News Seagate entlässt Hälfte der Maxtor-Belegschaft

Gutheissen tue ich das ganze bestimmt nicht ... aber nur mal so als Anmerkungen am Rande

Was klar sein sollte ist das, wenn zwei Firmen fusionieren die im gleichen Geschäft tätig sind, Leute gehen müssen denn man braucht halt so einiges nicht unbedingt doppelt. Ein gutes Beispiel sind da z.B. diverse Verwaltungsjobs oder auch der Vertrieb usw....
Firmen sind nicht die Wohlfahrt und warum sollte man Leute bezahlen die man nicht braucht. Würde doch von Euch auch keiner machen (wenn Ihr ehrlich seit!)

@ CadillacFan77: Das muss aber nicht so sein das nur Leute von der übernommen Gesellschaft gehen müssen. Betriebwirtschaftliche sinnvoll ist das auf jeden Fall nicht unbedingt.
Ein Beispiel wo es auch anders gehandhabt wurde ist z.B. als "kürzlich" Singulus den Konkurenten Steag übernommen hat. Da mussten von beiden Gesellschaften Leute gehen da aufgeteilt wurde dieses Geschäftfeld macht z.B. Singulus besser, deswegen bleibt das bei denen und das macht Steag besser, deswegen machen die das auch weiterhin. Blöd wenn man Halt bei Firma 1 war aber dummerweise dort im Geschäftsfeld 2 war und umgekehrt...

@ Cepheus77: "good posting" - da kann ich nur zustimmen.

Anyway, just my 2 cents

Mein ich das nur, oder wird dieser Turbo-Kapitalismus immer extremer ?

6.000 Leute entlassen, das nenn Ich krass! Aber den Aktionär freut es ja, weil der Kurs steigt!:freak:
Mann, wie krank ist das eigentlich, was ist das Ende davon? Bestehen Firmen irgendwann nur noch aus Vorstand und Mega-gierigen Managern ?:mad:

Aber dann werden die Herren Seagate-Manager sehen, dass Festplatten keine Festplatten kaufen können!

@DerKleineFreak: Wer meckert, lebt im falschen System?? Junge, Junge, so eine verquere Einstellung findet man nicht oft! Bin mal gespannt, wenn es mal dich trifft, ob dann auch noch so blöde Sprüche von dir kommen!:mad:

PCB

In anderen Fällen haben die Belegschaften garnicht lange gefackelt und den Betrieb angezündet. Schlagartig 50% der Leute vor die Tür zu setzen, wird für böses Blut sorgen.

LOL wie lächerlich. Das ist die Welt. Die Firmen wollen Geld verdienen und das macht man am besten wenn man bei sich selber spart. Das ist doch ganz normal. Wer damit net klar kommt hat Pech gehabt.

Wenn man jetzt endlich mal in Deutschland das Kündigungsgesetz lockern würde, wär sowas kein problem ...

Zuletzt bearbeitet:
@schugy: Wo denn? Und vor allem wie?

@reven: Wie alt bist du? 12? Wohl noch nie richtig gearbeitet oder? Wenn doch werd ich mir auch einen ablachen wenn du gecleared wirst weil andere deinen job billiger machen können. In china z.b.... :rolleyes::

Das ist ja das der punkt. Mit leichteren Kündigungsgesetz wäre es deutlich einfacher für jeden wieder einen Job zu finden. Und ich arbeite, aber meine Dienstleistungen bekommste, zwar in China aber net billiger....

Der Unterschied ist, dass ich mich sehr gut in grossen Firmen auskenne und auch eine Leute kenne...

Zuletzt bearbeitet:
In unserem Betrieb haben wir eine Qulifikationsmatrix für jeden Mitarbeiter, ein Blick in diese verschafft einen schnellen mehr oder weniger genauen Überblick über seine Kenntnisse und Fertigkeiten. und wir sind ein 15000 man Standort!

Konkurrent aufkaufen und die Belegschaft rausschmeißen - wahrscheinlich verticken sie die Maschinen noch irgendwo und vermieten dann die Immobilien. Das ist ekelhafteste Heuschrecken-Manier. Aufkaufen, töten. :mad:

So - gerade mal das Notizbuch rausgefummelt, damit ich mir's merke: Nie wieder ein Seagate-Produkte kaufen. Das ist nicht so schwer, dass ich's nicht schaffen könnte.

Wir sind jetzt Alle für den Kommunismus, das ist nämlich erheblich besser, da es dort so Etwas nicht geben kann, denn da wurde die Festplatte noch nicht erfunden.
Und weil es so schön ist: Wer hat diesen Monat alles einmal bei McDingens gegessen? Die Handeln auch streng marxistisch...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man zu dieser Meldung sagen?

