Schlechte Schreibwerte Seagate Expansion Desktop / super langsam – warum?

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
8 TB verschieben = 2,5 Tage – what?


Mal kurz Daten auslagern – eigentlich keine große Sache, oder? :-/
  • Ich habe jüngst zwei „Seagate Expansion Desktop 8TB (STEB8000300)“ (Seagate Barracuda) gekauft, um etwas Platz zu schaffen / Backup auszulagern
  • Eine habe ich per USB angeschlossen, eine habe ich direkt in den HomeServer gebaut (via SATA, also ohne deren USB-Controller aus dem Gehäuse)
  • Der Kopier-Speed war unverändert grausam schlecht – egal wie (Hintergrund: Backup-Daten, fast alles 1GB-rar-Splits)
  • Daraufhin habe ich das Internet durchstöbert*, andere USB-Ports versucht, Caches ein- und ausgeschaltet, es an anderen PC’s versucht, andere Quellen versucht, angefangen Tests zu machen – dann auch mit anderen HDD’s – und zu messen und zu messen
  • Die Performance „Seagate Expansion Desktop“ blieb schlecht und bricht nach ca. 10 bis 15 GB massiv ein, wie es auch andere hier und da beschreiben (vielleicht tatsächlich der Cache – keine Ahnung).

*Quellen (Auszug):

Aber jetzt kommt es: Für 2x 160 EUR kann man ja schon etwas verlangen und so beschloss ich mir stattdessen zwei Intenso’s zu bestellen und die anderen zu retournieren; irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass Intenso Toshiba verbaut; Intenso-Cases finde ich zwar nicht sexy, aber hey … für das Archiv egal, oder?

Zu meiner Verwunderung sind ebenfalls Seagate Barracuda verbaut und wenn ich den Produktschlüsseln aus Crystal Disk Info Glauben schenke, dann sogar verdammt ähnliche.

Und jetzt kommt es wirklich: Wie nachfolgend zu sehen, ist der Kopier-Speed maßgeblich unterschiedlich und ich kann mir daraus keinen Reim machen. Das war zwar meine Absicht, mit dem Alternativ-Kauf, aber bei den fast identischen Festplatten? Ich raffe es nicht.

Zunächst eine der „schlechten“ HDD, also der Seagate Barracuda im Seagate-Gehäuse (wie gesagt, sah via SATA nicht anders aus):

Seagate: “Seagate Expansion Desktop” 8TB, via USB
01.01.jpg


01.02.png


Anfangs astronomische (unrealistische) Werte
01.03.png


dann ziemlich schnell miserable Werte
01.04.png


und etwas später…
01.05.png


INTENSO: „Intenso 3,5“ Memory Center“ 8TB (offenbar Seagate Barracuda), via USB
02.01.jpg


02.02.png


02.03.png


Western Digital: „WD Elements“ 12TB, via USB
03.01.jpg


03.02.png


03.03.png


Hintergrund Testdaten:
  • 100 rar-Archive à 1GB
  • Quelle SSD

Hat da jemand eine sinnvolle Erklärung für?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

ahh, das könnte an SMR vs. CMR liegen:

NJay schrieb:
Vermutlich hat die HDD SMR, da bricht die Schreibrate bei laengeren kopiervorgaengen immer ein. Das ist leider normal. Das einzige was du tun kannst ist eine HDD mit CMR zu kaufen.
aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-hdd-ist-sehr-langsam-warum-wie-aendern.2032536/

Sowie hier:
 

Anhänge

  • 01.02.png
    01.02.png
    67,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
tomm1984 schrieb:
  • Eine habe ich per USB angeschlossen, eine habe ich direkt in den HomeServer gebaut (via SATA, also ohne deren USB-Controller aus dem Gehäuse)
  • Der Kopier-Speed war unverändert grausam schlecht – egal wie (Hintergrund: Backup-Daten, fast alles 1GB-rar-Splits)
Du hast also zwei externe Festplatten gekauft, eine davon hast Du aus dem externen Gehäuse ausgebaut und intern via SATA angeschlossen, die zweite via USB betrieben, und bei beiden waren diese Probleme erkennbar? Oder nur beim "USB-Modell"? Weiter unten schreibst Du ja, dass es via SATA auch nicht anders war. Sonst hätte ich nämlich darauf getippt, dass es am USB-Controller lagt. Man sieht ja auch, dass die obige eigentlich mit dem besseren UASP angebunden ist. Verwunderlich ist das schon.
 
