News Seagate beginnt Auslieferung neuer Enterprise-SSDs

Holt schrieb:
Was hast Du denn gegen Crucial?

Nichts, die habe ich einfach nur vergessen. Sorry.

Holt schrieb:
Wieso?? Einfach mal hier klicken! Dann siehst Du die SSDs von WD. Wenn das kein Lebenszeichen ist :evillol:

Die kannte ich tatsächlich noch nicht... Scheinen aber eher durchschnittliche Performance zu haben, und vor allem bei den IOPS nicht gerade zu glänzen, was sie dann einer Intel (oder meinetwegen auch Crucial) gegenüber wieder uninteressant macht.

Falcon schrieb:
Scheinen aber eher durchschnittliche Performance zu haben, und vor allem bei den IOPS nicht gerade zu glänzen, was sie dann einer Intel (oder meinetwegen auch Crucial) gegenüber wieder uninteressant macht.
Deswegen werden sie hier auch nicht empfohlen. Aber man kann nicht sagen, WD wäre bzgl. SSDs nicht aktiv, auch wenn sie sich da mehr anstrengen könnten als einfach nur den wirklich nicht performanten JMicron Controller einzusetzen.
Ergänzung ()

Bender Bieger schrieb:
Was ich mich gefragt habe ist warum sich große Festplatennhersteller so desinteressiert hinsichtlich SSD auf mich wirken. Man hört da sehr wenig von und diese Nachricht ist für mich sehr erfreulich. Vielleicht steigt irgendwann auch mal WD um.

Hitachi, WD, Seagate, Samsung und Toshiba bieten doch alle SSDs an, welcher HDD Hersteller ist denn nun an SSDs desinteressiert?

Die Volumen dürften im Vergleich zu den HDDs sehr gering sind und deshalb spielen die eben noch keine grosse Rollen und bekommen eben nicht so viel Aufmerksamkeit. Andererseits will WD Hitachis Festplattensparte übernahmen und Seagate will Samsungs Festplattenfertigung übernommen, also konzentriert sich der HDD Markt und Hitachi wird sich wie Samsung wohl mehr auf SSDs konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte der Vertriebskanal sein, Enterprise SSDs werden vielfach über die Hersteller der Systeme vertrieben, denn es macht sich nicht so gut, wenn man einen Wartungsvertrag hat, ein Problemfall auftritt und der Servicetechniker findet da eine verbaute Komponente auf der nicht (auch) das richtige Herstellerlogo klebt.

Bender Bieger schrieb:
Was ich mich gefragt habe ist warum sich große Festplatennhersteller so desinteressiert hinsichtlich SSD auf mich wirken.
Naja ist ja auch nicht so einfach. Das ist so als wenn nen Metzger auf einmal auch noch Brötchen und Kuchen verkaufen soll.
Die haben da einfach gar kein Knowhow. Entweder kaufen die fremde Technik ein und passen das denn etwas an und verkaufen es unter eigenem Namen oder kaufen irgendwann ne Firma auf.

Samsung und Toshiba haben ja seit jeher SSDs im Angebot, produzieren ja auch selber Flashspeicher. Beide sind aber eher weniger im Retailgeschäft aktiv.

kenny33 schrieb:
was ist denn "der Channel" an den da geliefert wird?

Der eigene Direktverkauf (SRP = Seagate Reseller Programme) sowie die Großhändler natürlich. Große Firmen kaufen logischerweise keine einzelnen Platten sondern ganze Paletten direkt beim Hersteller. Da sind dann solche Angaben zur Ausfallrate auch wichtig, damit man gleich entsprechend mehr Platten bestellt.

Bender Bieger schrieb:
Was ich mich gefragt habe ist warum sich große Festplatennhersteller so desinteressiert hinsichtlich SSD auf mich wirken. Man hört da sehr wenig von und diese Nachricht ist für mich sehr erfreulich. Vielleicht steigt irgendwann auch mal WD um.

Wahrscheinlich weil SSDs nichts mit HDDS neben dem Nutzen gemeinsam haben. Volkswagen baut ja auch keine Flugzeuge.

Zurück
Oben