Seagate barracuda

apriliaracing

Ensign
Hi

Also ich hab wie oben beschrieben eine 1,5TB Festplatte.

Wenn man sie angeschlossen hat tut sich am pc nichts mehr, also schließe ich auf einen Kurzschluss.
Also müsste die Fehlerquelle ja die Platine sein.

Auf was muss ich alles achten bei einer neuen Platine?
Was muss alles übereinstimmen? Firmware usw?

Danke schon mal

image.jpg

Das einzige auf das du achten musst ist Formfaktor und SATA Anschluss.

Wo oben beschrieben?
Welche Platine meinst Du? Bei der HDD- Platine sollte es doch wieder die selbe (originale) sein.

Laufen am PC nicht mal die Lüfter an?

Vergiß es, ein Platinentausch wird schon höchstwahrscheinlich nicht funktionieren weil die Platine Daten auf den Plattern abfragt, z.B. wahrscheinlich die Seriennummer. Passt es nicht überein kommt es zu einer Sicherheitsabschaltung, es funktioniert dann auch nichts mehr.
Zudem kann es sehr viel wahrscheinlicher sein daß der Defekt bei den Plattern selbst liegt, das BIOS nur in einer Endloswarteschleife hängt weil es die Platte wegen Leseproblemen nicht initialisiert kriegt.

Also es läuft nix an der CPU Lüfter ruckelt nur mal kurz an das war's ...

Also Festplatte weg werfen?
Hm also sind die Daten auch weg ...

zuerst werfe ich mal das Wort BACKUP in den Thread... sollte man immer haben!

Die Platte mal in einem externen Gehäuse oder anderem PC probiert? Bzw. Anderes Sata und Stromkabel? Vll.t liegt da der Fehler?

In dem Fall sind Leseprobleme aber auch wieder auszuschließen.
Probiere, wie schon Sgt.Seg schreibt, mal andere Kabel. Wenn dir die Daten sehr wichtig sind probiere es evtl. aus mit der Platine. Du solltest eben nur damit rechnen daß es nicht funktioniert und auch die "neue" Platte dann möglicherweise nicht mehr funktioniert. Es sollte sich dabei um exakt das selbe Plattenmodell handeln, wenns geht auch gleiche Firmware-Version.

Die Platte war nicht mal nen Monat in Betrieb des is ja der Witz Backups mach ich alle Monate ...

Ich hatte die mal bei nehm Kollegen dabei der hat die mit so nehm Adapter SATA auf USB angeschlossen und davon ist sie glaub ich kaputt weil seit dem war's ...
Hab darauf hin schon alles ausprobiert

Hab jetzt nen neues Netzteil häng sie nachher noch mal rein und Schau ob dann was passiert

Gibt's noch Chancen an die Daten zu kommen?
Ergänzung ()

Kannst du bitte mal anhand des Bildes sagen, welche Nummern die selben sein müssen

Das Stichwort ist hier: Schutzdioden, suche mal danach denn das hatten wir schon öfter hier im Forum.

Diese externen USB Gehäuse haben ja heute fast immer eine keine runde Buchse für das 12V Netzteil in die leider auch viele Notebook Netzteile passen, nur haben die dann ca. 19V statt der 12V und da die 12V vom Netzteil direkt auf die Platine der HDD gehen, brennt die 12V Schutzdiode durch, wahrend die 5V von einem Spannungswandler im Gehäuse selbst erzeugt werden und der übersteht diese 19V i.d.R. klaglos. Ein Platinentausch ist in dem Fall überhaupt nicht nötig und führt auch oft nicht zum Erfolg, weil die Kalibrierdaten in einem Flash auf der Platine stehen, den man dann zumindest mit tauschen muss.

Mit einem Multimeter und einem Lötkolben kann man das Problem i.d.R. schnell beheben, zuerst macht man mit eine Durchgangsmessung zwischen 12V und Masse, wobei man entweder in beide Richtung einen Kurzschluss misst oder in keine. Im letzteren Fall ist dann meist ein verschmorter kleiner Widerstand auf der Platine zu sehen, das ist ein 0 Ohm SMT Widerstand, der als Sicherung dient und dann überbrückt werden muss, wenn man die Schutzdiode ausgelötet hat.

Suche mal hier im Forum nach dem Thema Schutzdiode, das hatten wir erst vor Kurzem mal wieder ganz ausführlich. Messen musst Du am Stromstecker der HDD, die Pinbelegung findet Du über google, ich muss jetzt weg und kann Die leider erst in ein paar Stunden wieder helfen.

Also
Ich hab jetzt mal Pin 1 - Pin 4 auf Durchgang geprüft, sprich 5v Diode hat kein Durchgang

Die 12v Diode Pin 9 - Pin 12 hat Durchgang

Mache bei Gelegenheit schonmal ein möglichst scharfes Foto von der Platine. Optimal wäre daß man möglichst jede Bauteilbeschriftung erkennen kann. Und höre dich mal um wer SMD-Löten kann.

Ok kann ich aber erst morgen Abend machen wenn ich meine spiegelreflex hab Denk mit iPhone wird's nicht so Super zum lesen der Beschriftung ...
Ergänzung ()

Hier schon mal vorab, morgen kommen dann noch bessere.

image.jpg

Die Bilder sollte sich nun jemand anschauen der das Teil identifizieren kann. Allerdings könnte ich mir vorstellen daß die Bildqualität nicht ausreichend ist.

Die gelb markierte ist die 12V TVS Diode die Durchgang hat und damit einen Kurzschluß erzeugt.
Diese auslöten (od. mit Seitenschneider abzwicken) dann kann auf die Daten zugegriffen werden.
Soll die Festplatte weiterverwendet werden muß die 12V TVS Diode erneuert werden.

Zurück
Oben