Clonezilla: Win10 Festplatten müssen auf Fehler überprüft werden

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.333
Hallo,

seit einiger Zeit muss ich nach den CLONE zurück kopieren die Festplatte auf Fehler überprüfen lassen.
Dabei ist es egal um was für einen PC es sich handelt. Betriebssystem ist Windows 10. dabei ist es egal
ob es sich um einen pC mit HDD oder SSD handelt. Ich lasse beim CLONEN schon im Vorfeld auf Fehler
des CLONE prüfen.Was kann man machen um dieses Problem zu verhindern?
 
Zudem kann es sein das Clonezilla das NTFS Dirty Bit setzt, dies war aber auch bei älteren Versionen und Windows 7 zumindest bei mir immer mal wieder der Fall.

Grundsätzlich ist daran auch nichts falsches da ja ein teilweise durch Reengineering gewonnenes NTFS Clone auf Windows Partitionen rumschreibt...
 
@Dorian_WD
Zumindest ich mache meine Backups um mir die ganze Prozedur zu sparen, bis ich mein System wieder alles in allem so habe wie es war brauche ich 2-3 Tage. Das Backup wieder auf zu spielen dauert nur 15min. Aus dem Grund behalte ich immer ein paar Backups, das erste, wo alles installiert und eingestellt ist sowieso.
Vielleicht mal ein anderes Programm versuchen? https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
Ich bin von Acronis zu Ocster gewechselt, ist jetzt aber von Ashampoo übernommen worden. Funktioniert aber bei allen Windowsversionen ohne Fehler.
 
Toller WD-Support. Noch Müde? ^^

Da versuchen wir im Forum jedem beizubringen, das man Backups macht; unter anderem auch als Clone und wenn dann jmd seine Sicherung nicht zurückspielen kann, wird angeraten, eine Neuinstallation zu machen sei besser?
Na da kann man ja WD nur mal ein kleinen Servercrash wünschen ;) Daten egal, macht man halt eine Neuinstallation :p

@TE: Welches Clone-Programm? Ansonsten sind die Tips von Peter.Prysch und tmkoeln nicht verkehrt.
 
Peter.Prysch schrieb:

Ja immer!

Dorian_WD schrieb:
Hallo cyberpirate,

Wie wäre es, wenn du das Betriebssystem neu installierst, statt dieses zu klonen...

Hat mit dem Thema nix zu tun. Hier geht es um x verschd. PC die nach einem UPDATE wieder
auf andere geklont werden. Auch bei meinem eigenen clone ich, um dann ab und an einen
CLONE zurück zu rufen um dann Windows sauber zu aktualisieren. usw

Und wie man bei Neuinstallationen vorgeht weiß ich auch. Installiere x PC am Tag neu.

firexs schrieb:
....
@TE: Welches Clone-Programm? Ansonsten sind die Tips von Peter.Prysch und tmkoeln nicht verkehrt.

Wie es im Thread Titel steht. CloneZilla. Der Tipp von Deskmodder scheint am hilf-reichsten zu sein.
Wobei ich immer dachte auch ein Neustart käme von der Sache her wie ein herunterfahren. Mal
sehen ob das vorige komplett herunterfahren was ändert.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben