Seagate Expansion Desktop 3TB + 5m USB 3.0 Kabel

skyhy

Cadet 3rd Year
Hi Community,

habe seit kurzem besagte HDD im Betrieb an meinem TV.
Da ich keinen Bock habe, sie ständig hin und her tragen zu müssen(die letzte ist mir dabei runtergefallen und alle Daten waren wech), wenn ich neue Inhalte aufspiele oder alte lösche, kann ich mit dem 1m Kabel, das der HDD beilag, nichts anfangen (TV steht ~3m Luftlinie entfernt). Darüber hinaus müsste ich jedes Mal den TV (55Zoll) abhängen um das USB Kabel nach getaner Arbeit wieder dort einstöpseln zu können). Daher habe ich mir ein 5m langes USB 3.0 mit passendem Micro B Stecker zugelegt, aber mit dem Ding wird die HDD am Rechner (Win 7 64bit) nicht erkannt (nirgendwo)... Als ich sie das erste mal mit dem neuen Kabel angeschlossen habe, kam noch eine Reaktion in der Form, dass der Versuch gestartet wurde Treiber zu installieren (obwohl ich ja eigentlich nur ein anderes Kabel benutzt habe), was aber fehlschlug (mit entsprechender Fehlermeldung) und die HDD nirgendwo auftauchte. Nur mit dem original Kabel funktioniert es weiterhin problemlos und die HDD startet mit AutoStart...

Was kann da das Problem sein?

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Falls doch einfach fragen ^^

Danke schon mal im Voraus!

hast du dir nur ein billiges Kabel bestellt?
oder ist das ein Markenkabel?

da hättest du dir auch ein NAS holen können und dir das umgestecke erspart ;)

Würd mal behaupten 5m USB3.0 Kabel ist dann zu lang wenn der PC die Festplatte nicht mehr erkennt. Festgelegte Spezifikation bezüglich der Länge gibt es nicht, muss wohl nur die Signalqualität und Sychronität gegeben sein.

Alternative Festplatte an Wlan Router hängen. Fernseher mit Wlan Dongle ausrüsten, falls möglich.
oder
Wlan fähige Festplatte

5 Meter ist einfach nicht.

rechnerisch sind theoretisch 3 meter drin , reell eher noch etwas weniger

2 kürzere Kabel und Aktiv USB Hub dazwischen.

Danke für die Aussagen und Tipps!
Werde dann mal schauen, wie ich es am besten mache.

5m ist definitiv zu lang. USB3.0 ist da sehr empfindlich auch was die Qualität der Kabel angeht.
Ich hab ein billiges 1.5m USB3.0-Kabel was an meinem Controller schon nicht richtig funktioniert.

Alternate 4
Zurück
Oben