Seagate Backup+ Hub (ST10000DM0004) 10TB Festplatte friert ein bei 50°

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
ich habe mir eine 10TB Seagate Backup+ Hub Festplatte gekauft. Verbaut ist eine ST10000DM0004, also eine BarraCuda Pro.
Sie funktioniert soweit ganz gut, aber wenn ich sie stundenlang mit mehreren TB an Daten befüllen will, stürzt die Festplatte ab. Da hilft nur noch ein abziehen des Stromsteckers damit sie wieder funktioniert. Explorer sagt immer kurz vor Ausfall, dass er auf das Laufwerk nicht mehr schreiben kann. Wenn ich mir die Temperatur anschau, dann erreicht diese 50°. Drunter läuft sie einwandfrei. Ist das eine Schutzfunktion? Hab die Festplatte hochkant gestellt, damit die Oberfläche an den Seiten für die Wärmeabgabe vergrößert wird und die Lüftungsschlitze nach oben zeigen, aber das bringt nur paar min mehr bis die 50° erreicht werden beim befüllen. Das Plastik-Gehäuse an sich fühlt sich nicht so warm an. Macht evtl. die aktivierte Bitlocker Verschlüsselung die Festplatte heißer?
Ich überlege jetzt, ob die Festplatte einfach nur defekt ist und ich dies reklamieren sollte. Aber ich befürchte dass eine neue das selbe Problem haben wird. Daher spiele ich mit dem Gedanken, das Gehäuse zu öffnen und die Platte in mein gut belüftetes PC Gehäuse einzubauen. Habe aber Angst, dass die Platte dann evtl dennoch einfriert und ich durch das Öffnen die Garantie verliere.
Jemand Vorschläge, wie ich da am besten verfahren sollte?

Die SMART Werte sehen eigentlich ok aus:

10tbsmart.png
 
Klingt mal wieder nach USB3 Problemen. Treten die Probleme auch an USB3 Ports auf der Rueckseite auf? Treten sie auch an USB2 Ports auf?

Nein, 50 grad sind kein Problem fuer eine HDD. Sogar eig. im wohlfuehlbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ah! Danke! Das hab ich noch gar nicht bedacht! Ich hab es nicht an einem USB Hub angeschlossen, sondern direkt am Mainboard auf der Rückseite. Könnte statt am USB 3.2 Gen2 an eines der USB 3.2 Gen1 Anschlüsse mal ausprobieren. Am USB2 Port würde ich ungern testen, weil das kopieren über Tage dann dauern würde :rolleyes: aber testweise könnte ich es mal morgen ausprobieren.

Hier meine Specs (ganz vergessen)
Windows 10, 16GB RAM, 10400f, Asrock Z490 Phantom Gaming 4/ac (Bitte keine Kommentare zur Mainboardwahl 😁 )
 
Zuletzt bearbeitet:
da macht wohl der Bridge Chip im HUB bei einer gewissen Temperatur dicht, das ist ärgerlich, wird dir aber wohl auch mit USB2 passieren.

Eigentlich kannste da nur versuchen, irgendwie bissel Kühlung hinzubekommen.
 
madmax2010 schrieb:
Nein, 50 grad sind kein Problem fuer eine HDD. Sogar eig. im wohlfuehlbereich

Ne, das sind ca. 10°C zu viel. Man sagt so ca. 40°C bis max. 45°C ist der Wohlfühlbereich für HDDs. SSDs auf der anderen Seite mögen es richtig warm so gegen 60°C die Controller allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Danke für die Tipps. Jetzt am anderen USB 3 Port konnte ich die Festplatte nun befüllen ohne Aussetzer. Wobei die bei der gesunken Umgebungstemperatur keine 50° erreichte. Könnte evtl. daran gelegen haben, dass es gestern so extrem warm war. Ich werde es weiter beobachten. Aber der Gedanke die Platte auszubauen um sie intern im PC Gehäuse einzubauen ist weiterhin vorhanden. Nur was ist dann mit der Garantie? Weiß jemand ob Seagate oder der Händler eine geöffnete ext. Festplatte annimmt bei einem RMA Fall?
Eine andere Option wäre einen billigen 40mm 5V USB Lüfter zu kaufen und ihn auf die Lüftungsschlitze zu legen, so dass er die warme Luft nach oben absaugt, nur weiß ich nicht wie laut das wird? Eigentlich hab ich die kleinen Northbridge Lüfter damals immer so gehasst. Aber 5V sollte leiser sein, oder?
 
Ok, ich hab mal testweise einen 80mm Lüfter oben drauf gelegt, so dass er die Luft aus dem Gehäuse zieht.
seagatebackuphub.png


Aber es brachte genau 2° weniger :heul:
seagatebackuphub.png

Ergänzung ()

😆 oben sind keine Lüftungsschlitze!
wenn ich mir das Video anschau, dann sind nur unten ein paar Lüftungslöcher
Hab die Platte nun umgedreht und den Lüfter über die Löcher gelegt. Jetzt geht die Temperatur runter, aber nur auf 42° :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dadurch läuft...
Ich hab einen 120mm Lüfter absaugend auf zwei WD My Book gelegt. Bleiben in einem sehr warmen Raum bei ~40°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuddleBear
Naja.. meine intern verbaute Platte ist bei kühlen 35°. Und wenn die ext. Platte nach befüllen von mehrere TB aussetzt, weil die einfach zu warm wird, ist das einfach doof. Würde sie ja ebenfalls ausbauen und in mein PC Gehäuse bauen, wenn die Festplatte nicht so neu wäre, wegen der Garantie. Ich muss es einfach mal weiter testen und nen kleinen 5V Lüfter besorgen, den ich über USB anschließen kann. Derzeit hab ich nen losen 80mm Lüfter draufliegen, der jederzeit runterfallen kann und hörbar nervig ist.
 