Eine Firma übernehmen und dann die hälfte der Leute entlassen kann's doch einfach nicht sein. Schein aber bei grösseren Unternehmen der Trend zu sein.

Ich frag mich aus welchem Grund. Da steckt allein die Profitmaximierung dahinter. Es zwar toll, wenn die Unternehmen alle Jahre steigende Gewinne usw. präsentieren, die aber meist durch sogenannte "Einsparungen" oder "Restrukturierungen" erreicht wurden. Der einfachste Weg scheint dabei über Entlassungen zu gehen.

Hier mal meine Spekulation:

Wenn man aber jetzt mal weiter denkt wird das irgendwann ein böses Ende haben. Durch solche Massentlassungen werden viele auf längere Zeit arbeitslos und fallen so dem Staat "zur Last". Wer bezahlt das Ganze? Natürlich die arbeitende Bevölkerung. Durch die steigenden Arbeitslosen werden auch die dafür zuständigen Abgaben erhöht. Ergo resultiert daraus weniger verfügbares Resteinkommen, das für den Konsum ausgegeben werden kann.

Der "Mittelstand" wird komplett verschwinden. Die Reichen werden reicher und die Armen ärmer. Irgendwie hat das den Anscheind, das ganze würde in einer "Sackgasse" enden.

Vielleicht etwas zu schwarz gemalt, aber wenn dieser ganze Maximierungsdrang so weiter geht vielleicht auch irgendwann Realität.

Ich hoff's weniger. :(

mFg tAk

wer wo und wann gehen muss hat damit zu tun, das maxtor übernommen wurde, seagate aber eigentlich nur die patente wolte, die technik wird in die eigene produktion integriert, die mitarbeiter aus europa und usa sind zu teuer, die in asien arbeiten für weitaus weniger, so steigt der gewinn durch die ausgabe für maxtor und seagate macht den doppelen reibach, 1. weil ein konkurrent weg ist 2. weil die entwicklungskosten gespart wurden die jetzt mit den patenten von maxtor freihaus geliefert werden.

ob jemand von maxtor, der jetzt entlassen wird, am ende ist oder nicht ist doch scheißegal, solange die bilanz stimmt ,,,,,cest la vie!

reven@ wenn ich sowas Lese was du von dir gibst, neigen sich meine Nackenhaare Richtung NORDEN! Wie kann man nur so etwas von sich geben, Kündigungsschutz ist das einzige was die Arbeitnehmer noch heutzutage haben und auch dies kann man mit gewissen Verträgen oder Umstrukturierung im Vertrag innerhalb einer Firma erzwingen zB vom Ingi zum Kaffeekocher, als krasses Beispiel, sowas nenn ich dann mal Mobbing bis der Arbeitnehmer von sich aus kündigt..ist gängige Praxis.

Keine Bank der Welt würde dir einen Kredit geben, du könntest dir kein Leasing leisten und von anderen Dingen ganz zu schweigen und das nur weil man 2 Jahre kündbar ist?

Sorry, aber Arbeitsmarktbekämpfung sieht für mich anders aus.

Schuld ist nicht das man 6 Monate Schutz hat oder was auch immer, sondern das die Lohnnebenkosten einfach zu hoch sind und da ist die Politik gefragt und nicht der Arbeitnehmer! Ausserdem gibt es es die Option "Auf Probe" das heist der Arbeitnehmer stellt dich für 2 Jahre ein und in dieser Zeit must du dich sogar noch als Abreitssuchend beim Amt anmelden, sonst gilst du als Schwarzarbeiter. Nur mal soviel am Rande zu dieser Sache.

Entlassungen bedeutet IMMER weniger Kaufkraft und mehrkosten für den Sozialstaat, ergo mehr Steuern werden benötigt, die Lohnnebenkosten steigen, der Arbeitnehmer hat weniger Geld - wir drehen uns im Kreis -....Willkommen in der Wirklichkeit der BWLer

Achja, der Arbeitgeber hat zick Optionen frei Regelkonform dem Bewerber einen Vertrag zu ermöglichen, das beide Seiten zufriedenstellen würde. Allein Zeitverträge sind machbar, also wozu das Kündigungsschutz lockern wenn es auch mit anderen Mitteln gehen würde?!

Die Franzosen haben sich das nicht gefallen lassen, aber wir Deutsche nehmen alles zu sehr an ohne uns wirklich gross zu Wehren und das finde ich traurig.

