Seagate Barracuda 500GB 7200.11 kaputt?

sirmarcel3

Newbie
Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

Vor drei Jahren habe ich mir die Festplatte von Seagate gekauft.
Zwei Jahre nach dem Kauf, wurde meine Festplatte von diesem Firmware Problem heimgesucht. Darauf habe ich die Platte zu Seagate geschickt. Leider musste ich feststellen, dass die Platte leer war, die Wochen später bei mir eingetroffen ist. (Pech gehabt)
Doch sie funktioniert wieder und alles ist gut, dachte ich mir.

Doch seit gestern zickt sie wieder rum.
Hier ein paar Fotos:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=471c8c-1296938966.jpg&size=original

Zu meinem Erschrecken musste ich auch feststellen, dass es dann auch wieder Probleme beim Hochfahren gab. Mein System hat meine Platte nicht mehr erkannt und startete immer neu.

Stunden später startete der Computer wieder normal.

Liegt es wirklich an der Festplatte, oder gibt es andere Gründe, die eine solche Problematik verursachen kann ? Soll ich die Platte wieder zu Seagate schicken ?

Über Antworten und Tips würde ich mich freuen.

Solche Startprobleme können gut vom Netzteil oder auch vom Mainboard kommen.

Wirf das teil weg. 3 Seagate gehabt, immer Probleme.
WD oder Samsung. Und alles war gut.

Tausch das Ding aus und gut ist. Uns sichere bitte SOFORT deine Daten! (Auf ein anderes Medium; versteht sich!?)

Um sicher zu stellen, dass es wirklich an der Platte liegt: Netzteil testen. Oder mal ne andere Platte an den selben Stromanschluss...

Feiger72 schrieb:
Wirf das teil weg. 3 Seagate gehabt, immer Probleme.
WD oder Samsung. Und alles war gut.

top statistik ... basierend auf 3 von > 1 Milliarde Festplatten allein von seagate

BTT: die datenfehler passieren immer, wenn die platte einen aussetzer hat. sowas kann einmalig vorkommen oder eben auf einen defekt hindeuten. dazu am besten die testprogramme verwenden.

und eine gute sicherung sollte immer vorhanden sein, wenn einem die daten wichtig sind.

Man kann ja vieles dem Festpattenhersteller anlasten, aber wenn das Dateisystem durcheinandergekommen ist, kann Seagate nun wirklich nix dafür.

Also, 1x wöchentlich "chkdsk c: /f" ausführen ist Pflicht! Ich selbst mache das übrigens fast täglich, aber meine Rechner werden auch etwas mehr gestreßt...

Danke erstmal für eure Antworten !

Die Daten zu sichern, war das erste was mir in den Sinn gekommen ist, als ich wieder meinen übermüllten Desktop sah. :)

Was ich vorher nicht erwähnt hatte, ich habe den Stromanschluss an der Platte einfach gewechselt. Nichts besonderes, einfach einen anderen genommen und dann lief er wieder normal hoch. Zuerst dachte ich, dass es nur Glück war, dass er jetzt hoch fährt, da der Stecker keine Beschädigungen etc. aufwies.

Komisch ist ja nur, dass mein Bruder ein komplett gleiches System besitzt.
Und bei ihm, gabs noch keine Probleme in dieser Richtung.

Das mit dem SMART-Wert klingt interessant. Ich werde es dann gleich mal testen.

Wenn es jedoch echt am Stromanschluss lag, so würde mir ein Stein von Herzen fallen.

danke euch :daumen:

Es wird kaum nur an dem Stromkabel liegen. Wenn dann ist das Netzteil ein Problem, was keine Seltenheit wäre...

Alternate 3
Zurück
Oben