Seagate Barracuda 7200/160GB wird wie auf Fehler überprüft

domi77

Cadet 1st Year
Nachdem hier mein Desktop PC von HP mit Bluescreens ausfällt, sagt mir mein PC-Händler, er habe den Rechner repariert. Die Festplatte ist defekt.

Sie läuft aber ? Oder sind die Fehler so versteckt, das ich sie nicht finde ?

20 GB konnte ich draufladen. (auch mehr, aber keine Lust)

Nun habe ich auch mit Seagates "SeaTools" probiert die Festplatte aus der Reserve zu locken.

Keine Fehler! Alle Tests des Programms durchlaufen, außer dem sog.kleinen, einfachen Test.

Wo ist der Fehler, wie läßt er sich finden

Danke für eure Hilfe!

AW: Seagate Barracuda 7200/160GB wird wie auf Fehler überprüft ???

Also wenn der Rechner Repariert wurde und die Festplatte defekt war, wurde diese ausgetauscht oder die Fehlerhaften Cluster isoliert - wodurch sie die Plattengröße veringert.
Evtl. lagen auch einfach Software Fehler vor, welche der Händler entfernt hat.

Im Allgemeinen kann ich deinem Post sehr schwer finden und finde ihn etwas verwirrend, u.U. hilft dir meine Antwort deswegen sehr wenig.

Danke für die Hilfe!

Die Platte liegt, nunmehr extern angeschlossen vor mir und scheint zu laufen! Ich möchte nur irgendwie ein Verfahren haben um den Hardware-Fehler der Platte selbst zu entdecken. Die Seagate Tools finden z.B. nichts, keiner der Tests.
Nun will ich nicht gleich Daten draufschaufeln und dann feststellen das die Platte irgendwo einen Defekt hat.

Also ich suche irgendeine sinnvolle Methode die Platte zu testen, bzw, den Fehler zu entdecken.

Typische Geräusche, wie sie auch auf einschlägigen Seiten zur Hörprobe angeboten werden, gibt die Platte nicht von sich!

Es stellt sich die Frage, einen "behaupteten" Fehler zu entdecken. Das Seagte Tool sollte das eigentlich können....oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so und es ist ausdrücklich ein Hardware Fehler - so das Gießener Computer Unternehmen hier...

Ah ok, jetzt habe ich dich besser Verstanden ;)

Ja, die Seagate Tools sollten dies eig. erkennen. Alternativ kannst du es z.b. auch noch mit HD Tune versuchen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Hat man dir denn auch eine neue Platte verkauft, da deine ja "Defekt" ist? Wenn ja, und die tests ergeben nichts bzw. die H.D.D gibt keine Geräusche von sich und Funktioniert im selben Umfang wie zuvor, gehe ich stark davon aus, dass der Platte nicht wirklich etwas fehlt.

@ Nadoll

So herzlichen Dank! Die Platte ist wohl nicht defekt! Sie versieht nun ihren Dienst in einem Externen Gehäuse, als Bunker, oder besser "Daten-Wanne"

Der Rechner ist allerdings mit der Beschwerde zurück, das die Reparatur unnötig und falsch war. Der Fehler lag wohl am Speicher/RAM oder dem Mainboard.

Auch das Programm HDDTune findet keinerlei Fehler.

Zurück
Oben