Seagate Barracuda Green, seltsame Version?

michl988

Cadet 4th Year
Hi,

die letzten Tage ist mir aufgefallen, das einige Hersteller externe Festplatten für jeweils 59 Euro verkaufen. Zum Test habe ich mir mal zwei geholt und wollte natürlich wissen was für eine Festplatte verbaut ist. Nun war bei beiden Platten eine Seagate ST2000DL001 verbaut. Im Internet finde ich kaum was dazu, lediglich die aktuelle ST2000DL003 wird verkauft und diese sieht auch einigermaßen in Ordnung aus.

Da ich lediglich die interne Platte benötige, muss ich hier nun mal Fragen ob jemand irgendetwas über die ST2000DL001 weiß, bzw. was für Unterschiede es zwischen diesen beiden Versionen gibt. Weil finde es schon merkwürdig das sie nirgends zu finden ist außer auf diversen japanischen oder chinesischen Seiten.

Grüße, Micha

Wird wohl einfach nicht für den Retail Markt bestimmt sein. Wäre ja nichts besonderes.

Wow, danke für die schnellen Antworten. Leider bin ich nicht so fit mit den Seagate Platten ;)
Dann wird es wohl technisch die Gleiche sein, eben eine OEM Version und dann macht auch der Warranty Aufkleber Sinn.

Danke euch, war nur etwas verwirrt wegen der Version. Ich dachte es handelt sich um ein veraltetes Modell.

Habe mir jetzt auch mal im Mediamarkt 2 CeDie Externe 2TB Platten gehollt für 59 Euro.

Und es ist auch die Seagate Barracuda Green ST2000DL001 verbaut.

Ist gleich wie die ST2000DL003 nur das sie 32MB Cache hat.

Sind aber wirklich sehr leise und auch für eine Green HD sehr schnell.

Das kann ich bestätigen, in meiner LaCie aus dem Media Markt war auch eine OEM ST2000DL001 mit 32MB Cache verbaut.
Ich habe einen Hdtune durchlauf gemacht:
hdtunebenchmarkst2000dl.png

Die 64MB Barracuda version hat eine höhere Burst Rate aber soweit ich das gelesen habe merkt man das im Alltag nicht.
Nur von der Zugriffszeit bin ich ein wenig enttäuscht, 14ms scheinen üblicher zu sein bei green Platten. Das ist auch der einzige Wert in dem sie schlechter ist als meine 2 Jahre alte HDT721010SLA360 mit 7200u.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir bei mediamarkt ebenfalls 5 stück geholt und muss sagen das ich die doch recht laut finde, ich höre die alle 5 dauerhaft laufen ohne das zugriffe stattfinden. meine bisherigen platten kann ich im idle alle nicht hören, aber ich behalt sie trotzdem da sie eh nicht dauerhaft laufen werden und deswegen nicht silent sein müssen.

Zurück
Oben