Zuletzt bearbeitet:
29 hats deutlich formuliert...

Vllt. sollte man als Com hier auch mal nen offenen Brief an solche Firmen wagen, bin gespannt auf eine Reaktion... Desweiteren kann man ja bestehende Netze nutzen - CB war doch im TV ;)

gruß unDa

Irgendwo ists schon lustig zu lesen, wie ständig hier und anderswo Firmen Profitstreben vorgeworfen wird. Wenn ein Schritt, wie die Entlassung von Mitarbeitern, der Firma hilft ihren Gewinn zu steigern, dann erwarten die Aktionäre der Firma von der Geschäftsleitung, diesen Schritt zu tun.

"Tja wieder auf Kosten und zu Lasten der Belegschaft des übernommen Unternehmens."

das ist das alte denken, das uns soweit in den ruin geführt hat bis heute. und scheint nicht tot zu kriegen sein. deutsche hydra mit unendlich vielen köpfen. kleinbürgerstrukturphantasie der hoffnung auf sozial statische verhältnisse (und unreflektiert der oft noch, der wunsch nach sozialem stillstand, dem moment des inne-haltens einer gesellschaft, brd und welt perspektivisch irgandwann doch einmal als kleingarten in ruhe erreicht)

die "lasten" wurden also gesehen. aber auch: zu gunsten der wettbewergsfähigkeit der produkte, zugunsten der preise und kunden, der sicherheit der verbliebenen arbeitsplätze, zu gunsten der kleineren konkurrenten, denn das neue, größere, fusionierte unternehmen kann nicht mehr so gut nischen besetzten, wie bisher und muss größere serien machen, was chancen für andere, spezialisiertere schafft,... und jede menge gute tatsachen noch, und nicht zuletzt der eigenkapitalrendite (und das globale kapital, positiv festgehalten und instrumentalisiert in und zu bilanzen sind auch wir alle. und für arbeitnehmerrechte gilt es schon längst auch global zu kämpfen. unsere teils verlogenen gewerkschaften (wissen die von sich selber als gestrige aber gar nicht, wie mir scheint) kämpfen aber "für vw gegen polen und tschechien und die eigenen arbeitslosen").

und ist doppelt verlogen das eingangsargument: wir als deutsche machten das ja schon lange so: als BENCKISER ca. 1990-1992 den Hauptkonkurrenten auf den spanischen Markt, nach Öffnung dieses Marktes, übernommen hatte, haben die deutschen Vorstände von BENCKISER den spanischen Mitarbeitern überhaupt nix gesagt zu ihrer Zukunft, um am Tag der Übernahme hat die Belegschaft aber zu 100% die Kündigung bekommen - und ab sofort wurde der spanische Waschmittelmarkt zu 100% ex Düsseldorf, ex Deutschland produziert und via LKW bedient, Umwelt schei..egal - und haben da deutsche Kollegen protestiert gegen die Mehraufträge, die ihnen ihr Vorstände brachten, die extra-Kohle durch Überstunden und Sonderschichten, die Neueinstellungen ("mein Schwager ist auch gut und zuverlässig, den kann ich nur empfehlen")?

Ein Sch..-Land sind wir weiterhin, nebel- u. dummrepräsentiert durch Journalisten und irgendwie "llinks"gedrehte Medien, z.B. ARD und ZDF-Nachrichten (die sozial fortschrittliche Ideen damit verraten und pervertieren, nix gegen die Ideen und die Notwendigkeit, was davon zu machen! im Gegenteil!)... die Macher dort in den Medien auch kleine Leute - und Opfer ihrer persönlichen Wünsche an Ahnen und Glauben, an erfolgreich wegsehen zu können festhalten zu dürfen, weil die böse Realität sich nicht nach ihren Hoffnungen richtet: Global gestalterische Mitwirkungsunfähigkeit ist das, nix anderes.

Und drückt sich aus, wie im Eingangsstatement oben.

und dem globalen kapital, festgehalten in und zu bilanzen, welches wir alle sind, schaden nur zwei dinge:

- kriege (vernichtung durch waffengebrauch und bezahlung von kriegern)
- die abwesenheit global denkender und handelnder gewerksschaften und mitarbeiter und arbeitsschutzvorschritfen usw..

und klar fürchten wir die globalisierung wie der teufel das weihwasser, gerade auch auf der arbeitnehmerseite (darum sie so gut erpressbar ist): weil eine große zahl deutscher arbeitnehmer ja gar nicht global gleichen lohn für gleiche arbeit will... . ... sonder mehr für uns, weniger für chinesen und polen und..., weil wir ja mehr und besser sind.

zum glück für die menschenrechte auf der ganzen welt nimmt globaler kapitalismus darauf keine rücksicht, sonder zwingt zusammen; wir sind nämlich nicht besser oder netter, oder erstgeborene auf ewig und von gott mit sonderrechten ausgestattet.

