch alle außer dem RAID 1) nicht wirklich geeignet, weil dabei die Gefrah der Verdrängung der Daten auf dem Cache durch jeden Lesezugriff, auch die langen Zugriffe auch große Dateien, sehr hoch ist.
 
frankkl schrieb:
Ja das SSD Caching ist eine echte alternative zu den überteuerten SSD !
frankkl

140€ für eine 250GB SSD sind nicht überteuert. Dafür drückt eine SSD den ganzen Caching Frickelmist bei Leistung/Gefühl auch an die Wand. Egal wie oft oder wann die Anwendung das letzte mal genutzt wurde und was zwischendurch war. Die Laufwerke haben mit ihrem Aufpreis, jenseits der Laptops, keine Berechtigung.

t-kay187 schrieb:
Lohnt sich die Platte als Datenplatte für Videos und Musik?
Nein. Dafür ist sie absolut ungeeignet. Es sei denn du schaust/hörst immer den gleichen Film/Lied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs so gelöst, dass ich eine 120iger SSD für Windows habe, eine 1 TB Platte für meine Spiele, die mit einer 50 GB SSD gecached wird und dazu eine 3 TB Platte für sonstige Daten.
Wollte, dass auch die SPiele schneller laden, grad bei Mapwechsel in BF zum Beispiel, dafür ist die Cache-SSD ideal und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Reine SSDs für die Spiele wären einfach zu teuer.
 
Hmm ich überlege mir ja schons eit längerem eine 3,5Zoll SSHD zu kaufen für Steam.

Würde das aber was bringen? Ich spiele recht viele verschieden Spiele zugleich ( weshalb das rumkopieren zwischen SSD und HDD auf dauer keine Lösung ist) aber da dürfte recht bald die nur 8GB limitieren oder?
Und wenn ich ein SPiel nimmer spiele was ich davor lange Zeit sehr viel gespielt habe dauert es doch sicher ewig und 3 Tage bis der Speicher auf dem SLC wieder freigeräumt wird oder?
 
Knuddelbearli schrieb:
Ich spiele recht viele verschieden Spiele zugleich ( weshalb das rumkopieren zwischen SSD und HDD auf dauer keine Lösung ist) aber da dürfte recht bald die nur 8GB limitieren oder?
Vermutlich ja, je nachdem wie groß die Spiele sind und wie die Zugriffe auf die Dateien sind.
Knuddelbearli schrieb:
Und wenn ich ein SPiel nimmer spiele was ich davor lange Zeit sehr viel gespielt habe dauert es doch sicher ewig und 3 Tage bis der Speicher auf dem SLC wieder freigeräumt wird oder?
Das ist nur MLC NAND, SLC hatten nur die Momentum XT verbaut, aber wie schnell die alten Dateien wieder verdrängt werden, kann man ohne einen Test nicht sagen. Verspreche Dir nicht zu viel, sonst wirst Du nur enttäuscht.
 
Bloodie24 schrieb:
Ich habs so gelöst, dass ich eine 120iger SSD für Windows habe, eine 1 TB Platte für meine Spiele, die mit einer 50 GB SSD gecached wird und dazu eine 3 TB Platte für sonstige Daten.
Wollte, dass auch die SPiele schneller laden, grad bei Mapwechsel in BF zum Beispiel, dafür ist die Cache-SSD ideal und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Reine SSDs für die Spiele wären einfach zu teuer.

Klingt toll, würde ich auch gerne mal probieren. Wie bewerkstelligt man das Cachen für eine Platte (Bei dir die 50GB SSD für die 1TB Platte für Spiele). Hast du da eine Anleitung parat?
 
Was für einen Rechner / Mainboard hast Du denn? Wenn das Intel Smart Response SSD Caching Technology unterstützt, solltest Du mal googlen wie man das aufsetzt. Ansonsten brauchst Du entweder einen SATA Host Controller mit der entsprechenden Caching Funktion wie z.B. einen mit einem HyperDuo fähigen Marvell Controller, z.B. die Digitus DS-30104-1 oder eine Caching-Software.
 
Zurück
Oben