Seagate Festplatte mit (repariertem?) Fehler...

1

1668mib

Gast
Hallo,

mein Laptop war in letzter Zeit schon ganz schön instabil, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der Festplatte liegt/lag. Beim Zugriff auf zwei Dateien hing sich die Platte sozusagen auf... hab dann die SeaTools von der UBCD5.01 genommen und einen Langzeittest durchgeführt, dabei kam es zu zwei erkannten Fehlern. Mein SeaTools-Test-Code ist A3E7A25A. Es handelt sich nicht um die ursprünglich verbaute Festplatte.

Der anschließende Test wurde mit dem Ergebnis "PASSED After Repair" abgeschlossen.

Der Zugriff auf die beiden Dateien war dann wieder möglich - auch wenn eine defekt war (nicht so dramatisch).

Meine Fragen nun:
- Auch wenn ich auf dem Laptop eigentlich nie Dateien habe, die ich nicht noch anderswo hätte, sollte ich der Platte noch vertrauen?
- Wie sieht es mit Garantie-/Gewährleistungsansprüchen aus? Die Software hat dazu leider nur gesagt, dass ich im Falle eines Garantie-Austausches diesen Fehlercode aufbewahren soll aber die Leitungen von der Verkaufsart abhängt. Hat da jemand Erfahrungen?
- Sollte ich den Weg über den Händler oder direkt über Seagate gehen? Die Platte habe ich November 2009 bei hardwareversand gekauft

Danke,
mib
 
Die Festplatte ist noch integer.
Austausch ist so eine Sache. Die defekten Sektoren kommen wahrscheinlich durch Stöße. Ist in der Regel die Schuld des Laptop-Besitzers.

Am besten schaust Du dir die SMART Werte mit einem entsprechenden Program (Crystal Disk Info oder so) an.
 
Wenn sich bei regelmäßigen, vollständigen Datenträgerüberprüfungen, die defekten Sektoren vermehren, unbedingt die Platte wechseln.

Ob das Problem jetzt behoben ist oder, ob es zu weiteren Fehlern kommt kann man meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht sagen, auch die Smart-Werte geben hier keine ausreichend zuverlässige Auskunft, da viele Platten auch ganz ohne Vorwarnung ausfallen.
 
Ach ja, das hatte ich noch vergessen zu sagen: Die SMART-Werte sind sehr unauffällig... könnte ja mal nen Screenshot machen...

@etking: Gerade das ist es ja... wobei viele Festplatten nun mal "schleichend" sterben, bzw anders gesagt: Wenn es zu ersten Fehlern kommt, sind sie wie ne tickende Bombe...

Ersatz werde ich wohl so oder so bestellen, gibts ja schon in günstigen Regionen...
 
Naja, "passed after repair", GSmartControl http://gsmartcontrol.berlios.de/home/index.php/en/Downloads im Hintergrund laufen lassen (warnt bei Änderungen der SMART Werte) und Backup immer aktuell halten sollte genügen, ein Neukauf erst bei weiteren Fehlern oder Ausfall reicht dann eigentlich.

Zitat _TK_ : A backup a day keeps data recovery away.
 
Zurück
Oben