Als Erstes: sind KEINE Barracuda sondern Barracuda Compute, also SMR HDDs.

Wie voll ist die Seagate Expansion Desktop 8TB und wie voll die Intenso?

Anhand der Betriebststunden ist die Intenso wohl leer und es wird das erst GB geschrieben (=CMR Cache der SMR HDD)

Die Seagate Expansion Desktop 8TB ist schon 39h gelaufen, anhand der Aussage "8 TB verschieben = 2,5 Tage – what?" werden da wohl schon viele Daten vorhanden sein.

Die 421 MB/s sind der Schreibcache von Windows (warum auch immer der bei Dri bie einer ext- HDD aktiv ist, wird wohl Deine Absicht sein). Oder ist das Bild von der nach intern verpflanzten ext. HDD, dann wäre der Windows-Cache normal.

Wenn da nun vorher schon ein paar TB auf der Platte waren, ist der CMR-Cache vermutlich recht schnell voll. U.U. optimiert die HDD auch einfach nach XTB Schreiben (am Stück, bie passendem Füllstand u.U. auch schon vorher) ihre Daten. Sprich, wenn Du die Seagate mal ein paar Stunden ungenutzt am Strom lässt, könnte sie danach wieder schnell schreiben. Außer, sie ich schon so voll, dass es keine CMR-Bereiche mehr gibt.

Ich kenne die Barracuda Compute nicht, auf meine alten Seagate Archive HDD v2 8TB (SMR) kann ich per GBit Netz mit 110 MB/s auch 50-60 GB am Stück schreiben ohne dass sie einbricht (trotz 50% Füllgrad).

dass Intenso Toshiba verbaut
Interessante These. Intenso verbaut das, was sie gerade billig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Du hast also zwei externe Festplatten gekauft, eine davon hast Du aus dem externen Gehäuse ausgebaut und intern via SATA angeschlossen, die zweite via USB betrieben, und bei beiden waren diese Probleme erkennbar? Oder nur beim "USB-Modell"?
genau, bei beiden - macht keinen Unterschied ob intern (SATA) oder extern (USB 3.0)
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Wie voll ist die Seagate Expansion Desktop 8TB und wie voll die Intenso?
brandneu, leer

Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Die Seagate Expansion Desktop 8TB ist schon 39h gelaufen, anhand der Aussage "8 TB verschieben = 2,5 Tage – what?" werden da wohl schon viele Daten vorhanden sein.
gut gesehen! das ist eine der beiden HDD's ... die andere ist - nach 2,5 Tagen - nun mit mit 8TB (also effektiv 6,9 oder so) fast voll.

Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Die 421 MB/s sind der Schreibcache von Windows (warum auch immer der bei Dri bie einer ext- HDD aktiv ist, wird wohl Deine Absicht sein).
keine Absicht; habe alles wieder so eingestellt, wie es eingangs war (vielleicht liegen die absurden Werte daran, dass ich für den Screenshot einen zweiten Kopiervorgang gestartet habe ... obwohl der erste, jungfräuliche ähnlich schräg aussah)

Ergänzung ()

gymfan schrieb:
verstehe ich nicht :-/

Ergänzung ()

gymfan schrieb:
dass Intenso Toshiba verbaut
ja, hatte vor ein paar Jahren mal eine geöffnet und auch vorgestern hier und da entsprechende Foren-Einträge gefunden --> war quasi eine falsch Kausalität und eine gewisse Überraschung heute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund kaufe ich nur noch Helium und CMR (und als Nebeneffekt quasi Enterprise grade Festplatten)

tomm1984 schrieb:
macht keinen Unterschied ob intern (SATA) oder extern

weil

gymfan schrieb:
Die Seagate Expansion Desktop 8TB ist schon 39h gelaufen, anhand der Aussage "8 TB verschieben = 2,5 Tage – what?" werden da wohl schon viele Daten vorhanden sein.