Kannst du die Festplatte einfach ausbauen oder muss du dafür das Gehäuse beschädigen?

Würde mir einfach ein Gehäuse aus Aluminium besorgen. Idealerweise ein etwas luftigeres.
Habe so etwas von Cooler Master und dort ist der ganze Boden mit einem Meshgitter versehen (Auf die schnelle habe ich so etwas leider nicht gefunden, aber alleine das Aluminiumgehäuse sollte genug Wärme an die Umgebung abgeben).
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5%22%7E840_USB+3.0%7E944_Aluminiumgeh%E4use

Edit: Oder einfach in eine Dockingstation
https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=4424_3.5~4425_SATA+6Gb/s~4426_USB+3.0
 
CuddleBear schrieb:
oben sind keine Lüftungsschlitze!
Wer definiert denn (in Deiner Sicht) wo oben oder unten ist? Zwar gibt es mitunter Beschriftungen an ext. Festplatten-Gehäusen (die als Anhaltspunkt dienen können), aber ich habe sonst noch nie "this side up" an einem solchen Gehäuse gesehen.

Bitte legt nicht einfach so Lüfter auf Festplatten(-Gehäuse)! Die von den Lüftern ausgehenden Vibrationen können die Platte zerstören!
 
Ich finde das Problem seltsam. Ich hab genau dieselbe Seagate Platte, auch 10TB-Version. Sollte sogar der selbe Festplatten-Typ sein. Ich stell die nicht hochkant. Ich find nur, dass die nicht ganz leise im Betrieb ist. Aber Abstürze wegen zu hoher Temperatur? Hab das Teil über 2 Jahre im Einsatz und schon viel drauf kopiert, läuft einwandfrei. Entweder ist was defekt am Gerät oder am Rechner.
Bei mir sehen die Werte so aus im Moment.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Kannst du die Festplatte einfach ausbauen oder muss du dafür das Gehäuse beschädigen?
[..]
Wie im Video zu sehen brechen die Halteclips ab. Der Hersteller oder Händler wird schon bemerken dass es geöffnet wurde.

Phrasendreher schrieb:
Wer definiert denn (in Deiner Sicht) wo oben oder unten ist? Zwar gibt es mitunter Beschriftungen an ext. Festplatten-Gehäusen (die als Anhaltspunkt dienen können), aber ich habe sonst noch nie "this side up" an einem solchen Gehäuse gesehen.
[..]
Naja.. ich geh davon aus, dass die Werbe-/Produktbilder nicht verkehrt rum sind. Ich gehe davon aus, dass unten immer da ist wo die Gummifüße sind 😎

Oli_P schrieb:
Ich finde das Problem seltsam. Ich hab genau dieselbe Seagate Platte, auch 10TB-Version. Sollte sogar der selbe Festplatten-Typ sein. Ich stell die nicht hochkant. Ich find nur, dass die nicht ganz leise im Betrieb ist. Aber Abstürze wegen zu hoher Temperatur? Hab das Teil über 2 Jahre im Einsatz und schon viel drauf kopiert, läuft einwandfrei. Entweder ist was defekt am Gerät oder am Rechner.
Bei mir sehen die Werte so aus im Moment.
Ich auch! :/ Daher ist ja meine Frage:
  • nicht öffnen, weil Defekt/Garantiefall?
  • oder öffnen und ausbauen und die Probleme verschwinden als gut gekühlte interne Festplatte?
Sie muss ja nicht abstürzen wegen hoher Temperatur. Der Lüfter und der andere USB3 Port zumindest haben die Platte nicht mehr zum abstürzen gebracht. Die hohe Temperatur geht ja nur einher mit hoher Last. Es kann ja auch nur die Last auf dem USB Port das Problem gewesen sein? Generell empfinde ich aber dennoch 50° als zu viel für eine Festplatte für die Langlebigkeit meiner Daten.
 
Oli_P schrieb:
Ich finde das Problem seltsam. Ich hab genau dieselbe Seagate Platte, auch 10TB-Version. Sollte sogar der selbe Festplatten-Typ sein.
Nicht umbedingt, bei externen HDDs ist gerne mal drin, was auch immer die Qualitätschecks für interne HDDs nicht ganz geschafft hat.

Bei 10TB kann bei CuddleBear eine luftgefüllte drin sein während du Glück hattest und noch eine heliumgefüllte erlangt hast die für einen Server gedacht war und irgend einen Grenzwert nicht geschafft hat. Das würde problemlos den Temperaturunterschied erklären.

Oder halt was ganz anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Uff, das sind Details die mich bisher noch gar nicht interessierten... Luft- oder Heliumgefüllt? Ich hab keine Ahnung, ich weiss nur dass meine Platte zuverlässig funktioniert seit über 2 Jahren. Aber ich fände es sehr ärgerlich, wenn meine Platte plötzlich solche Macken hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuddleBear
Zurück
Oben