Seagate Festplatte meldet sich ab

strawberrymaker

Cadet 2nd Year
Hallöle liebes Forum!

Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das meine "alte" (8000 std. runtime) sich einfach mal abmeldet. D.h. dass die Festplatte nach kurzen beschreiben/lesen einfach mal aus dem File Explorer verschwindet. Im Gerätemanager wird angezeigt dass die Festplatte nicht angeschlossen ist, was definitiv nicht stimmen kann. Nun ist auch meine neue Seagate Barracuda 3TB angekommen und es herrscht das gleiche Problem :( Woran kann das liegen? Am Sata-Kabel nicht, auch nicht an den Festplatten (Wäre ja komisch, da diese auf einem anderem Systen einwandfrei laufen). Kann es an falschen Einstellungen im BIOS liegen? Oder vll. am Motherboard? (Was wirklich schade wäre).

Danke für eure Hilfe C:

~Straw

Wenn die HDDs an einem anderen System problemlos funktionieren, du bei deinem System bereits die Kabel gewechselt hast, könnte es evtl. am Motherboard liegen. BIOS-Einstellungen dürfte eher unwahrscheinlich sein, denn sonst würden die HDDs ja auch nicht mitten im Datentransfer (sei es lesend/ schreibend) ihren Dienst einstellen. Und im BIOS wären mir jetzt so auch keine Einstellungen bekannt, die so rigoros eingreifen würden.

Evtl. verrätst du uns auch mal dein Motherboard ...

Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die HDDs am Sata nur kurze Zeit , was passiert denn nach dem Reboot sind die Platten dann wd da ?
Das dürfte dann wohl Mainboard sein.

Obwohl auch ich eher auf ein Problem bein Mainboard tippe möchte ich einen Softwarefehler nicht ausschließen, denn Windows geht mitunter sehr sonderbare, geradezu magische Wege. Bei mir hat es das mal mit dem WLAN-Stick veranstaltet, lag am Treiber desselben. Und genauso kanns am Treiber für deine sATA-Anschlüsse liegen, denn Windows braucht ja für alles einen treiber.

Du könntest dir also eine Live-CD einer Linux-Distribution herunterladen und brennen. Davon kannst du booten ohne es installieren zu müssen. Verhalten sich da deine Platten genauso, dann wird es am Mainboard liegen, bleiben sie dauerhaft in Betrieb würde ich bei Windows das Suchen beginnen

@Hardwaremensch

Du meinst eher die magischen Systemdefekte , die aber in aller Regel irgendwie selbst verursacht sind. ;)
Das beide Platten nach kurzer Zeit "weg" sind da halte ich ein Treiberfehler für was ganz neues.

Wie habe ich das zu verstehem? Ich weiß schon was ich downloade ;)
Und habe auch vor 2 Stunden das System gesäubert (Win 8.1 CD reingeworfen und die reinigung gestartet)

@Voyager: Windows weiß zu überraschen :D Zugegeben, wahrscheinlich ist es nicht, aber eben auch nicht ganz auszuschließen.

@strawberry: So eine Linux-Live-CD ist was feines um Software- von Hardwarefehlern zu unterscheiden, da es sich ja um zwei unabhängige Systeme handelt. Tritt ein Fehler nur auf einem der Systeme auf, dann ist es Software, tritt der Fehler sowohl unter Windows als auch unter Linux auf, ist es ein hardwaredefekt

Hardwaremensch schrieb:
Obwohl auch ich eher auf ein Problem bein Mainboard tippe möchte ich einen Softwarefehler nicht ausschließen, denn Windows geht mitunter sehr sonderbare, geradezu magische Wege. Bei mir hat es das mal mit dem WLAN-Stick veranstaltet, lag am Treiber desselben. Und genauso kanns am Treiber für deine sATA-Anschlüsse liegen, denn Windows braucht ja für alles einen treiber.

Du könntest dir also eine Live-CD einer Linux-Distribution herunterladen und brennen. Davon kannst du booten ohne es installieren zu müssen. Verhalten sich da deine Platten genauso, dann wird es am Mainboard liegen, bleiben sie dauerhaft in Betrieb würde ich bei Windows das Suchen beginnen

Ich guck mal :) Und danke ^^

GA-970A-DS3 seit ca. Sommer 2012 ... dann dürfte es sich um die Rev. 1.0 handeln. Ist ein aktuelles BIOS drauf, mind. jedoch die F4 - siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4122#bios. Weil da noch einmal ein neues AHCI-ROM in das BIOS eingepflegt wurde.

Welchen Treiber hast du denn für die HDDs laufen?

Den Windows msahci/ storahci oder den AMD SATA-/ AHCI-Treiber?
Kannst du im Geräte-Manager unter 'IDE ATA/ ATAPI-Controller' finden.

Stell die Energieoptionen mal auf "Höchstleistung"
und schau ob das Verhalten immer noch auftritt.
Viele Festplatten kommen mit den Stromsparmechanismen
nicht zurecht.
Parallel dazu solltest du abklären ob es ein BIOS-Update
für das Mainboard gibt.

Hardwaremensch schrieb:
@Voyager: Windows weiß zu überraschen :D Zugegeben, wahrscheinlich ist es nicht, aber eben auch nicht ganz auszuschließen.

@strawberry: So eine Linux-Live-CD ist was feines um Software- von Hardwarefehlern zu unterscheiden, da es sich ja um zwei unabhängige Systeme handelt. Tritt ein Fehler nur auf einem der Systeme auf, dann ist es Software, tritt der Fehler sowohl unter Windows als auch unter Linux auf, ist es ein hardwaredefekt

Ubuntu geht auch oder? Müsste dann ja Linux nicht runterladen ^^

Ubuntu ist Linux, genau wie SuSe, RedHat und wie sie alle sich nennen. Ubuntu ist gut, das habe ich auch immer. Am Besten Mit KDE, dann fällt das Bedienen nicht so schwer

Nice :D

Danke für die Rückmeldung. Hab ich bisher noch nicht erlebt, aber man lernt ja nie aus.

Zurück
Oben