(.. denn wenn ich mir eine 200bg seagate kaufe, dann profitiere ich doch vom globalen kapital, sinnvoll estgehalten und produktiv gemacht in und zu einer bilanz, oder?)

(wobei Benckiser sich inzwischen nach England weiterverkauft hat http://www.reckittbenckiser.de/index.php3?lang=de&path=inside&file=history und auf Mitarbeiternettigkeit macht, Vorsicht!)

( http://www.reckittbenckiser.de/index.php3?lang=de&path=portfolio&file=productcategories die MARKEN! ansehen)
.

Zuletzt bearbeitet:
@ tAk : Hast völlig recht. Die ganze Weltwirtschaft wird mittel- bis langfristig dank durchgeknallter BWLer an die Wand gefahren. Unglaublich wieviel Personal von diesen asozialen Managern in den letzten Jahren "verbrannt" wurde; hauptsache die Aktienkurse stimmen-> kranke Welt.

Zu den Leuten den das auch noch gut finden: Betroffen sind nicht nur die Maxtor-Mitarbeiter, sondern auch die Zulieferer, die jetzt weniger liefern können/müssen (natürlich wird Seagate die Produktion nicht bei 100% belassen) und in letzter Konsequenz auch Leute entlassen werden, welche wiederum weniger konsumieren, was eben zu weiteren Entlassungen in Nicht-EDV-Bereichen führt. Spirale abwärts, Aktienkurse aufwärts -> Pfui Deibel

@perfect!57 -> Dass in Deutschland nicht alles rund läuft ist bekannt, dass es auch in näherer Zukunft nicht viel besser wird auch. Mach doch mal trotzdem die Augen auf und schau dich um, z.B. bei mir in Berlin. Da kannst du froh sein, bei einem (qualifizierten) neuen Job € 1200 BRUTTO gezahlt zu bekommen. Das kommt dabei raus, wenn man Leute en Gros entlässt und dann nach Asien abwandert "weil die eigene Kostenstruktur dort wesentlich verschlankt werden kann".

Lasst doch mal einen BWLer solche Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Freundlichkeit und Miteinander wirtschaftlich bewerten. Bin mal gespannt.

Geht es Einem gut, dann geht es nicht unbedingt Allen gut; Geht es Allen gut, geht es auch dem Einen gut. !!! Denkt mal drüber nach !!!

Gruss

Meine persönliche Boykottliste: Sony (wegen DRM), Samsung (wegen Subventionsspringerei), Seagate (wegen o.g. meldung), gigabyte (wegen Mainboard-Bios-Betrügereien). Da helfen auch keine Dumpingpreise mehr. Unten durch, ist unten durch. Pasta

Das sind ganz normale Synergieeffekte, eine Firma beschäftigt immer genau nur soviele Mitarbeiter wie sie auch brauch. Mindestens 10 der 6000 Entlassenen, waren bestimmt nur in der Maxtor-Etikettierung zuständig, wenn jedoch nur noch Segate-Aufkleber auf die Festplatten kommen, versteht es sich doch von selbst, das diese Leute praktisch unmöglich übernommen werden können! Das sind nicht verwertbare Überkapazitäten.

Tatsache ist doch nur eins, durch die 6000 Mitarbeiter weniger, wird nicht eine Festplatte bei Segate weniger hergestellt, wofür sollen sie also weiterbeschäftigt werden? Für uns als Kunden verändert sich doch dadurch absolut nichts.
Es ist doch nicht die Aufgabe der Firmen, die Leute für sinnlose Arbeit weiter zu beschäftigen.

Dafür ist jetzt der Staat zu ständig und nur der hat auch die Steuermittel in der Hand, von oben nach unten umzuverteilen. Man kann doch nicht jede der Millionen Firmen auf der Welt einzeln anklagen, wenn sie Leute entlassen die sie nicht brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es immer wieder witzig, wie hier einige behaupten, dass es die Aufgabe der Firmen wäre, für genügend Arbeitsplätze zu sorgen. In was für ner Traumwelt lebt ihr eigentlich? Es ist Aufgabe der Politik, für die optimalen Rahmenbedingungen zu sorgen. Ein Unternehmen ist an marktwirtschaftliche Gesetzmäßigkeiten gebunden.

Zurück
Oben