Seagate Barracuda lautes klirren

Kirch

Cadet 3rd Year
hallo,

hab mir eine neue Seagate Barracuda 7200.14 1000GB zugelegt, sie läuft flott und bin auch soweit zufrieden mit ihr. Nur ist mir heute ein komisches Geräusch aufgefallen, sobald sie am Arbeiten ist gibt sie ca. einmal 1 der Minute ein kurzes lautes klirren von sich. Ich kann mir nicht erklären was das ist.

Hatte da jemand rat?

Ich kenne die Geräuschcharakteristik der 7200.14er-Festplatten zwar nicht, kenne aber ein ähnliches Geräusch von meiner Western Digital Caviar Green, die in unregelmäßigen Abständen ihre Laufwerkskonsistenz prüft. Das Geräusch dauert etwa anderthalb Sekunden.

Vielleicht hättest du die Möglichkeit, das Geräusch aufzunehmen und hochzuladen?

Eventuell hilft auch ein Firmwareupate. Bei mir hat auf jeden Fall geholfen, danach nie wieder das Geräusch.

Smily hat Recht den ab der neusten FW Version ist das behoben bzw. anderst geregelt und die Platten "klickern" dann nicht mehr, falls du nicht Upen willst hilft Crystal Disk Info damit hört das "Klickern" auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich erstmal behruigt. Ich werd mal mitm Uppen und Crystal Disk probieren.
Der sound in dem Video hört sich ziemlich ähnlich an, wobei ich das eher als klicken beschreiben würde.

Werd das heute abend mal durchprobieren wenn dann immernoch nicht geht, nehm ich das mal auf.

Zurück
Oben