Anhand der Betriebststunden ist die Intenso wohl leer und e swird das erst GB geschrieben (=CMR Cache der SMR HDD)

Demnach wird die Intenso auch bald ab**cken.

Mein Tipp: Seagate Expansion Desktop oder WD Elements/MyBook ab 12 TB. Da kriegst du durchgängig Helium Platten ohne solche Sperenzien, wie bei diesem SMR Quatsch.

Hab leider selber den 14 TB Expansion Mediamarkt Deal für 179€ verpasst. Da hättest du eine Exos X16 für das Geld bekommen. Und die rockt mal richtig für eine Festplatte :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Fusionator : okay, spannend! Danke.

Fusionator schrieb:
Demnach wird die Intenso auch bald ab**cken.
...dann lasse ich mal testweise die Intenso mit 8 TB volllaufen ;) ... und werde berichten

Fusionator schrieb:
Mein Tipp: Seagate Expansion Desktop oder WD Elements/MyBook ab 12 TB. Da kriegst du durchgängig Helium Platten ohne solche Sperenzien, wie bei diesem SMR Quatsch.
fast, ich glaube ich bleibe da lieber bei WD ... bei solchen Dingen bin ich konsequent und werfe Seagate nicht unnötig Geld hinterher; die Western sind meistens ähnlich günstig - und wie Du schon sagst: man muss halt auf solch einen Deal warten und die gibts ja alle paar Tage.
 
Fusionator schrieb:
Demnach wird die Intenso auch bald ab**cken.
Je nach Nutzungsszenario und/oder Füllgrad ja, wie es jede SMR HDD tut.

Die sind halt genauso wenig für Dauerschreiben ausgelegt wie neuere Samsung 970 EVO Plus SSDs 1TB.

Wo das Problem hier bei leeren Platten her kommt ist mir allerdings ein Rätsel, meine alte Seagate Archive v2 war dabei anscheinend besser.
 
das wundert mich auch. ich wollte ja keine davon als Server-HDD nutzen, auch, wenn ich etwas vom "HomeServer" geschrieben habe; stattdessen viel mehr als Datengrab / Archiv.

...und ich denke das dürfte doch bei den allermeisten Kunden das häufigste Szenario sein, wenn man sich eine zusätzliche Festplatte kauft: man schiebt direkt mal Daten drauf, wenn auch nicht gleich jeder die volle Kapazität in Anspruch nimmt, wie in meinem Fall, aber die Kopierraten waren bereits am ersten Tag schlecht, eben mehr oder weniger nach diesen ersten paar GB (kann nicht mehr genau sagen, ob es auch 10 bis 15 GB waren, als es mir aufgefallen ist ... ich habe damit ja nicht gerechnet, sondern das erst später gesehen, als ich schauen wollte, wie das Auslagern so läuft).

Dass man nach dem Kauf einer 8 TB aber mal ziemlich bald 100 GB oder so dorthin kopiert, dürfte ja nicht unüblich sein. Vielleicht eine schlechte Charge oder Montagsplatten
 
okay, der Test sieht leider nicht so gut aus :-(

mir scheint ich habe einen, für diesen Kontext wesentlichen Aspekt vernachlässigt: die Volumes sind truecrypt-verschlüsselt. truecrypt (ebenso veracrypt) scheinen in Kombination mit SMR nicht gut zu funktionieren.


Sorry, das habe ich wohl nicht bedacht.

Bei Github ist von TRIM die Rede (ja, obwohl HDD), aber meinen Crystal Disk-Infos nach kommen die HDD's nicht mit TRIM daher (daher erübrigt sich wohl auch die Frage, wie ich TRIM bei den HDD's ausschalten könnte).

Hätte bitte nochmal jemand Input unter diesem neuen Aspekt? ...also truecrypt und SMR?
Besten Dank!
Ergänzung ()

tomm1984 schrieb:
...dann lasse ich mal testweise die Intenso mit 8 TB volllaufen ;) ... und werde berichten

hier noch die Bilder vom Test:
05.01.png


10 Minuten später und etwa 70 GB später
05.02.png

Ergänzung ()

Selbes Bild mit Veracypt - verdammt!!
06.01.png


9 Minuten später
06.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben